Forums-Kalender Bilder

WSC-Neuss Shop
Gute Frage,
in unserem Fall war das die bessere Hälfte von Rene.

Wenn ich die Bilder kaufe, tritt er mir dann die Rechte ab ?

Um sicher zu gehen, mal vorsichtig nachfragen.

Gruß Markus
Soweit ich weiß, kaufst du sämtliche Rechte beim Kauf des Bildes. Ich hätte Anfang des Jahres mal Bilder erhalten mit Wasserzeichen drin, die habe ich nicht gezahlt aber dafür war das Logo/Schriftzug im Bild. Natürlich nicht in der Mitte des Bildes :D

Ausnahmen gibt es bestimmt immer. Habe aber dahingehend noch NIE was gehört.
 
Bilder Rechte..........wenn Du bei einem Rennstrecken Photograph ein Bild kaufst, dann ist das nur für Deinen privaten Gebrauch freigegeben. Der Photograph behält alle Rechte.

Auszug von den RacePixx AGBs...................

8. Urheberrecht:
Sämtliche Urheberrechte der Fotos verbleiben bei photo-2U. Besteller und Dritte sind nicht autorisiert, das Bildmaterial von photo-2U zu vervielfältigen und/oder weiter zu vertreiben.

Wir sollten auf jeden Fall Racepixx fragen bzw die Leute die die Bilder gemacht haben. Ein schriftliche Einwilligung wär zu begrüssen, da wir dann wegen dem Kalender nie irgendwelchen Ärger bekommen können. Man sollte auch auf jeden Fall die Quelle angeben/Autor des Bildes. Ich mache das bei allen meinen Bildern...........Bild Courtesy of.............

Beste Grüsse

Christoph
 
Wir sollten auf jeden Fall Racepixx fragen bzw die Leute die die Bilder gemacht haben. Ein schriftliche Einwilligung wär zu begrüssen, da wir dann wegen dem Kalender nie irgendwelchen Ärger bekommen können. Man sollte auch auf jeden Fall die Quelle angeben/Autor des Bildes. Ich mache das bei allen meinen Bildern...........Bild Courtesy of.............

Beste Grüsse

Christoph
Hallo Christoph,

frag bitte bei Racepixx nach wegen deinem Bild- wenn kein Ok kommt kann es nicht verwendet werden.

WObei ich mich frage was an Kalendern die nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden so verwerflich sein soll.

Aber gut - an Alle die mir Bilder gesendet haben, die evtl von Racpixx oder nem anderen Rechteinhaber sind - bitte vorab nochmal checken.

Mitte nächste WOche ist Deadline
 
@Maxi46 In der Regel gehen die Bildrechte, sofern du für die Bilder bezahlt hast, auf dich über. Dann kannst du damit machen was du willst.
 
An sich ja...... @harald63 das ist mit nichten so!...Es sei denn Du verfremdest das Bild und erschaffst damit etwas neues............Es gibt Künstler die genau das machen. Es ist doch ganz einfach. Fragt beim Autor des jeweiligen Photos an und bittet Ihm um die Genehmigung, dass man das Bild für einen nicht kommerziellen Zweck nutzen möchte.
Es wird sich keiner darüber aufregen, wenn Du die auf CD gebrannten Photos an Deine Freunde und Familie verschenkst. Es wird aber zum Problem wenn Du zBsp. einen Kalender draus machst, 500 Stück druckst und dafür 15 Euro pro Stück nimmst. Die Intellektuellen Rechte für die Photos liegen beim Autor und solange Du mit dem keinen Vertrag hast der die Verwendung der Bilder regelt kannst Du die Photos nur für Dich persönlich (hier ist ausschließlich persönlicher Gebrauch gemeint) nutzen.

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger 1x
Timo 1x
Taz 2x
Herr des Donners 1x
Holli 2x
Peuki 1x
onlytwins 1x(y)
vladi86 2x
böhserpe 1x
michimueller 1x
made 1x
Vince 3x
Joggl125 1x
arkascha7777 1x
Jens 1x
SashRSV 1x
Schorschi 1x
dslr 1x
Apple 1x
Ralf 1x
wizzard 2x
taucher 1x
Optimus78 1x
The Kielb 1x Lieferung an Vince
Sevii 1x
Bernd Geiger 1x
Speedfreak 1x
derUnser 1x
Speedy70 2x

Somit sind es jetzt 36 :)

Vielen Dank fürs Organisieren!! Starke Sache (y)
 
Da war doch im Spätsommer eine Ausfahrt mit 18(?)APs, da gibt es doch bestimmt ein paar schöne Fotos.
 
An sich ja...... @harald63 das ist mit nichten so!...Es sei denn Du verfremdest das Bild und erschaffst damit etwas neues............Es gibt Künstler die genau das machen. Es ist doch ganz einfach. Fragt beim Autor des jeweiligen Photos an und bittet Ihm um die Genehmigung, dass man das Bild für einen nicht kommerziellen Zweck nutzen möchte.
Es wird sich keiner darüber aufregen, wenn Du die auf CD gebrannten Photos an Deine Freunde und Familie verschenkst. Es wird aber zum Problem wenn Du zBsp. einen Kalender draus machst, 500 Stück druckst und dafür 15 Euro pro Stück nimmst. Die Intellektuellen Rechte für die Photos liegen beim Autor und solange Du mit dem keinen Vertrag hast der die Verwendung der Bilder regelt kannst Du die Photos nur für Dich persönlich (hier ist ausschließlich persönlicher Gebrauch gemeint) nutzen.

Gruss

Christoph

Hat mir aber beim Kauf der Bilder-CD so keiner gesagt, darum gehe ich davon aus ich habe die Rechte. Oder? Auf den CDs die ich gekauft habe, steht zum Teil nur meine Startnummer und der Inhalt sind nur meine Bilder.
Was wäre in dem Fall?
Hier wären es ja Freunde und der Preis als solches trägt die Unkosten der Aktion. Und wenn jeder der Bilder zu Wizzard schickt sein ok dazu gibt, finde ich es in Ordnung.
Sehe ich das zu entspannt?
 
Ich habe bei Racepicxx nachgefragt und eine schriftliche Rückmeldung bekommen. Bei denen erwirbst du mit dem Kauf der CD auch die Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch. Solange kein kommerzieller Zweck dahinter steht also OK.
 
Genau das hab ich ja die ganze Zeit gesagt............der Kalender wird aber von einem Dritten erstellt.....das ist dann kein persönlicher Gebrauch mehr.....schau Dir das Medienrecht mal an und dann siehst Du, dass es erforderlich ist den Autor um Erlaubnis zu fragen und man muss an sich auch die Quelle nennen.....
 
So....,Rene von Racepixx hat mir auf meine Email geantwortet....

Hallo Christoph,
ich hoffe es geht dir gut und alles ist im grünen Bereich!
Einer Verwendung deines Bildes für den Kalender steht nichts im Wege, da nicht kommerzielle Nutzung.

Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hoffe, wir sehen uns auch in der Saison 2017.

Beste Grüße und eine gute Zeit
René

Mit freundlichen Grüßen


photo-2U
Unger&Unger GbR
René Unger
Geschäftsführer
Lindenweg 13
08324 Bockau

Fon: +49 (0)37752 69878
Mobil: +49 (0)1577 3707880
Fax: +49 (0)3771 5986254

eMail: @racepixx.der
Internet: www.racepixx.de

Am 10.12.2016 um 12:45 schrieb cfj

Guten Tag
Rene hat ein sehr schönes Bild von mir gemacht beim Hafeneger Renntraining 03/2016 Valencia. Ein Bekannter aus dem deutschen RSV4 Forum möchte einen Kalender mit Photos der Forumsuser machen für die Forumsuser. Auflage 50 Stück - nicht kommerzielle Nutzung. Kalender wird zum Selbstkostenpreis hergestellt und verschickt. Ich wollte daher anfragen Ob ich das Bild von euch für diesen Kalender verwenden darf.

Beste Grüsse

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich ja die ganze Zeit gesagt............der Kalender wird aber von einem Dritten erstellt.....das ist dann kein persönlicher Gebrauch mehr.....schau Dir das Medienrecht mal an und dann siehst Du, dass es erforderlich ist den Autor um Erlaubnis zu fragen und man muss an sich auch die Quelle nennen.....

na hoffentlich lesen und kapieren das die Mitglieder mit den geklauten Profilbildern aus dem Netz auch ;) ...was zudem für großen Ärger für den Forumsbetreiber führen kann.
 
Tiger 1x
Timo 1x
Taz 2x
Herr des Donners 1x
Holli 2x
Peuki 1x
onlytwins 1x(y)
vladi86 2x
böhserpe 1x
michimueller 1x
made 1x
Vince 3x
Joggl125 1x
arkascha7777 1x
Jens 1x
SashRSV 1x
Schorschi 1x
dslr 1x
Apple 1x
Ralf 1x
wizzard 2x
taucher 1x
Optimus78 1x
The Kielb 1x Lieferung an Vince
Sevii 1x
Bernd Geiger 1x
Speedfreak 1x
derUnser 1x
Speedy70 2x
Psychoschlumpf 1x
RSV4R 1x


Dürften jetzt 38 sein
 
Motoplex
Oben Unten