HILFE !!! Bremse mach dicht !

WSC-Neuss Shop

V66Donner

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Ich habe folgendes Problem:
wollte Bremsbeläge wechseln, habe die Sättel auch sauber gemacht, alles schön leichtgängig.
AP Racing Beläge rein, bin ca.800m weit gekommen, Bremse zu. Rad dreht nicht mehr.
Sättel runter, Federbleche raus, 800m weit gekommen, Bremse zu, Rad dreht nicht mehr.
Brembo SA Beläge rein mit Blech, das gleiche Spiel.
Die alten Beläge rein mit Blech, waren ja bisher auch drin (TRW) , das gleiche Spiel.
Hatte vorher auch Reifen neu drauf. Felgen und Sättel montiert , wie es hier im Forum auch beschrieben ist.

Am Dienstag wollte ich eigentlich nach Oschersleben. Ich glaube das wird so nichts...

Was soll ich tun?? Wo ist das Problem ???

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar !!!!
Gruß
Andreas
 
An der Flüssigkeit auch was gemacht ?
Eventuell haben sich deine Kolben verkantet.
Ist es nur auf einer Seite fest ?
 
Nein, Flüssigkeit nichts gemacht.
Habe nochmal die neuen Brembos ohne Federblech reingemacht. Scheint zu funktionieren. Mache jetzt ne längere Probefahrt
 
Was heißt denn, Rad dreht nicht mehr? Liegen die Bremsbeläge an der Scheibe an und es läuft nicht frei oder ist es komplett blockiert.

Ersteres ist relativ häufig und unproblematisch, zweiteres halt nicht normal.
 
Bin jetzt ca. 70 km gefahren. Alles I.O.
Allerdings ohne Federblech.
Und... Beim letzten Mal Sättel montieren habe ich die Schrauben, nachdem ich sie handfeste angezogen habe, nur einen Hauch wieder gelöst. Danach Bremse betätigt und dabei festgezogen. Vorher hatte ich sie ca. ne halbe Umdrehung gelöst. Zufall? Keine Ahnung.
Jedenfalls funktioniert es so und die Bleche bleiben draußen.
 
Wenn ich den ganzen Kram mit frischen Belägen zusammen geschraubt habe und versuche das Rad mit Schwung von Hand zu drehen, so läuft es max. 1 Umdrehung, den Rest vernichten die anliegenden Bremsbeläge. Das wird etwas besser, wenn die Beläge eingefahren sind. Das war es dann oft aber auch schon.
 
Was heißt denn, Rad dreht nicht mehr? Liegen die Bremsbeläge an der Scheibe an und es läuft nicht frei oder ist es komplett blockiert.

Ersteres ist relativ häufig und unproblematisch, zweiteres halt nicht normal.
So ein MIttelding dazwischen hatte ich letztens auch mal. Gemütlich rumgerollt und bei einer Pause gemerkt, daß die hintere Bremsscheibe knallheiß war, wie wenn ich die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse gehabt hätte, was ich natürlich nicht hatte.

Habs dann erst mal mit Wasser abgekühlt und bin nach Hause geschlichen.

Und so wie der Spuk gekommen ist ist er auch wieder gegangen, keine Ahnung woran das lag. Kurios :)
 
Also Wasser würde ich in so einem Fall nicht drauf schütten. Im Stand normal abkühlen lassen, sonst kann sich die Scheibe verziehen.
 
Bei mir war die Scheiße so fest, daß ich nicht mal das Moped schieben konnte
 
Bei mir war die Scheiße so fest, daß ich nicht mal das Moped schieben konnte
 
Aber dann wäre ich ja nicht vom Hof gekommen.... Das Rad war jedesmal freigängig beim losfahren. Die Beläge lagen an der Scheibe an....
 
Motoplex
Oben Unten