Kettenschleifschutz total am Ende, nach dem ersten Kettensatz, Tuono V4 1100 E4.

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus, hallo zusammen.

Meine Tuono V4 1100 Fac., BJ. 2019, hat jetzt fast 28.000km.

Vor der letzten Mehrtagestour, ist die originale Kette schon durch erhöhten Nachstellbedarf aufgefallen, war aber noch nicht übermäßig ungleich gelängt.

Nach der Tour war es dann soweit, Kettenkitwechsel und ich habe mir sicherheitshalber eine Kettenschleifschutz dazubestellt......da bin ich ein gebranntes Kind und deshalb vorsichtig.

Das es so schlimm ist, hätte ich mir aber nicht gedacht, denn die Schleifschutz-Oberseite sah noch super aus (siehe Bilder im Anhang).
Wie schlimm es war, sah man erst nach dem Ausbau von Kette & Ritzel, der Ketten-Schwingen-Schleifschutz war vorne UNTEN, von der Kette auf ca 3cm durchgeschliffen.

Sowas kenne ich von Mopeds, die schon den 3-ten Kettensatz durch haben, aber der Schleifschutz immer noch der Erste ist.....bis auf eine Ausnahme, auch Italienerin.

Für alle die selber am Moped Hand anlegen und Kettenkits in Eigenregie wechseln.....deshalb der Tipp.
Unbedingt den Schleifschutz ganz genau begutachten, besonders vorne unten oder gleich pauschal mitwechseln.

Denn, auch wenn meiner noch nicht durchgeschliffen gewesen wäre, also noch 1-2mm Gummi übrig gewesen wäre.....die Laufzeit vom neuen Kettensatz, hätte er NIE geschafft. Es hätte mir deutlich die Schwinge angesägt!!

Übrigens.....den Schleifschutz kann man auch ohne Ziehen vom Schwingenbolzen wechseln!! Das war wiederum super.....

Kettensatz war der Originale, mit dem originalen 15er-Ritzel. Ab ca. 8000km habe ich auf ein 1-Zahn größeres Kettenrad gewechselt.....was den Verschleiß am Schutz, bestimmt nicht verstärkt hat.
Das originale Ritzel sah noch super aus, nur leichter Verschleiß auf der Zugseite der Zähne.....also auch kaum ein Grund, warum der Schleifschutz so abgeschliffen wurde.
Die Kette wurde regelmäßig geschmiert und auf korrekte Spannung überprüft (spätestens alle 1500km).
Sie war aber durchaus auf der "leicht lockereren Seite" gespannt (etwas zu locker, ist in meiner Welt besser, als etwas zu straff).

Für mich, ein überraschender Befund.....Wartungs- & Kontroll-Empfehlung für andere V4-Fahrer und -Schrauber, hier im Forum.

Ciao
Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20220727-WA0003.jpg
    IMG-20220727-WA0003.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20220727-WA0004.jpg
    IMG-20220727-WA0004.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20220727-WA0005.jpg
    IMG-20220727-WA0005.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20220727-WA0006.jpg
    IMG-20220727-WA0006.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hallo zusammen.

Meine Tuono V4 1100 Fac., BJ. 2019, hat jetzt fast 28.000km.

Vor der letzten Mehrtagestour, ist die originale Kette schon durch erhöhten Nachstellbedarf aufgefallen, war aber noch nicht übermäßig ungleich gelängt.

Nach der Tour war es dann soweit, Kettenkitwechsel und ich habe mir sicherheitshalber eine Kettenschleifschutz dazubestellt......da bin ich ein gebranntes Kind und deshalb vorsichtig.

Das es so schlimm ist, hätte ich mir aber nicht gedacht, denn die Schleifschutz-Oberseite sah noch super aus (siehe Bilder im Anhang).
Wie schlimm es war, sah man erst nach dem Ausbau von Kette & Ritzel, der Ketten-Schwingen-Schleifschutz war vorne UNTEN, von der Kette auf ca 3cm durchgeschliffen.

Sowas kenne ich von Mopeds, die schon den 3-ten Kettensatz durch haben, aber der Schleifschutz immer noch der Erste ist.....bis auf eine Ausnahme, auch Italienerin.

Für alle die selber am Moped Hand anlegen und Kettenkits in Eigenregie wechseln.....deshalb der Tipp.
Unbedingt den Schleifschutz ganz genau begutachten, besonders vorne unten oder gleich pauschal mitwechseln.

Denn, auch wenn meiner noch nicht durchgeschliffen gewesen wäre, also noch 1-2mm Gummi übrig gewesen wäre.....die Laufzeit vom neuen Kettensatz, hätte er NIE geschafft. Es hätte mir deutlich die Schwinge angesägt!!

Übrigens.....den Schleifschutz kann man auch ohne Ziehen vom Schwingenbolzen wechseln!! Das war wiederum super.....

Kettensatz war der Originale, mit dem originalen 15er-Ritzel. Ab ca. 8000km habe ich auf ein 1-Zahn größeres Kettenrad gewechselt.....was den Verschleiß am Schutz, bestimmt nicht verstärkt hat.
Das originale Ritzel sah noch super aus, nur leichter Verschleiß auf der Zugseite der Zähne.....also auch kaum ein Grund, warum der Schleifschutz so abgeschliffen wurde.
Die Kette wurde regelmäßig geschmiert und auf korrekte Spannung überprüft (spätestens alle 1500km).
Sie war aber durchaus auf der "leicht lockereren Seite" gespannt (etwas zu locker, ist in meiner Welt besser, als etwas zu straff).

Für mich, ein überraschender Befund.....Wartungs- & Kontroll-Empfehlung für andere V4-Fahrer und -Schrauber, hier im Forum.

Ciao
Patrick
Hast du eine Radversatz ??
Kannst mal von Kettenblatt direkt nach vorne auf das Ritzel lasern ?
Also Lasche Kette am Kettenblatt zu Lasche am Ritzel.
 
Hast du eine Radversatz ??
Kannst mal von Kettenblatt direkt nach vorne auf das Ritzel lasern ?
Also Lasche Kette am Kettenblatt zu Lasche am Ritzel.
Servus, @Picke.

Randversatz.....hmm......Ritzel war richtig rum original montiert.
Kettenblatt war richtig rum original montiert und auch das Zubehör - Kettenblatt.

Die Steckachse des HR, wurde beim Kettenspannen meist mit einem Kettenlaser eingestellt.....mit einem Laserstrahl bis fast vor zum Ritzel (soweit sichtbar).
Die Kette traf immer mittig aufs Kettenblatt. Kette lief praktisch beim Drehen des HR, so in das Kettenblatt ein, das die Kette, auf den Kettenblatt, links & rechts gleichmäßig viel Luft zwischen Kettenlaschen und Zähne hatte (ca 2-3 Zentel).

Auch sieht man weder an der alten Kette, noch an den alten Zahnrädern einen Verschleiß oder Indiz, welcher vermuten lässt, das die Kette "schief" AUF oder vom Zahnrad RUNTER, gelaufen ist.

Wie gesagt, das originale Ritzel sah noch super aus, so ein gutes Ritzel nach fast 30.000km, hab ich selten gesehen. Auch das Kettenrad zeigte kaum Verschleiß.

Nur die Kette war völlig hinüber, zum Schluss deutlich ungleich, aber nicht extrem.....hat auch nicht "geschlagen" beim Fahren. Die Kettenglieder-Lager waren fast gleichmäßig stark verschlissen.

Der Versatz, die durchschnittliche Kettenspannung, die Schmierpraxis & Pflege.....sind genauso, wie bei meinen anderen Mopeds. Aber dort sieht der Schleifschutz nach 3 Kettensätze möglicherweise so aus...... Standardmäßig wechsele ich den immer nach den 2-ten verschlissen Kettensatz. Bis auf wenige Ausnahmen, jetzt Tuono-V4 und Ducati 916/996/748.....da "aus Erfahrung" ,jetzt und in der Vergangenheit, jedesmal

Bei der Tuono werde ich in Zukunft, nach diesem Befund, die Kettenspannung, etwas straffer fahren, einen Hauch und stärker darauf achten.
Denn die Kette, kommt beim Austritt aus dem Ritzel, nur unten an die Schwinge, wenn sie genug "Freilänge", Durchhang dazu hat.
Wenn man sich das ansieht, kann man es sich fast nicht vorstellen, das die Kette dort hochkommt und das so energisch und kontinuierlich, das sie den Schleifschutz durchschleift.
Wie gesagt, an der Oberseite, wo die Kette fast ständig aufliegt, sah der Schleifschutz noch super aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute extra unter die Karre gelegen und das mal gecheckt bei mir 35000km 18er Tuono Factory elles noch im Grünen Bereich 🤷🏻‍♂️👍😉
 

Anhänge

  • IMG-20220728-WA0028.jpeg
    IMG-20220728-WA0028.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20220728-WA0030.jpeg
    IMG-20220728-WA0030.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20220728-WA0018.jpeg
    IMG-20220728-WA0018.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 125

Heute extra unter die Karre gelegen und das mal gecheckt bei mir 35000km 18er Tuono Factory elles noch im Grünen Bereich 🤷🏻‍♂️👍😉

Ich dachte, meine Bilder waren aussagekräftig.
Genau, an den Stellen, wo du gekuckt hast, war mein Schleifschutz auch super.....fast wie neu.

Die kritische Stelle ist .....VORNE - UNTEN.

Am Schwingen-Anfang, unterhalb der Schwingen-Achse....Schwingen-Unterseite.....ganz vorne sehr gefährdeter Bereich, nach hinten auslaufend.
 
Ja genau!

Genau dort, wo man ganz schlecht hinsieht!

Eigentlich nur dann, wenn die Abdeckung vom Ritzel weg ist oder direkt von unten vorne.

Das ist aber bei fast allen Mopeds mit Kette "der kritische Bereich" für den Schleifschutz.
Und weil man da so schlecht hinsieht.....wird das gerne übersehen!

Highlight.....CBR 1000 RR Fireblade vom Kumpel, Kettensatzwechsel in einer freien Motorradwerkstatt.....kompletter Satz.....teuer.
Nach ein paar 1000KM fielen mir als Ketten-Schmier-Assistent kleine Alu-Schuppen/Späne auf der Kette auf......es war kein Alu-Kettenrad verbaut!

Das Beste war, Kumpel hat dem "Profischrauber" auch noch gesagt, er solle sich den Kettenschleifschutz bitte genau ansehen, weil es eben der 3-te Kettensatz war.

Sprich, der Bereich der Beschädigung an meiner Tuono, hat mich überhaupt nicht überrascht.....ganz im Gegenteil, habe ich dort erwartet.
Nur das der Verschleiß bereits so weit fortgeschritten ist, war für mich sehr überraschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, meine Bilder waren aussagekräftig.
Genau, an den Stellen, wo du gekuckt hast, war mein Schleifschutz auch super.....fast wie neu.

Die kritische Stelle ist .....VORNE - UNTEN.

Am Schwingen-Anfang, unterhalb der Schwingen-Achse....Schwingen-Unterseite.....ganz vorne sehr gefährdeter Bereich, nach hinten auslaufend.
Das weiß ich ja jetzt au und werde es heute Mittag Prüfen 🤷🏻‍♂️👍😂
 
Ja genau!

Genau dort, wo man ganz schlecht hinsieht!

Eigentlich nur dann, wenn die Abdeckung vom Ritzel weg ist oder direkt von unten vorne.

Das ist aber bei fast allen Mopeds mit Kette "der kritische Bereich" für den Schleifschutz.
Und weil man da so schlecht hinsieht.....wird das gerne übersehen!

Highlight.....CBR 1000 RR Fireblade vom Kumpel, Kettensatzwechsel in einer freien Motorradwerkstatt.....kompletter Satz.....teuer.
Nach ein paar 1000KM fielen mir als Ketten-Schmier-Assistent kleine Alu-Schuppen/Späne auf der Kette auf......es war kein Alu-Kettenrad verbaut!

Das Beste war, Kumpel hat dem "Profischrauber" auch noch gesagt, er solle sich den Kettenschleifschutz bitte genau ansehen, weil es eben der 3-te Kettensatz war.

Sprich, der Bereich der Beschädigung an meiner Tuono, hat mich überhaupt nicht überrascht.....ganz im Gegenteil, habe ich dort erwartet.
Nur das der Verschleiß bereits so weit fortgeschritten ist, war für mich sehr überraschend!
Das erinnert mich so ein bischen an "ja, genau, da hinterm Radio musst Du auch Staub wischen". Eigentlich müsste man die Stelle ohne Verrenkungen mit dem Handy filmen können zum Untersuchen, oder?
 
Das erinnert mich so ein bischen an "ja, genau, da hinterm Radio musst Du auch Staub wischen". Eigentlich müsste man die Stelle ohne Verrenkungen mit dem Handy filmen können zum Untersuchen, oder?
Wäre schön.....ist aber selten so, weil:

- dort auch die Kette sich im Blickfeld befindet.

- der Bereich üblicherweise mit altem Kettenfett & Dreck stark verschmutzt und überlagert ist.

- wenn man doch dort hinsehen kann, erwartet man ja nicht ein "nagelneuen" Schleifschutzbereich.

Der "sichtbare Verschleiß" wirkt teilweise nicht schlimm,....

....weil die Kette, schön gleichmäßig und smooth, den Gummi abgetragen hat.

........weil der Dreck, Löcher und Verschleiß-Umfang verdeckt.

.....und sehr oft, erst im Vergleich mit einem Neuteil der tatsächlichen Abrieb/Verschleiß verstellbar ist.
So erst auffällt, das bereits 2/3 von der Gummidicke fehlt.
Also für den nächsten Kettensatz, das verbleibende 1/3, auch wenn er noch so schön aussieht, wahrscheinlich NICHT ausreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das für mich so aus, das die Kette gegen den Schleifschutz geschlagen ist, der Mittelsteg sieht "Platt gekloppt" aus.
Kenne das, wenn man vorne ein kleineres Ritzel drauf macht aber du hast ja ein größeres drauf.
Auf Anhieb, wäre ich bei zu lockerer Kette.
Gehe heute noch in die Garage und schaue mir das mal an.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das für mich so aus, das die Kette gegen den Schleifschutz geschlagen ist, der Mittelsteg sieht "Platt gekloppt" aus.
Kenne das, wenn man vorne ein kleineres Ritzel drauf macht aber du hast ja ein größeres drauf.
Auf Anhieb, wäre ich bei zu lockerer Kette.
Gehe heute noch in die Garage und schaue mir das mal an.
Servus, @taucher

Da ist nichts "platt gekloppt".....den Mittelsteg hat die Kette es soweit abgeschliffen, das der eigentliche Steg schon weg ist.
Das was man hier als "Steg" sieht, ist praktisch das Querschnitt-Negativ der Kette, das ist der Rollenbereich der Kette, der sich bereits in das Grundmaterial des Schleifschutzes eingearbeitet hat.

Ja....ich fuhr die ganze Zeit das originale Ritzel.

Eigentlich ist das ein normales Verschleißbild eines Schwingen-Kettenschleifschutzes von einem halbwegs modernen Motorrad mit Kettenantrieb.
Das hat mich nicht überrascht.
Man muss nur lange genug fahren, dann sieht jeder Schleifschutz, genau in dem Bereich, genauso aus.

Nur die geringe Laufzeit in diesem Fall, hat mich überrascht und alarmiert.

Bei der Kettenspannung kann ich dir durchaus Recht geben.....habe oft kontrolliert und korrigiert, aber war immer auf der etwas lockeren Seite. Gewollt aus Erfahrung, den lieber etwas zu locker als zu straff.....und meine Schwinge steht steiler als original, da sollte man etwas mehr "Luft" in der Kette lassen, weil die sonst beim harten Durchfedern der Schwinge viel zu extrem gespannt wird.

Bei meinen anderen Mopeds mach ich das auch so, schon jahrzentelang und dort reicht es völlig aus, den Schleifschutz bei jedem zweiten Kettenwechsel mitzutauschen.

Und ich werden ab jetzt, bei dem Moped, etwas, leicht mehr Kettenspannung fahren!

Bin mir aber sicher, selbst wenn die Kettenspannung etwas straffer gewesen wäre, ich die Kette etwas früher gewechselt hätte.......die Laufzeit eines zweiten Kettensatzes, hätte der originale Schwingenschleischutz NIE ausgehalten!

Der 2-te Kettensatz, hätte ungefähr in der Mitte seiner Laufzeit, Kontakt mit dem Alu der Schwinge an dieser Stelle aufgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuono Factory bj 2018 . Km stand 26 000.
Gestern geprüft keinen nennenswerten Verschleiß von besagtem Teil 👍🏻
Meine Vermutung wäre
- Kette deutlich zu locker , einige Glieder schwer gängig?
- heck zu tief?
Nur meine Vermutung 😎
Lg. Marius
 
Tuono Factory bj 2018 . Km stand 26 000.
Gestern geprüft keinen nennenswerten Verschleiß von besagtem Teil 👍🏻
Meine Vermutung wäre
- Kette deutlich zu locker , einige Glieder schwer gängig?
- heck zu tief?
Nur meine Vermutung 😎
Lg. Marius
Servus Markus.

Kette war bestimmt LEICHT zu locker!

Aber .....bei der Kette waren eher alle Glieder zu leichtgängig, zum Schluss mit Spiel. KEIN EINZIGES Kettenglied war steif oder schwergängig.

......und wie oben schon beschrieben, meine Schwinge steht steiler (das Heck entsprechend höher), als original.

Vllt ist ja bei dir, beim letzten Kettenwechsel ein neuer Schleifschutz eingebaut worden?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Markus.

Kette war bestimmt leicht zu locker!

Aber .....bei der Kette waren eher alle Glieder zu leichtgängig, zum Schluss mit Spiel und fast lose.

......und wie oben schon beschrieben, meine Schwinge steht steiler (das Heck entsprechend höher), als original.

Vllt ist ja bei dir, beim letzten Kettenwechsel ein neuer Schleifschutz eingebaut worden.
Hallo in dem fall hab keine Idee mehr 😕
Und nein , kettenwechsel ha ich selber gemacht nach ca. 8000 km ist neue rein gekommen. Schleifschutz ist noch Original von Werk.
Lg. Marius
 
Soooo ich war in der Garage, habe 3 Motorräder Kontrolliert.
Bei der Tuono muss man die Ritzelabdeckung abbauen um es zu sehen, bei mir sind auch leichte Schleifspuren, werde das hin und wieder Beobachten.
Eine weitere Theorie, wenn das Fahrwerk so eingestellt ist, das die Feder komprimiert wird und die Schwinge hinten hoch kommt, da müsste die Kette näher an den Kettenschutz kommen.
Die Blade hat 48K runter und da sieht der Schleifer noch sehr gut aus.
Dann habe ich noch eine zerlegte CM400T, die hat nur unten ein Schleifschutz, auch da nicht auffälliges.
20220730_111726[1].jpg20220730_112742[1].jpg
 
Motoplex
Oben Unten