rsdani
fühlt sich wohl hier...
- Motorrad
- Rsv4
- Modelljahr
- 2020
Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Klappensteuerung gemacht...
Folgendes....
Fahre eine 2012er RSV4 die ja einen 5 poligen Servo besitzt.Das Racemap ist bei mir auch drauf von daher brauche ich ja keinen Servoeliminator da durch das MAP keine Fehler kommen.Wenn ich gern mal die Klappe offen haben möchte ziehe ich den Stecker (in offener Klappenstellung) einfach vom Servo ab.Dies geht natürlich bauartbedingt etwas schwierig. Dazu gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten dies einfacher zu gestalten:
Möglichkeit 1: (überzeugt mich noch nicht so ganz)
Man verlegt die 5 polige Steckverbindung einfach mittels verlängertem Kabel und einem 5 poligem Steckerverbinder an eine besser zugängliche Stelle (zb. unter die Sitzbank oder in Richtung Tacho) und kann somit einfach und schnell den Stecker trennen und somit den Klappenservo stilllegen.
Möglichkeit 2: (Und jetzt meine Frage an euch....Würde das funktionieren???)
Kann man den Servomotor auch deaktivieren in dem man nur das Massekabel des Servo über einen Schalter (Kippschalter 2 polig -EIN/AUS) laufen lässt? Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der den Schaltplan zum Servo kennt?
Ich stelle mir das so vor,dass man bei Schalterstellung AUS das Massekabel über den EIN/AUS-Schalter trennt (bei Klappenstellung offen) und somit die Klappe permanent offen ist und bei Schalterstellung EIN einfach das Massekabel normal ohne Trennung am Servo angeschlossen ist. Vorteil=noch einfacher und schneller wie das trennen der 5 poligen Steckverbindung.
Nun stellt sich die Frage ob Möglichkeit 2 so funktionieren würde oder vielleicht mit einem anderen Kabel anstatt des Massekabels?
Wer dazu Ideen oder Kenntnisse hat kann sich ja gern mal äußern
Folgendes....
Fahre eine 2012er RSV4 die ja einen 5 poligen Servo besitzt.Das Racemap ist bei mir auch drauf von daher brauche ich ja keinen Servoeliminator da durch das MAP keine Fehler kommen.Wenn ich gern mal die Klappe offen haben möchte ziehe ich den Stecker (in offener Klappenstellung) einfach vom Servo ab.Dies geht natürlich bauartbedingt etwas schwierig. Dazu gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten dies einfacher zu gestalten:
Möglichkeit 1: (überzeugt mich noch nicht so ganz)
Man verlegt die 5 polige Steckverbindung einfach mittels verlängertem Kabel und einem 5 poligem Steckerverbinder an eine besser zugängliche Stelle (zb. unter die Sitzbank oder in Richtung Tacho) und kann somit einfach und schnell den Stecker trennen und somit den Klappenservo stilllegen.
Möglichkeit 2: (Und jetzt meine Frage an euch....Würde das funktionieren???)
Kann man den Servomotor auch deaktivieren in dem man nur das Massekabel des Servo über einen Schalter (Kippschalter 2 polig -EIN/AUS) laufen lässt? Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der den Schaltplan zum Servo kennt?
Ich stelle mir das so vor,dass man bei Schalterstellung AUS das Massekabel über den EIN/AUS-Schalter trennt (bei Klappenstellung offen) und somit die Klappe permanent offen ist und bei Schalterstellung EIN einfach das Massekabel normal ohne Trennung am Servo angeschlossen ist. Vorteil=noch einfacher und schneller wie das trennen der 5 poligen Steckverbindung.
Nun stellt sich die Frage ob Möglichkeit 2 so funktionieren würde oder vielleicht mit einem anderen Kabel anstatt des Massekabels?
Wer dazu Ideen oder Kenntnisse hat kann sich ja gern mal äußern