Modellunterschiede der verschiedenen Baujahre (RSV 4)

WSC-Neuss Shop
M

Michi954

Guest
Guten Abend zusammen,

gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was sich bei RSV 4 und Factory in den verschiedenen Baujahren/Modellen geändert hat? z.B. Unterschied 179PS und 184PS Motor usw.

Ich bin vermutlich nicht der Erste der fragt, hab aber im Forum und im Netz nichts gefunden. ;-)

Danke für eure Antworten
 
Für was brauchst du das ?

09/10: 180PS, kein aprc
11/12: 180ps plus aprc, Motor geändert an paar Sachen(genauer Änderungen weiß ich nicht)
Optisch natürlich am Auspuff erkennbar.

13/14: ABS zusätzlich, bremssättel, tank, 184ps,

Factory hat immer die gleichen Änderungen : Magnesium seitendeckel, schmiederäder, lackierung anders, variable Ansaugtrichter, Fahrwerk komplett.

Weiß nicht was sonst noch wichtiges gibt.

LG Max
 
Habe mal hinzugefügt was ich so gelesen habe, Quelle Motorrad Dauertest:

http://www.motorradonline.de/dauert...-rsv4-r-aprilia-nimmt-stellung/429641?seite=5

09/10:
180PS, kein APRC, Standgeräusch 109 db

11/12:
180ps plus aprc, Motor soll nun wirklich die 180 PS durch viele Änderungen haben, geänderter Schalldämpfer, Standgeräusch nun 105 db.
Überarbeitete Mappings.
Motor: Brennräume überarbeitet, Kolben und 1. Kolbenring geändert, dadurch etwas gestiegene Verdichtung,
Kolbenspiel und Lagertoleranzen der Kurbelwelle verringert.
Ölkreislauf überarbeitet mit anderer Übersetzung des Ölpumpenantrieb, geänderte Steuerkettenspanner, verstärkte Steuerkette,geänderte Kettenspanner, geteilte mit Federn verspannte Nockenwellenräder
geänderte Ventilfedern, Ausgleichwelle statt Gleitlagerung nun Kugellagerung,
zusätzliche Öffnungen im Kurbelgehäuse verbessern den Druckausgleich(3- 4PS lt.Aprilia).
Oberflächenbehandlung Kurbelwelle verbessert. Etwas schwererer Lichtmaschinenrotor für besseren Grip am Hinterrad.
Geänderte Federrate der Ruckdämpfer im Kupplungskorb. Etwas weichere Kupplungsfedern.
Endübersetzung gekürzt, 42 Kettenrad statt 40er, Getriebeübersetzung enger gestuft, Gänge 1-3 länger üersetzt.
200er Hinterreifen für die Factory. Leichtere Räder für die R.
RSV4R Sachs Gabel statt Showa.
Optisch natürlich am Auspuff erkennbar.

13/14:
ABS, neue M50 Bremssättel, größererTank, 184ps, Leistungsteigerung durch geänderten Schalldämpfer (mehr Durchlass, noch besseren Sound ;-) ),verringerte Reibung und Pumpverluste im Motor. Motor 5mm tiefer im Fahrwerk positioniert. Schwingendrehpunkt 5mm abgesenkt. Überarbeitete Mappings und Software für Traktionskontrolle(kann auch bei älteren APRC Modelle
vom Freundlichen aktualisiert werden, sehr empfehlenswert). 200er Hinterreifen auch für die R.

Die Mappings und die geänderte APRC Software lassen sich beim freundlichen Händer auch für die
älteren 11er und 12 Modelle auf den 13er Stand aktualisieren.

Factory hat immer die gleichen Änderungen. Unterschiede zur R : Magnesium Motordeckel
(Motordeckel L+R, Ventildeckel und Ölwanne), leichtere Schmiederäder, Lackierung Factory Style, variable Ansaugtrichter, Carbon Kotflügel und Seitenverkleidungen. Fahrwerk komplett Öhlins. Höhenverstellbarer Schwingendrehpunkt und Motorposition. Steuerkopfwinkel einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu erwähnen: Die Anzahl Dezibel nimmt mit zunehmender Aktualität ab. Aber mit dem richtigen ESD oder etwas Geschick an der Klappe, halb so wild.

Jedoch wäre meine Wunschvorstellung für das 2014 Modell 125DB Serie. :stink:

Ab aPRC wurden nebst dem Kettenrad auch die Gänge etwas länger abgestuft.
 
Ach die db sind doch bumms egal. Wenn die 2013er durch den ead besser klingen soll trotz weniger db, schließe ich daraus, das es damit nix zu tun hat. Die 600er gsxr vom Kumpel hat auch 102 db oder so im schein dachte ich. Und nun ja wir sie klingt im Vergleich zur rsv ist ja Klar;)
 
Das stimmt nicht. Dir Übersetzung ist heruntergegangen in den ersten 3 Gängen, soweit ich weiß. Schließlich ist das kettenrad auch größer, nicht kleiner wenn du "nebst" schreibst.
 
Ja, das Kettenrad zur kürzeren Übersetzung.. aber ich spreche von der Abstufung der Gänge..

Was ja auch Sinn macht, wenn die Übersetzung im Allgemeinen kürzer ist, kann man die Abstufung etwas länger machen.. so wäre meine Laien Interpretation.

Habe ich schon mehrmals so gelesen, kannst auch mal den Gearingcommander durchgehen und mich aufklären.

Und wozu der Aufstand mit den Dezibel, die Frage ist nunmal nach Veränderungen... nicht nach einer GSX mit 102 DB.
 
Achso ok...ich dachte es wurde allgemein kürzer gemacht, nicht nur sekundär.

Bezüglich der Frage vom Hersteller des threads hast du recht, hab ich nicht angezweifelt.

Aber ob die hohen db zahlen im schein was bringen, bezüglich deiner Wunschvorstellung? Darauf willte ich hinaus.
 
Habe noch ein paar Änderungen hinzugefügt, da wurde wirklich einiges gemacht bzw. verbessert.
Wie ich gelesen habe wurden die Gänge 1-3 etwas länger übersetzt und damit das Getriebe enger gestuft.
 
Hört sich echt nach mehr an als man meint zu wissen. Super danke !

Also hat doctor recht. Getriebe in ersten 3 Gängen länger übersetzt, sekundär aber kürzer.
Da stell ich mir aber die Frage: Wie wirkt sich das auf die Vmax aus ?
Was erreicht man damit für den Alltag? Ist doch nur für die Rennstrecke wichtiger oder ?
 
das lässt sich ziemlich einfach erklären.

Der großteil der Kunden (mich nicht eingeschlossen!) will offenbar eine eierlegende Wollmilchsau.
Ein Motorrad das irgendwie echtes Rennmotorrad sein soll aber dann doch Alltagsqualitäten hat.
Leistung nie genug aber bitte noch genügend Midrange und am besten auch untenrum fahrbar.
Achja halten soll der Motor bitte auch ewig und zur Inspektion am besten nie, das kostet nämlich.
Sie soll ein super Fahrwerk für die Rennstrecke haben, aber bitte nicht unkomfortabel auf Deutschlands schlechtesten Landstraßen.
Sie soll ein Chassis ready to race haben aber keines falls nervös sein.
Sie soll leicht sein aber trotzdem den Platz und Luxus einer goldwing bieten.
Natürlich auch sozius geeignet und Stadtgebummel mitmachen.
Fahrhilfen die narrensicher sind und die Physik überwinden.
Und das wichtigste, es darf nix kosten!
Das und noch viele weitere Beispiele kann sich jeder selbst überlegen.
Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, ich respektiere jede andere Meinung.
Wer möchte kann mit der RSV4 inkl. Heizgriffen, Tourenreifen, Sissibar mit 65Jahren + Frau als Sozius ne Weltreise machen.
Nur dafür ist das Bike nicht gemacht, das sollte man nur einfach verinnerlicht haben bevor man etwas kritisiert.


Um aufs Thema zu kommen, eben jenen Spagat versucht man auch am getriebe.

Um die beste Beschleunigung bei brauchbarer vmax zu erreichen unter begrenzung der max. 6 gangstufen (raum und gewicht),
muss man nun also versuchen den Motor in einem bestimmten Drehzahlband zu bewegen,
bei Motoren mit hoher Literleistung (aufgeladene Motoren aussen vor), liegt dieses Drehzahlband bei den höchsten Drehzahlen und ist sehr klein.

Die Kunst beim gangwechsel ist nun also die Drehzahl stets in jenem Bereich zu halten. Sie darf demnach nicht stark abfallen.
Dies erreicht man durch eng gestufte getriebe. Um dennoch eine annehmbare vmax zu erhalten, ist bei unseren getrieben der
erste gang sehr lange übersetzt, jede weitere gangstufe wird immer enger an die vorherige geknuepft.
Also progressiv kleiner werdenden Drehzahlabfall beim Hochschalten und so dann auch die bestmögliche Beschleunigung.

Natürlich ist ein erster gang der so lange übersetzt ist nicht wirklich alltagstaugleich, da mit der Länge der Übersetzung(getriebeseitig) auch die Lastwechsel größer werden und das bei niedrigen geschw. deutlich mehr zu spüren ist.
Bei V2 Motoren kommt dazu dass diese dann auch sehr auf der Kette "hacken" bei (zwangsläufig) niedrigen Drehzahlen.

Probleme die mit der Natur einer "Rennmaschine" nicht in Berührung kommen,
aber den ein oder anderen Käufer nerven. Dann wird eben "kürzer" übersetzt.
Ich hab es nicht.

Die RSV4 in der SBK fährt vorne übrigends u.a. ein Ritzel mit 18 Zähnen bei 520er Teilung und hinten sicher kein großes Kettenrad (schätze etwa um 40Z). Und darüber hinaus drehen deren Motoren auch deutlich höher.
Naheliegend dass deren getriebe kürzer übersetzt sein muss, andernfalls wären die vmax bei 3% Schlupf am Hinterrad bei 14500UPM nicht erreichbare 377km/h, bei 15000UPM sogar 390km/h. :D

Das Kasettengetriebe (und das mehrteiliges gehäuse in der SBK) ermöglicht natürlich einfache und schnelle Anspassung des getriebes an jede beliebige Strecke.
So erreichen die Fahrer an der schnellsten Stelle ihre max. Drehzahl im 6.gang (inkl. Reserve für Windschatten).
Auch lassen sich einzelne gänge so an bestimmte Kurven anpassen (keine unnötigen gangwechsel).

Hier die Daten des aktuellen getriebes:

1: 2,375
2: 1,994 Drehzahlabfall um 22,2%
3: 1,647 Drehzahlabfall um 17,6%
4: 1,455 Drehzahlabfall um 10,1%
5: 1,307 Drehzahlabfall um 11,2%
6: 1,222 Drehzahlabfall um 6,8%

gesamtspreizung 1,94

wers genauer wissen will, einfach ne Nachricht.

rsv4_shift.jpg


edit: Habs nur überflogen:
wurden eig. die breiteren Steuerketten bei den APRC Modellen genannt und andere Nockenwellen mit zweiteiligen,
federgelagerten Zahnrädern (geräuschminderung)?
Auch wurden Steuerkettenspanner nicht unberührt gelassen.
Ventildeckel gabs auch ne Änderung.

Falls was fehlte, darf das gern in die Liste mit aufgenommen werden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Änderungen so anschaut könnte man fast meinen man hat ein Gelump in der Garage stehen wenn man kein Model mit aprc hat, jedoch objektiv betrachtet gab es doch einige Aktionen die fällig waren die nur die aprc Modelle betroffen haben . Es ist wie in der Automobielindustrie , es wird im Laufe eines bestehenden Modells immer das ein oder andere "verbessert" wo sich dann herausstellt das die "Verbesserungen " doch nicht so dolle waren . Ich sehe es täglich selber im Geschäft wo die meisten Rückrufe und Aktionen immer erst bei Modellen kommen die schon 2-3 Jahre bestehen und so manche "Verbesserungen " verschlimmbessert wurden.
Es ist nicht immer alles Gold was glänzt und wenn ich hier mal lese sind die meisten Schäden am Motor zB meist bei den Verbesserten aprc Modellen wo ja so vieles "besser" ist .
Ist nur mein subjektives Empfinden .
Mag meine 09 er Factory trotz das sie nicht "verbessert" ist :cool:
Würde aber auch zu einer aprc nicht nein sagen ...
 
Ich bin auch Eigner einer 09er und trau mich die aktuelle gar nicht fahren, könnte ja wirklich besser sein. Ich will es gar nicht wissen!

@TickTack:
Da hast Du wieder einen rausgehauen, Respekt!!!
 
danke tick tack! echt klasse!

Das ist es, was ich meinte. Entweder man macht es renntauglich, dann langer erster Gang und kurze Abstufung, oder alltagstauglich, in dem man den ersten gang kürzer macht und somit der gangwechsel mehr drehzahlabfall hat. Der Kunde ist...ein Nörgler:hypno:
 
@Vanta

Außer dem aprc Zeugs hast nix verpasst . Der Motor läuft leiser ja das stimmt aber das ist kein Grund für mich zu wechseln...
Leistungstechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen.war aber ein 13 er Model was ich gefahren bin zum 14 er kann ich nix sagen ...
Was ich toll fand waren die elektro. Helferlein das ist echt genial, und wenn man sowas über einen längeren Zeitraum fährt kann man bestimmt auch nicht mehr ohne aber mein tellert funktioniert nach meinem Empfinden noch etwas besser als der schon sehr gute orginale shifter ...grob gesagt auch unsere älteren Modele müssen sich nicht verstecken Verbesserungen hin oder her...
 
Motoplex
Oben Unten