Motorenänderung an der RS660/Tuono 660

WSC-Neuss Shop

Dole

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660 Limited Edition
Modelljahr
2022
Liebe Leute,

ich habe mir ja eine 2022er RS 660 gekauft und sie 03/2024 das erste mal zugelassen. Aufgrund der hin- und wieder aufgetretenen Motorschäden der 2021er Baujahre (oder vielleicht auch 2022er Baujahre) frage ich mich nun, ob es nicht schlauer gewesen wäre eine 2023er oder gar 2024er Modell zu kaufen. Das setzt natürlich voraus, dass Aprilia was geändert hätte, um die Haltbarkeit des Motors zu erhöhen. Oder liegt es allgemein an der mageren Abstimmung der Einspritzung?

Weiss da jemand was über irgendwelche Änderungen die dann in die Serie eingeflossen sind? Es gab ja anfangs die Auffälligkeiten bei den Pleueln oder sogar Gussformen? Sorry, ich weiß da leider nicht genaues, sondern nur vom Hören Sagen.

Vielen Dank für eine Aufklärung.:love:
 
Das setzt natürlich voraus, dass Aprilia was geändert hätte
Mit der 660er bin ich nicht vertraut. Wenn ich aber von den V4 Modellen ausgehe, haben sie noch nichts geändert. Das dauert in Noale immer etwas länger :rolleyes:
Hier können dir bestimmt unsere 2 herausragenden Händler weiterhelfen :giggle: falls sich da doch etwas getan hat.
 
Soweit ich weiss lag das Problem bei den 2021er RS660 und Tuono 660 bei einer fehlerhaften Pleuellieferung. Die Pleuel, die Aprilia geliefert bekommen hatte, entsprachen nicht den Anforderungen und Aprilia hat das wohl zu spät gemerkt. Alle betroffenen Modelle erhielten aber einen komplett neuen Motor auf Garantie. Wie gut das funktionierte, weiss ich nicht, denn ich habe auch schon einige Videos von Motorschäden gesehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Motorschäden (vor allem die von den Amis) auch meiner Meinung nach oft selbstverschuldet sind. Die haben da teils offene Anlagen ohne Kat usw. montiert, Luftfilter gemacht alles ohne Mapping und wunderten sich dann, dass der Motor verreckt. Ich weiss auch nicht, ob damals ALLE 2021er Modelle von diesen mangelhaften Pleueln betroffen waren. Der Fehler lag aber wie gesagt nicht direkt bei Aprilia (natürlich hätten sie das Problem vor der Auslieferung bemerken sollen). Ich habe selbst eine 2021er Tuono mit 8700km gebraucht gekauft und mache mir da eigentlich nicht so gross Gedanken. Ich denke auch, dass wenn jetzt bei meiner Tuono etwas mit dem Pleuel nicht passte, dann wär das schon durchs Gehäuse gedonnert und hätte nicht 8700km mitgemacht.
 
Soweit ich weiss lag das Problem bei den 2021er RS660 und Tuono 660 bei einer fehlerhaften Pleuellieferung. Die Pleuel, die Aprilia geliefert bekommen hatte, entsprachen nicht den Anforderungen und Aprilia hat das wohl zu spät gemerkt. Alle betroffenen Modelle erhielten aber einen komplett neuen Motor auf Garantie. Wie gut das funktionierte, weiss ich nicht, denn ich habe auch schon einige Videos von Motorschäden gesehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Motorschäden (vor allem die von den Amis) auch meiner Meinung nach oft selbstverschuldet sind. Die haben da teils offene Anlagen ohne Kat usw. montiert, Luftfilter gemacht alles ohne Mapping und wunderten sich dann, dass der Motor verreckt. Ich weiss auch nicht, ob damals ALLE 2021er Modelle von diesen mangelhaften Pleueln betroffen waren. Der Fehler lag aber wie gesagt nicht direkt bei Aprilia (natürlich hätten sie das Problem vor der Auslieferung bemerken sollen). Ich habe selbst eine 2021er Tuono mit 8700km gebraucht gekauft und mache mir da eigentlich nicht so gross Gedanken. Ich denke auch, dass wenn jetzt bei meiner Tuono etwas mit dem Pleuel nicht passte, dann wär das schon durchs Gehäuse gedonnert und hätte nicht 8700km mitgemacht.
Sehr schön. So ähnlich habe ich das "auf der Straße" auch gehört, nur nicht so detailiert. Danke! 👍
Ich bin übrigens völlig deiner Meinung. Wenn man schon weiß dass die RS660/Tuono660 so mager abgestimmt ist um wenig zu verbrauchen oder um irgendwelche Euro-Normen zu bestehen oder was auch immer, dann würde ich doch nichts mit einem Nachrüstauspuff ohne entsprechendes Mapping und mit Dauervollgasorgien riskieren. Das sind die Leute dann wirklich selber schuld.
 
Jawohl, war ein offizieller Aprilia Händler in Köln. Garantie läuft ab 03/24.
Was machste Dir dann Gedanken. Fahr sie ordentlich ein, halte alle Inspektionen ein, mach eine Garantieverlängerung und sollte gegen alle Wahrscheinlichkeiten bei Dir noch ein defektes Pleuel verbaut sein sagst Du zu Deinem Händler: "Bitte einmal neu¨!

Ist nicht schön, ich weiss, den Hassel hast Du, aber ich würde mir jetzt keine gesteigerten Gedanken machen.

Einfach fahren und Spass haben!
 
Natürlich, genauso mache ich es. Aber die kleine Diva nervt jetzt schon was. Habe sie erst 2 Wochen schon ist der Gasgriff gerissen und die Vorderradbremse rubbelt derat stark, dass es keine Freude ist vorne zu bremsen....was ja bei einem Motorrad nicht ganz unwichtig ist.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

So stelle ich mir ein Neumotorrad irgendwie nicht vor....
 
Den Griff einfach reklamieren, bekommst dann einen Neuen. Habe ich an 3 von vier Motorrädern und sehe das auch bei vielen anderen Marken derzeit. Liegt daran, das die Griffhersteller ihre Rezepturen ändern mussten um überhaupt liefern zu können. Ich weiss aber nicht, ob das dann jemals wieder korrigiert wurde.
 
Ok, dann bin ich nicht bekloppt. Denn ich seh das auch so gut wie an jeder 660, auch an meiner und das quasi schon seit dem Kauf.
Bisher sind die aber nur leicht eingerissen an den Poren.
 
Den Griff einfach reklamieren, bekommst dann einen Neuen. Habe ich an 3 von vier Motorrädern und sehe das auch bei vielen anderen Marken derzeit. Liegt daran, das die Griffhersteller ihre Rezepturen ändern mussten um überhaupt liefern zu können. Ich weiss aber nicht, ob das dann jemals wieder korrigiert wurde.
Und Ralph liefert wieder die Begründung für das Ganze! 😃👍
 
Ok, dann bin ich nicht bekloppt. Denn ich seh das auch so gut wie an jeder 660, auch an meiner und das quasi schon seit dem Kauf.
Bisher sind die aber nur leicht eingerissen an den Poren.
Ja, scheint bei mehreren RS/Tuonos aufzutauchen, auch bei den Moppeds bei meinem Händler. Ich hatte sehr viele kleine Risse über den ganzen Gashebel verstreut. Da wo der Handbalen sich aufstützt reißt es natürlich ein. Habe das ganze aktuell mit Gummiband abgeklebt (wie beim Tennisschläger) und es hält ganz gut. Bekomme am Dienstag hoffentlich meinen neuen. habe da meinen Servicetermin, Garantieantrag bei Aprilia wurde schon gestellt.
 
Einfach auf domino Griffe upgraden ;)
Tja, Domino wollte mir mein erster Händler (der wo ich die RS gekauft habe) auch montieren, ohne vorher mit mir abzusprechen, dass ich nicht das Originalteil montiert bekomme. Leider waren die Domino's zu kurz und das ganze sah relativ bescheiden:X3: aus. Aber davon abgesehen haben mir diese dünnen Domino's überhaupt nicht gefallen. Die Gummifläche ist relativ glatt und und der Griff ist dünn. Da gefallen mir die originalen von der Haptik/Anfassbarkeit deutlich besser. Ich habe die Domino's wieder runter machen lassen, auch weil das vorher nicht mit mir besprochen wurde.
Ich persönlich würde da nicht von einem UPGRADE sprechen. Weiß aber auch nicht ob die verschiedene Qualitätstufen haben.
 
Hi Jens,

es waren diese hier:

Honda Style​


GRIFFPAAR HONDA STYLE, OFFEN Kode 0280.82.40.06-0​


Wie auf dem Foto zu sehen nicht nur zu kurz, sondern auch noch schief montiert. Diesen Hänlder in Köln kann man echt vergessen,

thumbnail.jpg
 
Und sieht auch echt nicht schön aus, der Griff an sich. Sieht billig aus, wie bei mein 50er Roller.
Die originalen find ich deutlich hübscher.
 
Motoplex
Oben Unten