Neue Triumph Daytona

WSC-Neuss Shop
Verstehe wirklich nicht, warum viele Hersteller mit diesen Zwitter-Modellen den Markt fluten …
Diese Maschinen wollen Supersportler sein, aber für jeden X-beliebigen Fahrer müssen diese fahrbar bleiben, können alles ein bisschen aber nichts wirklich gut…..
Die RS660 ist da wirklich sehr gelungen.

Wäre schon wenn wieder richtige Supersportler auf den Markt kommen würden, auch wenn die Abgasvorschriften dies immer weiter erschweren:sneaky:
 
Wäre schon wenn wieder richtige Supersportler auf den Markt kommen würden, auch wenn die Abgasvorschriften dies immer weiter erschweren:sneaky:
Ich vermute es scheitert weniger an den Abgasvorschriften, eher an den Preisen die für solche Mopeds aufgerufen werden. . . . .
Deshalb ist die Klasse doch ausgestorben, der Preisabstand zu den 1000-er war zu gering
 
Verstehe wirklich nicht, warum viele Hersteller mit diesen Zwitter-Modellen den Markt fluten …
Diese Maschinen wollen Supersportler sein, aber für jeden X-beliebigen Fahrer müssen diese fahrbar bleiben, können alles ein bisschen aber nichts wirklich gut…..
Die RS660 ist da wirklich sehr gelungen.

Wäre schon wenn wieder richtige Supersportler auf den Markt kommen würden, auch wenn die Abgasvorschriften dies immer weiter erschweren:sneaky:
Genau mit diesen Modellen verdienen Sie ja gutes Geld.
Schau dir doch mal an wie viele 600er "Supersportler" auf der Straße unterwegs sind.
 
Verstehe wirklich nicht, warum viele Hersteller mit diesen Zwitter-Modellen den Markt fluten …
Diese Maschinen wollen Supersportler sein, aber für jeden X-beliebigen Fahrer müssen diese fahrbar bleiben, können alles ein bisschen aber nichts wirklich gut…..
Die RS660 ist da wirklich sehr gelungen.

Wäre schon wenn wieder richtige Supersportler auf den Markt kommen würden, auch wenn die Abgasvorschriften dies immer weiter erschweren:sneaky:

nenne mir einen vernünftigen Grund für einen richtigen Supersportler auf öffentlichen Straßen...

r7, rs660, Ducati Supersport als schöne und bequeme "Pudding Racer" sind wesentlich attraktiver als ne panigale etc gerade vom Komfort her...

wer sinnlos Leistung haben will ... fährt Streetfighter , tuonov,4 s1000r etc... das liegt zum einen am Alter(gebückt mit Ü45 ...aua) und zum anderen am Geld... solche Midlife-Crisis Opis wie wir haben ne v4 und das Geld um das bezahlen zu können... die jungen Leute haben keine 15-20 scheine für sowas ...

ich persönlich bin gespannt wann der erste Hersteller mal drauf kommt für Frauen -1.70 ein solides, schönes, "sportliches" Fahrzeug mit 725-750mm Sitzhöhe zu bauen das weder als Verschleppt verschrien ist noch durch halbseidenen Mist tiefergelegt werden muss ...
 
Ich glaub die hiess einfach nur 765 R Low
 
Verstehe wirklich nicht, warum viele Hersteller mit diesen Zwitter-Modellen den Markt fluten …

Kleine Analyse:

600er Supersportler waren mal voll im Trend. 1000er waren dick, teuer und die Leistung schwer zu beherrschen, vor allem mit den damaligen Reifen. 600er sind beherrschbarer, agiler und in jeder Hinsicht günstiger. Sie werden zum absoluten Liebling im gebückten Bereich und Brot-und-Butter-Ware der Hersteller. Bis der Fortschritt einzieht:

Elektronik macht 1000er für jeden Grobmotoriker und Volltrottel fahrbahr(er). Silicareifenmischungen verbessern massiv den Kaltgrip. 1000er werden als Ergebnis viel zugänglicher und attraktiver, während die Verkaufszahlen der 600er immer weiter runterschießen. Wolltest du nun als Hersteller gegensteuern und 600er durch Elektronik beispielsweise attraktiver machen, wurden sie zu teuer in Relation zum Abwärtstrend. Wolltest du die Motoren an die Abgasnormen anpasssen, stiegen die Entwicklungskosten, der Preis ging hoch, 600er wurden zu teuer in Relation zum Abwärtstrend. Sackgasse. 1000er werden mehr, 600er weniger, der Gebrauchtmarkt wird für viele attraktiver und letzten Endes sterben 600er aus.

Das hinterläst eine große Lücke auf dem Markt, die keinen wirklichen Nachfolger findet, weil 600er und 1000er sich mit ihrem Hubraum an entsprechenden Ligen orientieren (habe hier jüngst was aufgeschnappt mit Änderung zugelassener Motorkonfigurationen... aber bin nicht so der Sportschauer). In diese Lücke werden je nach Unternehmensstrategie und Produktportfolio die unterschiedlichsten Konzepte um das Vakuum der toten 600er herum platziert, was ich persönlich aufgrund der spannenden technischen Vielfalt sehr nice finde.
Für mich waren die 636, 675 und 750 ohnehin immer die besseren 600er. Und eine QUETSCH-MICH-AUS schreiende ZX-4RR, drehmomentstarke R7 oder mit teurer Elektronik ausgestattete RS 660 erscheinen mir als der beste SSP-Ersatz, um mit weniger Leistung auf der Landstraße hart am Kabel zu ziehen, ohne sich, seinen Lappen oder andere Verkehrsteilnehmer in große Gefahr zu bringen.

Honda und Kawasaki wagen nun mit CBR600RR und ZX-6R den mutigen Wurf, die Klasse möglichst kostengünstig zu reaktivieren, weil ihre kleineren und komfortableren Substitute (CB 650R, Ninja 400, ZX-4RR und wat auch immer), deren Motoren dank Abgasnormen immer weiter wachsen müssen, um der Leistungserwartung und den Emissionen gerecht zu werden, irgendwann ohnehin bei diesem Entwicklungsverlauf zwangsläufig mit ihren technischen Eigenschaften in SSP-Nähe rücken würden. Welches der Konzepte aufgehen wird, wird sich zeigen.

_______________

Quelle: Hatte mal ne Hausarbeit zum Thema Trends und Entwicklungen der Motorradtechnologie verfasst und im Zuge dessen vieles davon recherchiert. Der Rest ist hinzuinterpretiert von aufgeschnappten Artikelfetzen die ich hier und da in den letzten Jahren in Fachzeitschriften gelesen hatte. Aber das meiste davon ist ja mehr oder weniger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Daytona 660 zeigt wieder richtig wo die Reise hingeht, Trend zum
derfahrbares Zweirad nämlich.
Ich bin aber etwas enttäuscht, allein vom Fahrwerk schon,
Ausstattung und Qualität zur 660er Aprillia?
Nun da ist die teurere aprilia eine Nuance höher.
Jetzt liebäugle ich mit der 765Rs.
Das Fahrwerk ist ein Hammer.
Jedoch der Reihendreizylinder jedoch in der Mitte erstaunlich schwach.
Ich denke , nach der 2024er Sasion werde doch wieder nach der Rs660 zu den Bolognaern, Ducati 950s Supersport wechseln
 
baut die 765er eigentlich jemand mit Vollverkleidung auf für dieses Rennstrecke fahren?!

Gibt auch Umbausets von m2s/bbt-racing. Für die Daytonas, 675 und 765 streetys. Da musst du aber wegen dem größeren Lufteinlass auch eine Abstimmung machen lassen, das bedeutet im Zweifel auch SLS raus. Bei den 675ern noch ein größerer Unterschied als bei den 765ern vom Durchmesser her. Da sollte man dann auch über Kat & Klappe nachdenken....
Stummel brauchst du halt noch. Natürlich auch nicht ganz billig die Nummer.
Und "mal eben" baut man da auch nix mehr zurück dann. Also eher nur was für reine Rennbuden, sonst ists auch finanziell einfach zu viel Aufwand.
Wenn einem die 600er Klasse egal ist, bekommt man aber für irgendwas zwischen 10-12t€ eine gerade erst eingefahrene top aktuelle Supersportler Bude, die locker für gmm Zeiten gut ist und auch richtig was hermacht optisch.
 
Motoplex
Oben Unten