Only 2017er!

WSC-Neuss Shop
Wenn ich das richtig lese bekommst du die link-pipe mit Kat.
Die Enddämpfer sind mit db-Killer.
Also Tüv-konform !!
Ob die mit Stöpsel genau so gut funktionieren wie original glaube ich zwar nicht, aber egal.
 
Sorry, hab kapiert dass hier ein Auspuff-Fred ist. Hab den Bremsbelagbeitrag hierhin geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber scheint laut Papiere echt Okay zu sein mit der ECE Zulassung, Kat ist im Rohr und ESD haben auch ECE.

Bin aber immer noch auf den Akra Preis gespannt.
 
Meine klappe ist aktuell wieder ein gehangen.
War beim 1000 er Service, da mussten sie die wieder einhängen um ein Software Update zu machen.

Die tuono ist alle 500 km mal ausgegangen.

Sie haben auch direkt gefragt, ob die Klappe wieder ausgehangen werden soll.
Dann wird es mit der Fehlermeldung nicht so wild sein...
Nervt mich trotzdem und ich habe sie erstmal wieder aktiv gelassen.

Ich habe denke, das ich mir die akra Race komplett Anlage einbaue.

Alles Zugelassene macht meiner Meinung nach wenig Sinn, Leistungssteigerung nur bei akra und Sound bei allen fast gleich zum original.
Dafür sind die Dinger dann zu teuer.

Da hört sie sich mit ausgehangener Klappe besser an, vor allem die fehlzündungen sind traumhaft.
 
Kann mir jemand sagen, ob die fehlzündungen verschwinden oder weniger werden, wenn ein anderer Auspuff dran ist ?
Mein Händler hat im übrigen auch meine Vermutung bestätigt, das ohne klappe der Gegendruck fehlt und die Leistung wohl etwas abnimmt.

Am meisten stört mich, das die tuono ans Diagnose Gerät muss, wenn die Klappe wieder eingegangen ist.
Damit der Fehler erlischt.
Mein Weg zum Händler ist eine Stunde, da ich zu den Öffnungszeiten arbeite, ist das nervig.
 
Kann mir jemand sagen, ob die fehlzündungen verschwinden oder weniger werden, wenn ein anderer Auspuff dran ist ?
Mein Händler hat im übrigen auch meine Vermutung bestätigt, das ohne klappe der Gegendruck fehlt und die Leistung wohl etwas abnimmt.

Am meisten stört mich, das die tuono ans Diagnose Gerät muss, wenn die Klappe wieder eingegangen ist.
Damit der Fehler erlischt.
Mein Weg zum Händler ist eine Stunde, da ich zu den Öffnungszeiten arbeite, ist das nervig.

Wenn du das "Patschen" beim Zurückschalten oder Gas wegnehmen meinst, das hat sie immer. Normal ist aber dann die Klappe zu und somit wird dieses Geräusch unterdrückt. Mit abgehängter Klappe hörst du es dann natürlich voll.

Nach meiner eigenen Erfahrung kommt nur eine Fehlermeldung wenn man am Stellmotor den Stecker zieht und dann die Zündung einschaltet bzw. den Motor startet.
Diese Fehler kann man aber mit GuzziDiag / IAWDiag auslesen und löschen. Alternativ kannst du auch einfach fahren und die Fehlerleuchte wird nach einiger Zeit von selber erlöschen wenn der Fehler nicht mehr ansteht. Er bleibt dann einfach im ECU gespeichert.

Wenn du nur die beiden Bowdenzüge aushängst, gibt es keine Fehlermeldungen, wenn man es korrekt macht.
Bei Bedarf kann ich noch posten wie ich es gemacht habe.

Gruss Mike
 
Poste es gerne nochmal.
Laut Händler muss erst der Fehler gelöscht werden.
Sonst bleibt die Kontroll Leuchte aktiv.

Bei mir kam die Meldung auch erst nach ein paar Starts.
Beschreib bitte nochmal, wie du es gelöst hast, das keine Meldung eracheint.
 
Ich gebe mein Bericht auch mal durch betreffend klappe:

Die Bowdenzüge wurde am topf selber ausgehänkt. Nach einige Fahrten kam dann die Fehlermeldung. Nach ca 30 min wo ich pause gemacht habe, war die Meldung danach wegg. Meine letzte längere fahrt von ca 430km gab es keine Fehlermeldungen mehr oder sonst etwas merkwürdiges.
 
Ok, ich habe es so gemacht:

Man nehme am Topf bei der Klappe die obere Verstellschraube. Schraube sowie silberne und schwarze Mutter mit einem Punkt kennzeichnen damit man weiss in welcher Position sie waren.
Dann die silberne Mutter ganz lösen und den Zug an der Klappe aushängen. Dabei darauf achten dass die schwarze Mutter nicht verstellt wird.

Jetzt kann man diesen Zug auch vorne am Stellmotor aushängen.
Dann das "Rad" am Stellmotor von Hand vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis man den zweiten Zug aushängen kann. Danach das Rad wieder vorsichtig zurückdrehen in die Position in der es vorher war.
Nun kann man hinten am Topf den zuvor gelösten Zug wieder einhängen und die Mutter anziehen. Idealerweise sind dann die Markierungen wieder dort wo sie vor dem Lösen waren. Von aussen ist so nicht sichtbar dass die Klappe nicht mehr angeschlossen ist.
Vorne beim Stellmotor kann man dann die Züge etwas zusammenbinden und einfach schauen dass sie mit dem Stellmotor nicht in Berührung kommen.
Nun sollte es keine Fehlermeldung geben. Der Stellmotor dreht zwar nach dem Motorstart eine Zeit lang links und rechts rum, beruhigt sich aber nach einer gewissen Zeit.
Bei meiner Tuono hat das so nie zu einer Fehlermeldung geführt, ich habe jetzt aber die Klappe in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschlossen und bis jetzt hat es auch da keine Probleme gegeben.
Ich denke das wichtigste ist dass die Züge direkt am Stellmotor abgehängt werden nun nicht nur an der Klappe.

Gruss
Mike
 
Perfekt, danke.
werde ich testen.
Muss ich vorne teile abbauen um da soweit an das Servo ranzukommen oder hast du das so gemacht ?

Bei mir ist das Servo komplett verkleidet, sah nicht hat so aus, das ich da einfach etwas aushängen kann.
Dann müsste ich das Gehäuse öffnen.
Ihr habt es aber auch an der 2017 getestet ?
 
Wenn du das fertig hast sage mal Bescheid, würde gerne zum Probehören rum kommen, bin gespannt auf den Klang und das Ergebnis.
Wäre echt toll.
 
Klar, gerne.
Schreibe dir eine PM, werde ich wohl heute oder morgen machen.
 
Perfekt, danke.
werde ich testen.
Muss ich vorne teile abbauen um da soweit an das Servo ranzukommen oder hast du das so gemacht ?

Bei mir ist das Servo komplett verkleidet, sah nicht hat so aus, das ich da einfach etwas aushängen kann.
Dann müsste ich das Gehäuse öffnen.
Ihr habt es aber auch an der 2017 getestet ?

Ja, die Seitenverkleidung ab besten abbauen.
Dann die zwei Schrauben die den Servomotor am Rahmen halten lösen und unten den Stecker vom Servomotor trennen.
Dann kannst du die ganze Einheit umdrehen und guckst dann gleich auf die Bowdenzüge. Aufschrauben musst du nix.
Wichtig ist aber dass du den Stecker wieder an der Servoeinheit anschliesst, bevor du die Zündung einschaltest und den Motor startest - sonst gibt es dann eine Fehlermeldung!
 
Lustig wenn ich das so lese, hatte am WE eine Kontrolle der Polizist sagte auch gleich dass es vorwiegend um Geräusch Messungen geht. Er hatte mich schon von weitem gehört, das Interesse der Beamten war auch gleich meine 2017er Tuono. Als erstes hat er die Funktion der Klappensteuerung geprüft und dann den Endtopf auf verdächtige Schweißnähte begutachtet und ausgeleuchtet und spaßeshalber eine Geräusch Messung durchgeführt. Meinen KZH auf die 30° per Winkelmesser geprüft. Sein Fazit laut genug ist ja die Italienerin beim angasen und leise genug in der Ortschaft. Über die Möglichkeiten an den RSV4 sind die Jungs anscheinend geschult.
Züge werden bei Modellen wie SC59, RSV4 usw. Als erstes geprüft bei uns in BW ist das derzeit echt ein Thema. Meine Klappe bleibt auf alle Fälle aktiv hab auch kein spürbares Leistungs Loch von dem hier einige berichten und ich muss nachts beim heimkommen nicht schon vorher den Motor aus machen wie bei der 2016er :)

Könnt ihr mal Euren Softwarestand Posten ob nicht daher das Problem kommt?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Lustig wenn ich das so lese, hatte am WE eine Kontrolle der Polizist sagte auch gleich dass es vorwiegend um Geräusch Messungen geht. Er hatte mich schon von weitem gehört, das Interesse der Beamten war auch gleich meine 2017er Tuono. Als erstes hat er die Funktion der Klappensteuerung geprüft und dann den Endtopf auf verdächtige Schweißnähte begutachtet und ausgeleuchtet und spaßeshalber eine Geräusch Messung durchgeführt. Meinen KZH auf die 30° per Winkelmesser geprüft. Sein Fazit laut genug ist ja die Italienerin beim angasen und leise genug in der Ortschaft. Über die Möglichkeiten an den RSV4 sind die Jungs anscheinend geschult.
Züge werden bei Modellen wie SC59, RSV4 usw. Als erstes geprüft bei uns in BW ist das derzeit echt ein Thema. Meine Klappe bleibt auf alle Fälle aktiv hab auch kein spürbares Leistungs Loch von dem hier einige berichten und ich muss nachts beim heimkommen nicht schon vorher den Motor aus machen wie bei der 2016er :)

Könnt ihr mal Euren Softwarestand Posten ob nicht daher das Problem kommt?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hi Ternes, da müsstest erst mal unterscheiden wer noch serienmässig fährt ohne eigene Tuningmassnahmen.
Weil solche wie: "Ich habe nichts gemacht, jetzt läuft sie nicht mehr richtig..........ach doch das ECU hab ich gewechselt" kannst mal in eine andere Kategorie stecken.
Und erst dann die Softwarestände vergleichen.
Ich denke das derjenige wo wirklich Serienstand fährt auch Abhilfe von Aprilia bekommt falls da überhaupt irgendwas ist. Und manche sollten sich mal im klaren sein was sie überhaupt gekauft haben. Die Aprilia wurde noch nie beworben mit extremen Anzugsdrehmomenten. Das haben wahrscheinlich alle gewusst. Aber die haben alle nur die 175 Pferde gesehen, das TOP-Fahrwerk usw.
Und wenn da wirklich so ein "Loch" da ist haben das alle Maschinen mit gleichem Datenstand. Und da hilft auch kein Umritzeln weil ich da das Loch nur woanders hinschiebe.
 
Hallo Walter
Ich glaube dein Statement zu verstehen, resp. weiss was du ausdrücken möchtest.
Allerdings muss ich dich bezogen auf deinen letzen Satz korrigieren. Umritzeln, resp. zwei Zähne mehr auf dem Zahnkranz bringt schon was. Ich habs gemacht.
Das Loch ist nicht weg, aber deutlich reduziert. Ich meine dass es um ca. 70% "zugeschüttet" ist. Bringt echt was beim rausbeschleunigen aus der engen Kehre. Auch "gleitet" sie smoother durchs Dorf.

Gruss
Reto
 
Hallo Walter
Ich glaube dein Statement zu verstehen, resp. weiss was du ausdrücken möchtest.
Allerdings muss ich dich bezogen auf deinen letzen Satz korrigieren. Umritzeln, resp. zwei Zähne mehr auf dem Zahnkranz bringt schon was. Ich habs gemacht.
Das Loch ist nicht weg, aber deutlich reduziert. Ich meine dass es um ca. 70% "zugeschüttet" ist. Bringt echt was beim rausbeschleunigen aus der engen Kehre. Auch "gleitet" sie smoother durchs Dorf.

Gruss
Reto
Ist klar, du fährst ja dann schon ne höhere Motordrehzahl bei immer noch gleichen Kurvengeschwindigkeit.
Jetzt machst hinten ein 52er Kettenblatt rein und vorne 1.Zahn weniger und fährst 60 im 2. Gang. Und reisst dann auf. Dann machst nen Salto. Weil dann bei 60 bereits so ne hohe Drehzahl hättest dass voll im Dehmoment-Hoch warst.

.....................muss jetzt nicht genau 60 sein, nur Beispiel
 
Das Loch spüre ich bei mir um übrigen auch, aber es stört mich nicht und ich habe es auch noch nicht Gebauer beobachtet.
Auch im kompletten Serien Zustand mit aktuellster Software.

Klappe ist jetzt am Servo ausgehangen.
Nach einigen Starts bisher keine Meldung, hoffe es bleibt so. Gefahren bin ich noch nicht.

Der eine Zug war vorher auch bis an den Anschlag eingezogen, vielleicht kam es auch davon und das Servo kommt mit Freilauf tatsächlich klar.

Werde berichten, wie es sich weiter verhält.
 
Könnt ihr mal Euren Softwarestand Posten ob nicht daher das Problem kommt?

Also bei mir ist tatsächlich noch das "alte" Mapping drauf. Nächste Woche bekomme ich das Aktuelle und kann dann Berichten ob sich was geändert hat. Im Change Log steht allerdings nicht direkt etwas von verbesserter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, sondern nur andere Sachen. Naja, wir werden's sehen :sneaky:
 
Motoplex
Oben Unten