So lange die Kette noch in einem guten Zustand ist . . . .PS: Die Rolle (5) ist lose, du kannst sie mit den Fingern drehen
So lange die Kette noch in einem guten Zustand ist . . . .PS: Die Rolle (5) ist lose, du kannst sie mit den Fingern drehen
Die Schmierung wäscht sich im Laufe der Zeit (durch Wasser, Umwelt usw.) aus, da die Rolle nicht abgedichtet ist.Bliebe also der Korrosionsschutz, den ich explizit bereits ausgeklammert habe und die Reibungsverminderung an Kettengliedern/Zahnradzähnen. Ich stelle mal in Frage, ob bei den vorherrschenden Belastungen ein Schmierstoff da länger als ein paar Umdrehungen die Reibung vermindern kann.
Und in der Tat schmiere auch ich meine Ketten nicht mehr, sondern reinige sie lediglich gründlich nach jeder Fahrt, um Verschmutzungen durch Staub und Sand zu entfernen. Vielleicht lasse ich sie nach Reinigung für den Glanz nochmal durch einen mit Ballistol getränkten Lappen laufen, aber das war es dann auch. Dauert keine 5 Minuten und ich konnte in keinster Form einen höheren Verschleiß als früher mit HKS und/oder PDL feststellen.
Für mich hat das Schmieren der Kette somit nur den Vorteil, dass Regenfahrten nicht gleich zu einer rostigen Kette führen. Gleichzeitig führt das Schmieren allerdings auch dazu, dass Staub und sonstiger Sand/Schmutz besser und länger an der Kette haften bleibt und dort dann genau den gegenteiligen Effekt verursacht. Das dürfte besonders dann der Fall sein, wenn die Kette dann nur alle 2.500 Kilometer gepflegt wird, weil ja noch genug Kettenfett drauf ist.
Kettenöler lasse ich dabei mal völlig außer Acht, da sie meiner Meinung nach ein völlig anderes Prinzip verfolgen.
Das ist auch so!
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Die Fettfüllung ist zwischen (1) und (2) (in diesem Bild ist eine Kette ohne Abdichtung abgebildet,
die Abdichtung O-, X-Ring wäre zwischen (1) und (2) und sitzt auf (3) ).
Wie oben beschrieben läuft das Kettenspray das du aufsprühst zwischen die Hülse (4) und der
Rolle (5).
PS: Die Rolle (5) ist lose, du kannst sie mit den Fingern drehen. (einfach mal ausprobieren)
Und dafür ist das Kettenspray!
Die Schmierung wäscht sich im Laufe der Zeit (durch Wasser, Umwelt usw.) aus, da die Rolle nicht abgedichtet ist.
Und wenn du keine Schmierung zwischen Hülse und Rolle hast, altert (verschleißt) deine Kette schneller bzw. kostet auch
(deutlich) mehr Leistung. Ergo, eine technisch einwandfreie Kette sollte immer die erste Tuning-Maßnahme sein.
Dann würde ich an Eurer Stelle genau dabei bleiben. Scheint ja in Eurem Fall die ideale Lösung zu sein.Also wir schmieren nur noch alle 2500 Km bei beiden RS ohne irgendwelche Probleme.
Danke für den TippWir setzen seit letztem Jahr das HKS extrem an unserer beiden RS ein. Das lässt sich sehr einfach und sauber mit einem Treufler auftragen und ist sehr sparsam.
Die Kette läuft danach sehr leise und es wird so gut wie nix abgeschleudert. Einmal auftragen hält es bei uns bisher ca. 2000 - 2500 Kilometer auch mit Regen.
Ist allerdings auch ein wenig teurer.
Kannst doch mit Feuerzeugbenzin wieder verdünnen. Steht auch auf der Homepage.Auf meiner Dose HKS steht Produktionsdatum 06/2014. Das könnte auch tatsächlich Kaufdatum sein. Alle ist es nicht, aber ich müsste es langsam mal tauschen, weil es zu fest wird.
echt? So einfach? Als Raucher hab ich sowas sogar da.Kannst doch mit Feuerzeugbenzin wieder verdünnen. Steht auch auf der Homepage.
Habe mal gelesen, das man das mit Feuerzeugbenzin wieder flüssig bekommt. Steht glaube ich sogar auf der der Dose. Schaue morgen mal nach, jetzt habe ich keine Lust mehr, raus zu gehen.Auf meiner Dose HKS steht Produktionsdatum 06/2014. Das könnte auch tatsächlich Kaufdatum sein. Alle ist es nicht, aber ich müsste es langsam mal tauschen, weil es zu fest wird.
Man sollte doch immer alle Beiträge lesen, bevor man antwortet. Tuona war hier einfach schneller.Habe mal gelesen, das man das mit Feuerzeugbenzin wieder flüssig bekommt. Steht glaube ich sogar auf der der Dose. Schaue morgen mal nach, jetzt habe ich keine Lust mehr, raus zu gehen.