Rapid Bike Easy

WSC-Neuss Shop

Hoffi

kommt öfter vorbei...
Ich habe mir mal das Lambdasonden Tool Rapid Bike Easy gegönnt.
Mein Bike: 12er RSV4 R APRC

Ursprünglich wollte ich auch Power Commander oder Rapid Bike Evo kaufen, aber weil es mir mit dem Abstimmen lassen zu umständlich ist, habe ich mal die "Billigvariante" probiert.

hier hab ich es entdeckt:
http://www.alphatechnik.de/alphatechnik/home/presse/produkte/rapidbike.html
http://www.rapidbike-bdp.de/bdperformance_rapid_bike_easy.html

aber, billiger geht ja immer, also hab ich es da gekauft:
http://www.ebay.it/itm/CENTRALINA-A...RILIA-RSV4-Factory-R-APRC-11-12-/390610153154
197€ das fand ich nicht so wild.

Versand dauerte drei Tage von Italien. (Bezahlung per Paypal)

Hab das Teil gleich eingebaut, dauert nicht mal ne Stunde. Von außen absolut nicht sichtbar.
Die Potis nach der Anleitung eingestellt (kinderleichte Sache, fast schon zu einfach).
Dann erste Probefahrt. Spürbares Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich, wo bisher nichts los war.

Gestern hab ich dann die erste größere Tour gemacht. Einen Mehrverbrauch gibt es nicht, da man jetzt auch mal untertourig im großen Gang fahren kann ohne rütteln und auch beim Beschleunigen nicht alle Gänge runterschalten muss.
Der Fahrkomfort erhöht sich um ein Vielfaches.

Absolute Kaufempfehlung bei dem Preis.
 
Cool!
Das Ding hat mich auch schon immer interessiert...
Wie sieht es dann bei der Abgasuntersuchung aus?

Stellt man dann bestimmte Werte ein und alles ist wieder wie Serie?
Du hast jetzt nach der Anleitung eingestellt. Welche Möglichkeiten hat man da noch?

Gruß

Stefan
 
Abgasuntersuchung hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber in der nächsten Woche mal durchführen.

In der Anleitung steht nur drin, wie die beiden Potis einzustellen sind. Für jedes Fahrzeug/Modell gibt es immer nur eine richtige Einstellung.
Was es aber genau bewirkt, weiß ich nicht. Weiß nur, dass es spitzenmäßig funktioniert.
 
Ok aber es gibt schon eine Einstellung um den Serienzustand wieder herzustellen?
Sonst muss ich ja alle 2 Jahre das Ding ausbauen wenn ich zum Tüv fahre.

Und wo wird das Ding genau überall angeschlossen?
 
Das Teil "klaut" nur das Lambdasondensignal am Stecker und gibt ihn "verfälscht" weiter.
Um den Serienzustand wieder herzustellen, einfach Stecker ab und die originalen Lambdasondenstecker ohne die vom Rapid Bike Easy wieder zusammenstecken.
Dann gibt es noch ein Kabel, was an die Masse muss. Dann kanns losgehen.

Meine Box befindet sich in der hinteren Verkleidung, wo das Schloss für den Soziussitz ist.
 
Danke für den Bericht! Scheint ja echt ne Alternative sein wenn es nicht um die letzten 2 PS geht sondern um mehr Low & Midrange Power... Was fährst du sonst für ein Setup? Original Auspuff und Lufi oder was? Danke :)
 
Das hört sich doch mal sehr gut an. werde ich mir auch mal zulegen. Wenn sich das Möp dadurch geschmeidiger fahren lässt, ist es das wert.
 
wenn einer den Widerstandswert für lamda 1 oder besser 0,9 ermittelt und
diesen hier mitteilt, geht das für paar cent...
 
Den Beitrag von "legrandgarcon" kann ich nur bestätigen. Mir kommt es zwar nicht auf Mehrleistung an. Aber die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen ist 100% besser. Kann auch im T-Modus mal bei 2000 Umdr. Gasgeben ohne dass der Motor fast rückwärts laufen will. Echt TOP.

Lg
Walter
 
So, alles wieder im Rückwärtsgang. Habe das Teil seit 1 Woche wieder ausgebaut. Habe immer wieder Fehler (Regelung der TC) erhalten. Und das im Teillast bei TC = 2. Habe dann das Teil wieder ausgebaut und jetzt mal 1 Wochen beobachtet. Fehler sind definitiv weg.
Wie das zusammenhängt kann ich mir auch nicht erklären.
Werd jetz mal den Powercommander V mit Autotune probieren. Sollte ich anfang nächste Woche haben.
Werd dann mal Info schreiben.
LG,
Walter
 
Also quasi nur für die Rsv4 R empfehlenswert oder?
Was machst jetzt mit dem Ding?
 
Hab ich zurückgeschickt. Ich konnte also keinen Grund seitens des Einbaus finden. Vielleicht geht es wirklich nur ohne APRC.
 
Hab ich zurückgeschickt. Ich konnte also keinen Grund seitens des Einbaus finden. Vielleicht geht es wirklich nur ohne APRC.

Du hast aber nicht zufällig nach dem Einbau dein Mopped gewaschen? Dadurch hatte ich nämlich mal einen Fehler im System und dachte erst es würde am Bazzaz liegen. Seit dem wird nur noch trocken ab gewischt und kein Fehler mehr.
 
Ne, hab ich nicht gewaschen. Jetzt ohne ist wieder alles i.O.
Kommt ja sowieso nur ein Stecker unten an der Lambdasonde (Steckverbindung unterhalb der Ritzelabdeckung) dazwischen.
Mal sehn wies dann mit dem Powercommander und Autotune ist.
Von der Wirkung war der Rapid ja überzeugend, also wirklich das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich fast weg.
Mal sehn, werd dann berichten.
LG,
Walter
 
Habe meiner 2011er Factory APRC das Rapid Bike Easy auch gegönnt. Funktioniert tadellos, Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich
deutlich spürbar besser, die Ruckelneigung hat deutlich abgenommen. Lässt sich in der Verbindung mit einem 15er Ritzel nun im auf der Landstraße um einiges angenehmer bewegen. Fehlermeldung hatte ich in den bisher zurückgelegten 1500 km keine.
Hat jemand mal noch andere Einstellungen wie die empfohlenen damit ausprobiert?

Grüße
Uli
 
Hallo zusammen!

Hat einer das Teil auch schon bei der Tuono V4 eingebaut und getestet?

Danke & Gruss
Mike
 
Ja haben wir und funzt Einwandfrei, der selbe Erfolg wie bei der RSV4.

Das Teil haben wir übrigens an Lager, kostet 229,-- € + Versand

Hi,
ich bin prinzipiell auch interessiert. Habe aber noch ein paar Fragen.
Was verbessert das Teil genau, welchen Erfolg meinst du? Low- und/oder Midrangepower, Lastwechselverhalten, Verbrauch!Und merkt man den Unterschied gut?

Spitzenleistung wär mir z.Bsp- bei meiner Tuono nicht so wichtig!

Gruß
Donnerlittchen
 
Hi,
ich bin prinzipiell auch interessiert. Habe aber noch ein paar Fragen.
Was verbessert das Teil genau, welchen Erfolg meinst du? Low- und/oder Midrangepower, Lastwechselverhalten, Verbrauch!Und merkt man den Unterschied gut?

Spitzenleistung wär mir z.Bsp- bei meiner Tuono nicht so wichtig!

Gruß
Donnerlittchen

So wie die anderen schon geschrieben haben, Low und Midrange wird etwas besser. Verbrauch ist je nach Einstellung und Fahrweise auch besser.
 
Motoplex
Oben Unten