Rennstreckenneuling, bitte um gute Tipps

WSC-Neuss Shop
Ja - das kann ich nachvollziehen. Andererseits magisch die Futura durchaus und fahre sie nicht "zur Strafe", wie man vielleicht vermuten mag.
Ich fühl mich wohl auf dem Koffer. Bestimmt wäre ich mit der Tuono schneller, aber Zeiten sind mir wie gesagt egal. Und im direkten Vergleich ist das Fahrwerk der Futura natürlich (genauso wie Bremsen, Motor,...) deutlich der Tuono unterlegen. Die Aprilia-Gene merkt man aber auch der ollen Futura deutlich an.
 
Fährst du frei oder in einer Instruktorgruppe?
Als Neuling auf der Renne habe ich in Instruktorgruppen angefangen.
Die Veranstalter teilen die Instruktorgruppen nochmals auf.
Da kann nahezu nix schiefgehen.

Solltest du direkt frei Fahren wollen, ohne Erfahrung wäre das aus meiner Sicht nicht der richtige Weg.
 
Wir fahren in OSL mit MotoMonster.
Da ist der erste Turn für Rennstrecken-Neulinge sowieso hinter dem Instruktor, was ich auch für wirklich gut und wichtig halte.
Danach werde ich mir sicherlich auch noch zusätzlich einen Instruktor hinzu buchen. Ich habe bisher nur ausschließlich Gutes von den Instruktor-Fahrten gehört und denke mal, dass man die 20 oder 30 Euro kaum besser investieren kann, als hinter einem Profi her zu fahren.
 
Dann fahr auch mit der Tuono. Die wird garantiert am meisten Spaß machen und auch am sichersten sich über den Kurs scheuchen lassen.
Mit einem Instruktor fahren ist klasse! Gerade am Anfang (und damit meine ich nicht nur Anfangsrunden sondern die ersten Termine auf der Renne! ) kannst du extrem viel lernen und somit schleichen sich weniger Fehler ein, die später nur schwer wieder abzugewöhnen sind.

Ich hab bisher noch nie einen Crash hinter einen Instruktor mitbekommen, wobei dass auch klar an Instruktor selber und am Veranstalter liegt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, freu dich auf das tolle Event und genieße die Vorfreude.
Nicht dass die Gedanken dich verunsichern und du ,verkopfst’.... Manchmal muss man einfach ,machen’ 👍
 
Wie ordne ich mich da für mein erstes Wochenende also sinnvoll ein? Zugriff hätte ich auf eine reine Rennmaschine (GSX1000R) mit Slicks, was ja hier und da auch empfohlen wird. Allerdings hat diese Maschine eben keine Strassenzulassung und ich würde auf der Rennstrecke da zum ersten Mal mit fahren. Ich kenne das Motorrad also überhaupt nicht



Also mein Training in OSL war mit Hafeneger. Es gibt 4 Leistungsgruppen und ich fuhr in der 2 langsamsten. Ich glaube aus der Gruppe war ich auch noch mit einer der langsamsten, speziell die ersten 3 runden die ich meine Reifen warm gefahren habe. Ich glaube ich war der einzige Fahrer von allen der keine Reifenwärmer hatte 😂😂😂

Also das Niveau war schon hoch, ich werd mich auch bei den nächsten Trainings definitiv erstmal in die langsamste Gruppe Einschreiben.
Und Vorallem wenn du mit einem bike fährst das du nicht kennst würde ich mich eher in den entspannteren Gruppen einordnen. Weil der Druck entsteht automatisch wenn alle an einem vorbei zischen da wird man schnell mal in Fehler getrieben, also so war es jedenfalls bei mir.

Instruktorfahrten denk ich auch sind eine super Sache und ihr Geld wert. Werd ich aufjedenfall auch machen um zu lernen :)

Lg
 
Futura, Tuono oder Gixxer, denke die Futura aus folgenden Gründen.
Wenn du bei der Tuono oder der Gixxer als Anfänger aus der Kurve zu früh Gas gibst wirst du eventuell abgeschmissen oder du bist zu langsam weil du nicht die Traute hast schneller zu fahren.
Die Futura mit 113PS ist da sanftmütiger, du kennst sie und wenn du da aus der Kurve den Hahn aufreißt, wirst du am Anfang bestimmt schneller sein wie mit einer Tuono oder Gixxer.

Auf der Renne habe ich mit meiner Straßenmaschine Z1000, nachdem ich zweimal da War, sagte meine Frau "...legst du dich auf die Fresse ist die Saison für dich gelaufen und im Winter kannst du sie wieder aufbauen...", da War schnell klar das ich ein zweites Möppi brauche für die Renne.
Angefangen habe ich mit einer Fireblade von 1999 (SC33) eine 900er die sehr sehr viel Spaß gemacht hat, ideal für den Anfang, Gewicht einer 1000er und Leistung einer 600er.
Nach 2-3 Jahren fand ich ein Angebot von einer 2004 (SC57) Fireblade, die ersten beiden Renntage, eierte ich viel rum, die mehrleistung war schon gewaltig.

Deshalb bin ich der Meinung, am Anfang was nehmen was sanft läuft.
 
Das wichtigste ist : Der Kopf muss frei sein.
Deinen Bedenken nach ist das nur bei der Futura der Fall =» Dann nimm die.
 
Wir fahren in OSL mit MotoMonster.
Da ist der erste Turn für Rennstrecken-Neulinge sowieso hinter dem Instruktor, was ich auch für wirklich gut und wichtig halte.
Danach werde ich mir sicherlich auch noch zusätzlich einen Instruktor hinzu buchen. Ich habe bisher nur ausschließlich Gutes von den Instruktor-Fahrten gehört und denke mal, dass man die 20 oder 30 Euro kaum besser investieren kann, als hinter einem Profi her zu fahren.
Motomonster ist da eine gute Wahl, die Veranstalter sind alle sehr nette Leute und es steht insgesamt der Spaß im Vordergrund. Mit Hafeneger habe ich damals andere Erfahrungen gemacht, da wurde ich bei meinem allerersten Event damals eher schief angeschaut, warum ich keine komplette Ausrüstung habe und so langsam fahre.
 
Georg, mit der Futura bist du für dein erstes Training erstmal ausreichend bedient. Zu viel Leistung ist für den Anfang eher hinderlich und macht auch nicht schneller. Am Anfang kommt es auf die richtige Linienwahl an und die Bremspunkte treffen, da für benötigt man keine 175 Ps und kein Öhlinsfahrwerk. 😉
LG Andreas
 
Moin Georg,
wie Monty schon schrieb, bau dir erstmal ein Grundgerüst für die Linie und Bremspunkte auf und dabei kann es am Anfang passieren das dir doch mal der Asphalt ausgeht und du ins Kiesbett rollen musst, nichts wildes, aber das muss ja nicht gleich mit der Neuen sein
und mit der Futura genießt du Welpenschutz das könnte mit den gold leuchtenden 175PS schon anders aussehen.
Gruß Hajo
 
Nochmal eine Reifenfrage😂

Ich bin es gewohnt neue Reifen entspannt einzufahren(Straße), was ja auf der renne nicht möglich ist. Das heißt also Reifen aufziehen und direkt Flamme? Oder muss man irgendwas beachten?

Und ich wollte nochmal fragen wie es beim Supercorsa SP mit den Temperaturen aussieht. Wenn wir so einen Sommer wie 2018 bekommen könnte es schon ganz schön heiß werden und wie ich gelesen habe fängt der SP an zu schmieren wenn er zu heiss wird. Kündigt sich der Reifen an wenn er anfängt zu rutschen? Oder liegt man ohne Ankündigung auf der Nase?

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch!
 
also ich bin der meinung, einen supercorsa sp muss man nicht „einfahren“ im eigentlichen sinne. einfach beim ersten roll out noch etwas sparsam mit den schräglagen sein, nicht sofort voll andrücken, sondern gemächlich den reifen an der kompletten lauffläche abrollen lassen, damit er sich überall etwas aufrauht.

wo hast du denn das her mit dem schmieren bei heißen temperaturen??? also das halte ich für ein gerücht. auf der straße unmöglich, und für uns anfänger am ring auch sehr schwer.
was gibts denn noch legales über dem supercorsa sp? eigentlich hast du damit schon das beste, als nächstes kommen eigentlich schon slicks.
also den supercorsa in einem satz zusammen mit schmieren hab ich noch nie gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es gewohnt neue Reifen entspannt einzufahren(Straße), was ja auf der renne nicht möglich ist. Das heißt also Reifen aufziehen und direkt Flamme? Oder muss man irgendwas beachten?
Erste Runde ned ganz volle Flamme aber schon richtig zügig, danach kannst richtig andrücken.

Und ich wollte nochmal fragen wie es beim Supercorsa SP mit den Temperaturen aussieht. Wenn wir so einen Sommer wie 2018 bekommen könnte es schon ganz schön heiß werden und wie ich gelesen habe fängt der SP an zu schmieren wenn er zu heiss wird. Kündigt sich der Reifen an wenn er anfängt zu rutschen? Oder liegt man ohne Ankündigung auf der Nase?
Die Frage ist wie schnell bist du von den Rundenzeiten her, also so a SP der geht normal schon tief von den Rundenzeiten her. Denke aber wenn du wirklich langsamte Gruppe bist dann passt des. Blöd wirds wenn deine Rundenzeiten richtig schnell werden, aber des kann ich nicht einschätzen welchen Step du an einem Tag machen kannst. Prinzipiell kündigen sich die Reifen schon an mit leichten Rutschen, aber das musst du dann auch fühlen sonst liegst halt irgendwann.
 
Nochmal zur Linienwahl, es gibt zwei Linien, eine Runde für Handlingswunder mit weniger Leistung und eine Spitze, für Bikes mit viel Motorleistung. Die Runde Linie macht mir eigentlich mehr Spaß, ist aber für Leistungsstarke Motorräder nicht die schnellste.
Zu den Reifen:
Ein Hypersportreifen wie zum Beispiel der Pirelli Surpercorsa SP V2 kündigt sich eigentlich mit leichtem Rutschen auf der Rennstrecke an, wenn es ihm zuviel wird.
Bei einem Sportreifen kann das schon anders aussehen, der kann bei Überhitzung ohne Vorankündigung wegrutschen.
So unvernünftig und mit einem Tourensportreifen auf die Rennstrecke gehen, wird hier ja wohl hoffentlich keiner sein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn das her mit dem schmieren bei heißen temperaturen???
Das hab ich schon desöfteren beim googeln etc. und ich glaube auch hier im Forum schonmal gelesen.
Aber wenn sich das dann ankündigt wenn man in diese Bereiche kommen sollte kann man ja beruhigt sein.

Warscheinlich merkt man es als erstes beim rausbeschleunigen, wenn die tc dann mehr regeln muss als sonst.




So unvernünftig und mit einem Tourensportreifen auf die Rennstrecke gehen, wird hier ja wohl hoffentlich keiner sein.😉

Wäre ungünstig 😂😂
 
Warscheinlich merkt man es als erstes beim rausbeschleunigen, wenn die tc dann mehr regeln muss als sonst.

Mit einem bisschen Gefühl merkt man es auch schon früher, es wirkt dann alles etwas schmieriger, schwammiger, indirekter, man hat das Gefühl als ob der Luftdruck in den Reifen nachlässt. Wenn man es erst über die TC merkt, hat man die ersten Anzeichen nicht erkannt. 😉
 
So unvernünftig und mit einem Tourensportreifen auf die Rennstrecke gehen, wird hier ja wohl hoffentlich keiner sein.😉

Für die langsamste gruppe tut es locker auch ein Angel GT ... also da hätte ich null bedenken ...

Was das schmieren angeht ... den sp kriegste eher zum rutschen wenn zu kalt ...da verwechseln einige helden ab und an was ... rundenzeiten in korrelation mit dem motorrad sind ein indiz für die Geschwindigkeit... aber eben auch nicht wirklich aussagekräftig...

Mach den reifen drauf ... und geh im kreis fahren ... lass immer mal nen instruktor gucken ....alles andere ergibt sich ...luftdruck nach Herstellervorgabe oder auch mal den reifenmensch vor ort fragen und gut is...
 
Was den wissensdurst angeht ... und die Reifen ... hier das video was ich grade wiedergefunden habe :



Achso ... untertitel englisch und 0.75 Geschwindigkeit sonst prasselt das zu sehr.
Der herr canepa ist schon recht fix ;-) der herr naska ist auch auf ambitioniertem hobbylevel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten