Richtiges Werkzeug für Vorderachse Tuono Factory 2017 Öhlins?

WSC-Neuss Shop

JS-Tuonoman

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
an meinen bisherigen Bikes waren große Inbuswerkzeuge notwendig, bei der Öhlinsgabel meiner Tuono ist auf der gegenüberliegenden Seite der Vorderachsmutter nur eine Bohrung mit zwei Nuten.
Habt Ihr einen Tip, wo ich das passende Werkzeug dazu bekommen kann?
Danke vorab und viele Grüsse
Jochen

Ein Beispielbild eines Ducati Spezialwerkzeuges im Anhang hochgeladen. (ich hoffe das klappt, da ich in der Vorschau leider keinen Anhang sehen kann..) ansonsten ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/Vorderachsen...&sd=380986006084&_trksid=p2047675.c100623.m-1
 

Anhänge

  • Ausrichtwerkzeug Vorderachse.jpg
    Ausrichtwerkzeug Vorderachse.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 51
Eigentlich nur Mutter lösen und danach die Achse mit einem Kunststoffhammer ein wenig zurück klopfen.
Danach kannst du einen Schraubenzieher oder ähnliches durch die zwei Löcher schieben und damit die Achse leichter herausziehen....

VG , Sebastian
 
hi..............wenn die Achse ein wenig eingefettet ist, dann braucht es an sich keine Gewalt und keine besonderen Werkzeuge um diese zu ziehen. Ducati muss das ja machen, weil die Mutter in den Gabelfuss eingelassen ist. Kunststoffhammer ist sicherlich nützlich. Ist natürlich auch ein Unterschied, wie oft man das Rad raus nimmt............(Fahre ja zu Zeit nur Renne).
 
hi..............wenn die Achse ein wenig eingefettet ist, dann braucht es an sich keine Gewalt und keine besonderen Werkzeuge um diese zu ziehen. Ducati muss das ja machen, weil die Mutter in den Gabelfuss eingelassen ist. Kunststoffhammer ist sicherlich nützlich. Ist natürlich auch ein Unterschied, wie oft man das Rad raus nimmt............(Fahre ja zu Zeit nur Renne).

Ich nutze das Teil nur zum gegenhalten beim lösen und anziehen. Um die Achsen rein und raus zu bekommen habe ich noch nie irgendwelches Werkzeug benutzt.
 
Interssant was es nicht alles gibt. Wäre ich nie drauf gekommen. Aber für die Aprilia unnötig.

Gruß
Wolfgang
 
...das sind keine Kugeln, sondern ein durchgehender Zylinderstift.
Gruß Roy

(Sorry, hatte überlesen das es um eine Öhlinsgabel geht. Bei der Sachsgabel ist es ein durchgehender Stift.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sind keine Kugeln, sondern ein durchgehender Zylinderstift.
Gruß Roy

(Sorry, hatte überlesen das es um eine Öhlinsgabel geht. Bei der Sachsgabel ist es ein durchgehender Stift.)

Die Achsen bei allen Gabeln, Modellen und Bj sind gleich (nur bei der 2017er weiß ich es nicht). Und der Stift am Werkzeug hält nun schon seit etlichen Ein- und Ausbauten
 
  • Like
Reaktionen: Taz
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ein solches Werkzeug ist schon sinnvoll, damit man die Achse entsprechend kontern kann. Herausschieben lässt sie sich sicherlich auch ohne Spezialwerkzeug.
Für mich wäre das Thema somit ausreichend beantwortet.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, Jochen
 
  • Like
Reaktionen: Taz
dafür hast Du die Klemmschrauben der Gabel. Die Kugeln würden den Kraftschluss beim Lösen oder Anziehen nicht halten.

Gruß
Wolfgang
Ist schon echt lange her. Aber die Klemmschrauben sind nicht zum halten der steckachse beim anziehen da. Die steckachse kann dann gar nicht richtig angezogen werden wenn die Klemmschrauben fest sind. Und die steckachse hat auf der linken Seite gar keinen Anschlag, sondern wird beim festziehen der Mutter direkt gegen die Buchse vom Rad gedrückt. Danach kann die Klemmung mit den beiden Schrauben erfolgen. Sonst klemmst du die Steckachse ja und kannst sie dann nicht richtig mit 80Nm anziehen.

Ich habe auch einfach einen kleinen Schraubendreher in den Spalt der Klemmung und der Aussparung der steckachse gesteckt. Aber ein spezieller Schlüssel wäre mir lieber gewesen.

Gruß Lutz.
 
Motoplex
Oben Unten