Da der ganze Vorfall wirklich sehr mysteriöse ist, hätte ich da auch meine Probleme mit. Wäre der Motor nach der Inspektion einwandfrei gelaufen, hätte man sagen können, wirklich blöd gelaufen. Da Motor aber scheinbar nach der Inspektion nicht mehr einwandfrei gelaufen ist, was der Kunde scheinbar auch rechtzeitig bemängelt hat, hat für mich die Werkstatt gepfuscht. In dem Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen und einen Gutachter einschalten, allerdings würde ich der Werkstatt freundlich zu verstehen geben, dass sie mich zu diesem Schritt zwingen. Der einzige Nachteil, es könnte dann mehrere Monate oder länger dauern und dadurch einige Nerven kosten. Eventuell lässt sich die Werkstatt aber auch auf einen Vergleich ein und kommt dir entgegen. Die Werkstatt sollte für solche Fälle eine Versicherung haben, auch wenn sie sie aus Kostengründen nicht gerne in Anspruch nehmen.
Fakt für mich, die Inspektion ist schon kein Schnäppchen und wenn der Motor im Anschluss nicht mehr sauber anspringt, stimmt was gewaltig nicht und geht er dann nach wenigen Kilometern kaputt, hat die Werkstatt gepfuscht und sollte auch dafür gerade stehen.
Meine 2Cent