Sachs Gabel Tausch gegen Öhlins

WSC-Neuss Shop

Stunt 1977

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo und Guten Morgen zum Tag der deutschen Einheit,
meine Sachs Gabel ist trotz SKF WDR wieder undicht und ich denke über ein Gabelwechsel nach. Meine RSV 4 ist Bj 14 und eine angebotene Öhlins Gabel Bj 15. Kann mir jemand weiter helfen und weiß ob das zu 100% kompatibel ist? Bzw welches Bj da passen würde, falls das nicht passen sollte?

Grüße, Mario
 
Untere Gabelbrücke auf jeden fall tauschen oben muss ich mal nachmessen.Öhlins ist ca.10mm länger macht aber nix.
Gruss Rolf
 
Ich habe zur Zeit einen Komplettsatz optimierte Öhlinsgabel mit unterer Gabelbrücke zu verkaufen. Sind für die RSV4 2014. Die obere Gabelbrücke ist gleich. Kannst ja mal anschauen.

 
Alternativ die Gabel einmal einschicken und überholen sowie anpassen lassen!

Die Sachs-Gabeln sind eine sehr gute Basis, und mit dem einer Überarbeitung auf hohem Niveau!

Du kannst mal, bei Interesse, meinen Fahrwerks-Spezel David kontaktieren! Ist als @omc1984 auf Instagram unterwegs und macht sehr gute Arbeit!

Taucht auch in einigen Youtube Videos von MotoTechDE auf, gerade wenn es um das Thema Fahrwerk geht!

Sollte preislich deutlich attraktiver sein und weniger Aufwand!


Beim Umbau auf Öhlins benötigt man eine andere Gabelbrücke unten, passend zum Offset der oberen Brücke!

2009 - 2014 haben ein 30er, ab dann haben die RSV ein 32er Offset! Ab 2019 wohl wieder ein 30er.
 
Ich habe zur Zeit einen Komplettsatz optimierte Öhlinsgabel mit unterer Gabelbrücke zu verkaufen. Sind für die RSV4 2014. Die obere Gabelbrücke ist gleich. Kannst ja mal anschauen.

Alternativ die Gabel einmal einschicken und überholen sowie anpassen lassen!

Die Sachs-Gabeln sind eine sehr gute Basis, und mit dem einer Überarbeitung auf hohem Niveau!

Du kannst mal, bei Interesse, meinen Fahrwerks-Spezel David kontaktieren! Ist als @omc1984 auf Instagram unterwegs und macht sehr gute Arbeit!

Taucht auch in einigen Youtube Videos von MotoTechDE auf, gerade wenn es um das Thema Fahrwerk geht!

Sollte preislich deutlich attraktiver sein und weniger Aufwand!


Beim Umbau auf Öhlins benötigt man eine andere Gabelbrücke unten, passend zum Offset der oberen Brücke!

2009 - 2014 haben ein 30er, ab dann haben die RSV ein 32er Offset! Ab 2019 wohl wieder ein 30er.
Wenn man die Gabelbrücken komplett tauschen würde, würde dann ein 32er Offset in die 14er RSV passen oder passt das nicht?
 
Alternativ die Gabel einmal einschicken und überholen sowie anpassen lassen!
So würde ich das auch machen.
Zumal es auch noch vom Zustand der Ö-Gabel abhängig ist. Denn dort könnte ebenfalls ein Service fällig sein und ob die aktuelle Abstimmung passt ist ja auch noch fraglich.
Mit dem gesparten Geld könnte man sich ziemlich sicher eine Top Sachs Gabel aufbauen lassen, die der Ö von der Stange überlegen sein wird.
Das OEM Ö-Zeug, was Aprilia verbaut ist schon recht gut (anders, als z.B. bei Ducati), aber auch nicht auf dem Niveau wie wenn man bei Ö direkt eine Gabel ordert.
 
Ja ich hatte gestern mit Goliath Suspension telefoniert und ihm Fotos vom linken Holm geschickt. Da ist die Gleitbuchse verschlissen gewesen und hat innen die Beschichtung vom Standrohr abgeschliffen. Er war ganz entsetzt. Also wird es wohl eine andere Gabel werden müssen.
 
Richtig schön wäre es natürlich auch eine sehr gute Sachsgabel zu bekommen. Dann entfällt der Aufwand für die Gabelbrücke und die würde dann gleich noch einen Service bekommen.
 
Bei Kleinanzeigen ist aktuell eine Sachs Gabel inseriert, sogar von Gewerblichen Anbieter! Das Bild gibt wenig her bzgl. Zustand, da würde ich mal um welche bitte , und ggf. David um eine Einschätzung bitten.
 
Das OEM Ö-Zeug, was Aprilia verbaut ist schon recht gut (anders, als z.B. bei Ducati), aber auch nicht auf dem Niveau wie wenn man bei Ö direkt eine Gabel ordert.
@Zillo, einige Beiträge gerade zum Thema Batterie / Ladegeräte waren sehr informativ von dir. Das Thema hier kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aktuell wird ja in der Tuono Factory das elektronische 2.0 Fahrwerk verbaut wie auch in der SF V4 S. Warum sollte sich das in der Qualität unterscheiden ?
Als Privatkunde besseres Material zu bekommen wie ein großer Motorrad Hersteller ? Warum sollte Öhlins da Unterschiede machen ?
 
Dem ist tatsächlich so, und das liegt nicht an Öhlins, sondern am Hersteller des Motorrads, welcher hier Geld einspart und entsprechend die Marge steigert!

Die Details liegen hier oft im Inneren der Gabel, den entsprechenden Komponenten und in deren Fertigung. Stichwort Materialgüte, Toleranzen etc.!
 
Aktuell wird ja in der Tuono Factory das elektronische 2.0 Fahrwerk verbaut wie auch in der SF V4 S. Warum sollte sich das in der Qualität unterscheiden ?
Als Privatkunde besseres Material zu bekommen wie ein großer Motorrad Hersteller ? Warum sollte Öhlins da Unterschiede machen ?
Wenn du dir z.B. die Öhlins-Gabel der Monster 1200S anschaust, wird das deutlich. Das Teil ist qualitativ in Bezug auf die verbauten Komponenten unterste Schublade.
Weich, unterdämpft und auf der komfortablen Seite, also nix mit "S".
Davon mal abgesehen, dass Ducati zumindest in der Vergangenheit immer vorne zu weich und hinten eher zu hart war.
Der Motorradhersteller gibt den Herstellern der verbauten Komponenten eine Vorgabe, was die Teile kosten dürfen. Auf dieser Basis wird dann etwas zusammengewürfelt, was den Vorgaben entspricht. Hauptsache es steht Öhlins drauf, das mögen die Käufer. Das wird dir wohl jeder Fahrwerksmensch bestätigen können.
Dennoch gibt es auch Ausnahmen, bei Aprilia wird recht hochwertiges Zeug verbaut, was qualitativ für uns Hobbystruller in Ordnung ist. Trotzdem muss man die Komponenten unter Umständen anpassen (lassen), es soll halt für die breite Masse taugen und darf nicht zu teuer sein. Da kann keine High-End Cartridge für 2000€ verbaut sein, was soll das Bike denn dann kosten...
Definitiv bekommst du als Privatkunde besseres Material, wenn du es nachträglich orderst, oder lässt es entsprechend bearbeiten und aufwerten.
Zu den Panigales "S, R" etc. kann sich auch nichts sagen, da hat sich offensichtlich in den letzten Jahren etwas getan. Gerne gespart wird aber auch weiterhin am Federbein.
 
Davon mal abgesehen, dass Ducati zumindest in der Vergangenheit immer vorne zu weich und hinten eher zu hart war.
Das ist mir bei der alten SF extrem aufgefallen. Sehr schönes Bike, aber das Fahrwerk im Serientrimm mit der weichen Gabel hat mir gar nicht gefallen.


Der Motorradhersteller gibt den Herstellern der verbauten Komponenten eine Vorgabe, was die Teile kosten dürfen. Auf dieser Basis wird dann etwas zusammengewürfelt, was den Vorgaben entspricht. Hauptsache es steht Öhlins drauf, das mögen die Käufer. Das wird dir wohl jeder Fahrwerksmensch bestätigen können.
Ich denke das der Hersteller die Federrate vorgibt und nicht Öhlins das vorne weich und hinten hart macht.


1696571164749.png
Mag sein das du als Privatkunde etwas besseres bekommst, das Aprilia besseres Material erhält wie andere Hersteller, nö glaub ich nicht !
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Motorrad aus dem Karton heraus breit gefächert allen Anforderungen gerecht werden muss!

Da muss der Fahrer mit 76kg darauf fahren können, wie sich der Kerl mit 120kg fahrfertig! Vom talentierten Hobbyrennfahrk bis hin zum Eisdielenposer, muss jedes Profil abgedeckt werden.

Und gleichzeitig will der Hersteller Geld sparen um seine Marge zu maximieren!

Bei einem Federbein oder einer Gabel, welche der Kunde kauft, kann man diese schon deutlich besser ausrichten und bessere Qualität bieten.

Da will nur Öhlins und dessen Zwischenhändler daran verdienen, und man kalkuliert auch damit, dass das Produkt zur Wartung wieder kommt.

Wie gesagt wurde, da gibt es von Hersteller zu Hersteller ordentlich Unterschiede! Bei Ducati hockt Audi dahinter, also die VAG. Die ist bestens bekannt für den Lorenz Effekt…

Aprilia hat da schon immer qualitativ gutes Zeug verbaut gehabt, bei der Mille bis hin zu den RSV.

Da ist wirklich Öhlins drinnen - Flexibilität und Innovative mit guter Qualität!

Wichtig ist aber stets die gute Wartung, das macht viel aus und man hat dauerhaft Freude am Fahren. Mal Nacher-Vorher Vergleich meiner R7 Gabel (Die Echte!):


img_16347iizm.jpeg
img_16359bihe.jpeg

Man merkt einfach den Unterschied, wenn das Ding wieder frisch gemacht ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bei der alten SF extrem aufgefallen. Sehr schönes Bike, aber das Fahrwerk im Serientrimm mit der weichen Gabel hat mir gar nicht gefallen.



Ich denke das der Hersteller die Federrate vorgibt und nicht Öhlins das vorne weich und hinten hart macht.


Anhang anzeigen 120628
Mag sein das du als Privatkunde etwas besseres bekommst, das Aprilia besseres Material erhält wie andere Hersteller, nö glaub ich nicht !


Das ist doch wie mit Reifen. Die supercorsas der E4 sind auch nicht identisch mit denen, die du normal aufm Markt kaufen kannst. Ist meistens sogar so bei der Standardbereifung.

Die Hersteller geben einen Kostenrahmen und machen Angaben, was sie von den Herstellern der Federelemente/Bremspumpen/Reifenherstellern haben möchten.
So kanns natürlich auch passieren, dass bei Ducati bei gewissen Modellen gespart wurde, bei Aprilia bei anderen Modellen im Vergleich nicht.
Das hat nix damit zu tun, dass Ducati nicht die allergeilsten und besten Federbeine oder Gabeln bei Öhlins bekommen könnte, die wollen (aus verschiedensten Gründen, hauptsächlich $) einfach nicht. Hersteller jetzt beliebig austauschbar, geht ums Prinzip.

Guck mal bei den Aprilias: E4 Tuono hat das "Hartz4 Öhlins Federbein", rsv4 das ttx und dann gibts im Aftermarket halt noch so Spielereien wie das ttx gp. Das sind schon sehr unterschiedliche Teile.
Was davon wer wirklich braucht, ist ne ganz andre Geschichte.
Aber nach dem Prinzip geht das halt auch mit Gabeln, Reifen etc. Das ist nach Kundenwunsch zusammengewürfelt und eine bewusste Entscheidung. Und nicht, weil der Serienhersteller keine Möglichkeit hat was geileres zu bekommen. Gleiches gilt bei Bremspumpen von Brembo etc.
 
Motoplex
Oben Unten