Tuono V4 Factory (Öhlins) BJ 2019 Vorderradeinbau Anleitung Check & Distanzhülse Richtung

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Schleepie

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Hallo,

bevor ich morgen mein Vorderrad wieder einsetze, hätte ich gerne einen kurzen Check, ob meine Anleitung so absolut korrekt ist:

Vorderrad Einbau IN FAHRTRICHTUNG: (das bedeutet: die RECHTE Klemmung ist auf der Radachsmutter-Seite und beim ABS-Ring!)

Alle Schrauben lösen
Reifen einfädeln (Laufrichtung! An Speed-Sensor orientieren)
Radachse durchstecken
Radachs-Mutter leicht anziehen, Linke Klemmung anziehen 12 Nm
Radachse anziehen, 40 Nm
Linke Klemmung lösen
Linke Klemmung anziehen 12 Nm
Radachse anziehen, 80 Nm
Bremssättel an die Scheiben legen, Schrauben lose eindrehen
2-3x vorne bremsen
Motorrad hinstellen, mehrfach durchfedern ohne Bremse
Beide Klemmungen anziehen, 12 Nm rechts, nochmal zur Sicherheit links - rechts war bis zu diesem Zeitpunkt lose!
Bremssättel mit gezogener Bremse befestigen 50 Nm (Bremse leicht ziehen, Schrauben festziehen)

Und noch etwas:

Die Distanzhülse (Teil No. 9) AP8125728 gibt es beim Vorderrad ja nur einmal - ich habe notiert, dass die RECHTS, also auf Radachsmutterseite eingesteckt wird. Richtig? Auf der anderen Seite ist die Holmdurchführung dafür eigentlich auch zu groß, die Scheibe sitzt nur rechts passend auf.

Dann erklärt mir mal bitte das Bild im Anhang. Dort sieht man, dass die Distanzhülse auf einer anderen Seite eingesteckt wird, als der, wo der ABS-Sensorring montiert ist. Das stimmt aber bei meiner Tuono V4 Factory 2019 nicht! Der ABS-Sensor ist in Fahrtrichtung RECHTS im Holm, da wo also auch die Hülse reinkommt. Mache ich einen Denkfehler?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 18.17.48.png
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Hallo,

bevor ich morgen mein Vorderrad wieder einsetze, hätte ich gerne einen kurzen Check, ob meine Anleitung so absolut korrekt ist:

Vorderrad Einbau IN FAHRTRICHTUNG: (das bedeutet: die RECHTE Klemmung ist auf der Radachsmutter-Seite und beim ABS-Ring!)

Alle Schrauben lösen
Reifen einfädeln (Laufrichtung! An Speed-Sensor orientieren)
Radachse durchstecken
Radachs-Mutter leicht anziehen, Linke Klemmung anziehen 12 Nm
10 Nm, die 12 Nm im Handbuch sind falsch.

Dann, bissele einfacher:
Radachse anziehen, 80 Nm
Rechte Klemmung 10 Nm
Linke Klemmung lösen

Bremssättel an die Scheiben legen, Schrauben lose eindrehen

2-3x vorne bremsen
Bremssättel mit gezogener Bremse befestigen 50 Nm
Motorrad hinstellen, mehrfach durchfedern ohne Bremse
Linke Klemmung 10 Nm.
Die Distanzhülse (Teil No. 9) AP8125728 gibt es beim Vorderrad ja nur einmal - ich habe notiert, dass die RECHTS, also auf Radachsmutterseite eingesteckt wird. Richtig? Auf der anderen Seite ist die Holmdurchführung dafür eigentlich auch zu groß, die Scheibe sitzt nur rechts passend auf.
Ja, kommt rechts hin, aber das Bild ist doch korrekt.
 
Ich denke wirklich, dass das bild falsch ist. Es zeigt den ABS-Sensorrring (15) nicht auf der Seite, auf der die Distanzhülse (9) eingesetzt wird, das hat mich verwirrt.

Habe meine Anleitung nochmal überarbeitet und dabei das Video von Dave Moss geschaut.

So?

Reifenwechsel Tuono V4

Hinterrad Einbau:

  • Hinterrad einfädeln, dabei auf Laufrichtung achten, Kettenschutz zur Seite drücken
  • Kette auf Kettenrad legen, Reifen nach hinten ziehen
  • Radachse durchstecken
  • Radmutter anziehen, 120nm
  • Bremse hinten mehrfach drücken
Vorderrad Einbau nach Dave Moss – Distanzhülse in Fahrtrichtung rechts:

  • Alle Schrauben lösen
  • Reifen einfädeln (Auf Laufrichtung achten)
  • Radachse durchstecken
  • Radachs-Mutter handfest anziehen, Linke Klemmung anziehen mit 10 Nm (siehe Holmaufschrift)
  • Radachse anziehen, 80 Nm
  • Linke Klemmung lösen (beide Klemmungen sind nun lose)
  • Rechte Klemmung anziehen mit 10nm (siehe Holmaufschrift)
  • Bremssättel wieder an die Scheiben legen, Schrauben handfest eindrehen
  • Motorrad absetzen, mehrfach durchfedern ohne Bremse und dabei auf Lenkerklemmung drücken (Erinnerung: Rechte Klemmung an der Achsmutter ist fest, linke Klemmung lose)
  • Im Stand: Linke Klemmung anziehen mit 10nm
  • Auf Montageständer Rad drehen, dabei Bremse langsam ziehen, immer wieder drehen, Bremse zuletzt halten
  • Bremssättel mit gezogener Bremse befestigen 50 Nm (Bremse leicht ziehen, Schrauben festziehen)
  • Test auf Montageständer: Rad drehen, 4-5 Umdrehungen bei leichtem Schleifgeräusch i.O.
Danach: Prüfungsfahrt, Kalibrieren per Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Schleeopie, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch in der Werkstatt ober bei einem Turn auf der Rennstrecke so ein Rad wechselt? Ich kenne auch ein paar Dave Moos Videos, aber diesen Aufwand für einen Radeinbau, never...😬
 
Ich denke wirklich, dass das bild falsch ist. Es zeigt den ABS-Sensorrring (15) nicht auf der Seite, auf der die Distanzhülse (9) eingesetzt wird, das hat mich verwirrt.

Habe meine Anleitung nochmal überarbeitet und dabei das Video von Dave Moss geschaut.

So?

Reifenwechsel Tuono V4

Hinterrad Einbau:

  • Hinterrad einfädeln, dabei auf Laufrichtung achten, Kettenschutz zur Seite drücken
  • Kette auf Kettenrad legen, Reifen nach hinten ziehen
  • Radachse durchstecken
  • Radmutter anziehen, 120nm
  • Bremse hinten mehrfach drücken
Vorderrad Einbau nach Dave Moss – Distanzhülse in Fahrtrichtung rechts:

  • Alle Schrauben lösen
  • Reifen einfädeln (Auf Laufrichtung achten)
  • Radachse durchstecken
  • Radachs-Mutter handfest anziehen, Linke Klemmung anziehen mit 10 Nm (siehe Holmaufschrift)
  • Radachse anziehen, 80 Nm
  • Linke Klemmung lösen (beide Klemmungen sind nun lose)
  • Rechte Klemmung anziehen mit 10nm (siehe Holmaufschrift)
  • Bremssättel wieder an die Scheiben legen, Schrauben handfest eindrehen
  • Motorrad absetzen, mehrfach durchfedern ohne Bremse und dabei auf Lenkerklemmung drücken (Erinnerung: Rechte Klemmung an der Achsmutter ist fest, linke Klemmung lose)
  • Im Stand: Linke Klemmung anziehen mit 10nm
  • Auf Montageständer Rad drehen, dabei Bremse langsam ziehen, immer wieder drehen, Bremse zuletzt halten
  • Bremssättel mit gezogener Bremse befestigen 50 Nm (Bremse leicht ziehen, Schrauben festziehen)
  • Test auf Montageständer: Rad drehen, 4-5 Umdrehungen bei leichtem Schleifgeräusch i.O.
Danach: Prüfungsfahrt, Kalibrieren per Menü
Im OEM ist es auch nicht so im Detail beschrieben. Trotzdem ist es ja nicht verkehrt . Ich hab mir die PDF gleich am Anfang gekauft und komme damit sehr gut zurecht kann ich nur jedem empfehlen.
 
Ich denke wirklich, dass das bild falsch ist. Es zeigt den ABS-Sensorrring (15) nicht auf der Seite, auf der die Distanzhülse (9) eingesetzt wird, das hat mich verwirrt.
Ja hinten ist auch falsch dargestellt da ist der Sensorring auf der Bremsscheibe :X3: bei 17er modell 21er modell richtig dargestellt
Gruss Rolf
 
Moin Lars, Du hast natürlich recht, verkehrt ist es nicht. Aber, und das ist ein fettes ABER, man kann auch eine Rakettenwissenschaft draus machen...🤣😅😁🙈
Den Vorderradeinbau kann man auch vereinfachen:
- Radachse durchstecken, festziehen und dabei mit geeignetem Werkzeug kontern.
- Gabel durchfedern, Klemmung anziehen,
- Bremssättel aufstecken, festziehen und auf freien Lauf testen.
- Falls die Bremse klemmt, nochmals lösen und justieren.

Fertig
 
Den Vorderradeinbau kann man auch vereinfachen:
- Radachse durchstecken, festziehen und dabei mit geeignetem Werkzeug kontern.
- Gabel durchfedern, Klemmung anziehen,
- Bremssättel aufstecken, festziehen und auf freien Lauf testen.
- Falls die Bremse klemmt, nochmals lösen und justieren.

Fertig
Klar, man kann alles vereinfachen. Ich bin mit der Reihenfolge wie in https://v4-forum.de/threads/tuono-v...check-distanzhülse-richtung.27224/post-490935 bisher gut gefahren und der Vorderrad-Einbau dauert gerade mal 5 min.
 
Dieses „linke Klemmung festziehen, linke Klemmung lösen, durchfedern, linke Klemmung festziehen“ kann man sich sparen wenn man mit dem richtigen Werkzeug kontern kann.
 
Dieses „linke Klemmung festziehen, linke Klemmung lösen, durchfedern, linke Klemmung festziehen“ kann man sich sparen wenn man mit dem richtigen Werkzeug kontern kann.
Das mit dem Durchfedern sollteste Dir nicht sparen, aber abgesehen davon, ich hab ein passendes Werkzeug um die Achse auf der Gegenseite zu halten, aber ich kann die 80 Nm von der einen Seite nicht einhändig von der anderen Seite halten. Ich heiße nicht Arnold 🤷‍♀️
 
Kurze Fragen zu den passenden Werkzeug zum kontern:
Wie sieht dieses aus?
Bezugsquelle?

Würde mir gerne auch sowas anschaffen.
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
 
Die ganze Beschreibung warum man eine gewisse Reihenfolge einhalten soll macht keinen Sinn wenn derjenige nicht versteht warum. Und vor allem den Zusammenhang Bremssättel fest an der Gabel und Bremsscheiben fest am Rad. Warum ist rechts eine Distanzhülse und links nicht ?? Ganz wenige wissen es.

Wenn man mal das Zusammenspiel von Radlagern, Distanzhülsen, Achse und Gabelklemmung versteht ist es leicht die Reihenfolge zu verstehen.
 
Moin Schleeopie, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch in der Werkstatt ober bei einem Turn auf der Rennstrecke so ein Rad wechselt? Ich kenne auch ein paar Dave Moos Videos, aber diesen Aufwand für einen Radeinbau, never...😬
Ja ach naja. Wenn man es selber macht, will man halt keine Fehler machen und bei Bierchen und Radio hab ich massig Zeit. Schrauben ist mein Yoga.

Hat btw. So ganz wunderbar geklappt. Heute 100km butterweich abgerollt. Läuft.
 
Moin Schleeopie, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch in der Werkstatt ober bei einem Turn auf der Rennstrecke so ein Rad wechselt? Ich kenne auch ein paar Dave Moos Videos, aber diesen Aufwand für einen Radeinbau, never...😬
Du wirst das jetzt nicht glauben, aber mein erster Reifenwechsel an der V4 war in einer lokalen Werkstatt, in der der Meister anscheinend auch so Details nicht wusste, und ich schonmal gar nicht. Wir haben die Bremssättel halt einfach festgezogen und gut.

Beim nächsten Service beim Aprilia-Händler hatte ich dann einen Vermerk:
20231104_195823.jpg

Seitdem mache ich das im Groben nach Moss, dauert, wie gesagt, keine 5 Min., und nu löppt dat.
 
Motoplex
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