Unrunder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen 2017er Factory

WSC-Neuss Shop

JS-Tuonoman

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo an alle Tuono Fahrer,

meine neue Tuono (aktuell gut 3TKM auf dem Tacho) hat im niedrigen Drehzahlbereich bis ca. 3,5 RPM einen sehr unrunden Motorlauf. In engen 2.Gang Kurven verhagelt es einem somit auch bisweilen die saubere Linie, sodass ich hier oftmals sehr feinfühlig mit der Kupplung agieren muss.
Zudem ist sie mir schon mehrfach beim Anbremsen im 2.Gang einfach ausgegangen.
Kennt jemand das Problem, oder hatte ähnliches Verhalten bei seiner Maschine? Gibt es Ideen für eine Lösung?
Mit meiner bisherigen Honda Fireblade konnte ich locker im 5.Gang Ortstempo fahren, bei der Tuono muss ich den 2.Gang nutzen, um einigermaßen Rundlauf zu haben. Alles außerhalb Ortstempo ist sehr schön und sauber vom Motorlauf.

Beste Grüsse und allen eine gute und sichere Fahrt,
Jochen
 
Das Teil hat halt Charakter. Generell würde ich dir empfehlen über 5k Umdrehungen zu spielen. Darunter ist es ein Zusammenspiel der Euro 4 Klappe, 16er original Ritzel und dem generellen Spiel im Antriebsstrang was dir vermutlich die Linie verhaut. Das Teil mag gefahren werden. Vielleicht hilft zur Kompensation eine kürzere Übersetzung, aber der Motor arbeitet erst sauber ab 4-5000 Umdrehungen. Generell ist der Motorlauf auch nicht so harmonisch wenn die Klappe zu ist.

Gruß Rene
 
@JS-Tuonoman ...Hallo Jochen...das mit dem Ausgehen des Motors wird mit einem Software-Update von Aprilia behoben...also Deinen Händler darauf ansprechen, ist ein bekanntes Problem und wird gelöst (y)...sowohl die 17-Tuono, als auch die 17-RF sind sehr lang übersetzt...daher auch die Probleme in langsamen/engen Kurven...ich habe meine schon kürzer übersetzt, um dem entgegen zu wirken ( hinten ein 42-Kettenrad )...werde wahrscheinlich noch auf ein 43-Blatt wechseln...ansonsten GUTE Fahrt und Grüße nach Bonn...
 
@JS-Tuonoman ...Hallo Jochen...das mit dem Ausgehen des Motors wird mit einem Software-Update von Aprilia behoben...also Deinen Händler darauf ansprechen, ist ein bekanntes Problem und wird gelöst (y)...sowohl die 17-Tuono, als auch die 17-RF sind sehr lang übersetzt...daher auch die Probleme in langsamen/engen Kurven...ich habe meine schon kürzer übersetzt, um dem entgegen zu wirken ( hinten ein 42-Kettenrad )...werde wahrscheinlich noch auf ein 43-Blatt wechseln...ansonsten GUTE Fahrt und Grüße nach Bonn...

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Übersetzung ist eine gute Idee, werde mal schauen, was sich da am besten anbietet. Bezüglich der SW werde ich mal bei WSC nachhören. Viele Grüsse, Jochen
 
Das Teil hat halt Charakter. Generell würde ich dir empfehlen über 5k Umdrehungen zu spielen. Darunter ist es ein Zusammenspiel der Euro 4 Klappe, 16er original Ritzel und dem generellen Spiel im Antriebsstrang was dir vermutlich die Linie verhaut. Das Teil mag gefahren werden. Vielleicht hilft zur Kompensation eine kürzere Übersetzung, aber der Motor arbeitet erst sauber ab 4-5000 Umdrehungen. Generell ist der Motorlauf auch nicht so harmonisch wenn die Klappe zu ist.

Gruß Rene
Hallo Rene, danke für Deine Antwort. Ja ich bewege mich eh am liebsten auch in dem Drehzahlbereich oberhalb 5K, aber es gibt leider auch Spitzkehren und Co., da ist die dann anliegende Leistung nicht förderlich für die Gesundheit. Wie gesagt, stört es mich nur in legalen Ortsdurchfahrten und Kehren, da ist das Ruckeln recht hinderlich. Die Übersetzung ist bei der neuen bereits bei 42/15. Gruss, Jochen
 
Ei neues update sollte seit 1 woche draussen sein hoffentlich hilft es ein wenig. Ich hatte noch keine probleme damit
 
Ich hab meine seit Samstag und Software ist aktuell
Mein Fazit : Euro 4 muss halt doch raus weil Motor ist zwar leise läuft aber in niedrigen Drehzahlen nicht sauber und es kostet mit Sicherheit 1 Liter Sprit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Zusammen, habe ein ähnliches Problem mit der 17er tuono. Nur im 2. Gang nimmt sie bis ca. 4.000 min fast kein Gas an. Sie zieht als gäbe es zündaussetzer oder als würde sie sich verschlucken. Wie es schön mal früher bei vergaser Bikes war. Das die Drehzahlen bis 5.000 nicht vom v4 nicht gemocht werden kenne ich von meiner 15er tuono und meiner 16er rsv4.
Hatte hierzu mit meinem Händler gesprochen, der das seinen Vorführer gefahren ist und die sol, sich gleich verhalten..... Angeblich hat aprilia gesagt, das wäre so, da man in dem Bereich die Geräusch Messung machen würde. Jedoch ist es bei einer E4 S1000R definitiv nicht so. Sie nimmt da absolut sauber Gas an.
Ist in den Bergen wo ich zu 99% nur fahre super ärgerlich.
Vielleicht gibt es mehr die das Phänomen haben.
 
V4 und R4 vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

Just my 2 cent
 
Bei 4k läuft auch ein R4 nicht vernünftig. Aber ich bleibe auch dabei. untenrum läuft die 17er nicht sauber.
 
Meine 2016er EURO 3 kennt diese Probleme nicht, kann ohne Ruckeln im 4. Gang mit 3.000 RPM durch die Ortschaft fahren. Was mir auch neu ist, dass die 17er länger übersetzt ist.
 
Hi Zusammen, habe ein ähnliches Problem mit der 17er tuono. Nur im 2. Gang nimmt sie bis ca. 4.000 min fast kein Gas an. Sie zieht als gäbe es zündaussetzer oder als würde sie sich verschlucken. Wie es schön mal früher bei vergaser Bikes war. Das die Drehzahlen bis 5.000 nicht vom v4 nicht gemocht werden kenne ich von meiner 15er tuono und meiner 16er rsv4.
Hatte hierzu mit meinem Händler gesprochen, der das seinen Vorführer gefahren ist und die sol, sich gleich verhalten..... Angeblich hat aprilia gesagt, das wäre so, da man in dem Bereich die Geräusch Messung machen würde. Jedoch ist es bei einer E4 S1000R definitiv nicht so. Sie nimmt da absolut sauber Gas an.
Ist in den Bergen wo ich zu 99% nur fahre super ärgerlich.
Vielleicht gibt es mehr die das Phänomen haben.

Die S1000R hat auch einen Mittelschalldämpfer, da muss Die nicht so sehr zugeschnürt werden wegen Geräusch und co.

Im 3ten Gang ist es nicht mehr so, aber im 2ten ist es relativ nervig, hab mich umgestellt und fahre jetzt die Kehren im Ersten.
 
Also ich habe jahrelang ein R4 gefahren und ja im 6.Gang durch die Ortschaft kein problem. Seit kurzen ne 17er Factory durch die Ortschaft ist im 3. möglich. Ok im 2. währe es wohl besser. Aber das wuste ich schon vorher und mir egal den schließlich fahre ich 95% auf der Landstraße. Eine R4 verzeiht halt mehr wie der V4. Was mir jedoch etwas auffält ist bei Vollgas das irgendwie 1-1,5 sec.das Motorgeräusch sich ändert und dann erst der Vorschub kommt. Aber alles im grünen Bereich.
 
Ich fahre seit meinem Wiedereinstieg 2011 nur V4. Bis zur 17er Bella den 1200 Honda in der VFR mit Doppelkupplung.
Dieses ganze Thema mit Leistungsloch und unrunder Motorlauf ist nun mal dem Motorenkonzept V4 geschuldet.
Auch im Hondaforum immer die Diskussion, klackern im Kardan, nicht im 5. durch die Stadt etc. Die Diskussion kam meist immer von Fahrern die aus dem Lager der Reihenmotoren zum V4 gewechselt sind und dann dachten bei 1200ccm da muss Druck ohne Ende vorhanden sein. Dem ist nun mal nicht so!

Ich habe damit nicht die geringsten Probleme. Stadtfahrt im 3. geht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Bei extremen Stop and Go dann auch mal nur im 1. wen störts?
 
Auch mit meiner Fireblade (Reihenvierzylinder) hatte ich das Konstantfahrruckeln wenn es durch die Ortschaften ging. Mit den alten Vergaseranlagen war das viel angenehmer, weil träger. Seit die Dinger Einspritzsnlagen haben verzeiht eine unruige Gashand nichts mehr, was solls es gibt wirklich schlimmeres.
 
das ist ja mal Mummpitz. Mit meiner S1000 RR fahr ich im fünften bei 2500 U/min ganz locker ohne zu ruckeln durch die Ortschaft. Bei der 17er Factory um ähnlich durch die Ortschaft zu fahren brauche ich den ersten.

Gruß
Wolfgang

Ja genauso ist der Vergleich von der Fireblade auf die Tuono. Zum Glück bin ich kein Alpenpassfahrer und muss dauernd Spitzkehren fahren, dann würde ich die Tuono wieder verkaufen.
 
Ei neues update sollte seit 1 woche draussen sein hoffentlich hilft es ein wenig. Ich hatte noch keine probleme damit
Weiss jemand ob es wirklich ein relativ neues Update gibt was dieses Problem behebt?
Ich kann relativ ruckelfrei im 3. Gang per Tempomat mit 40 oder 50 km/h durch die Ortschaft fahren.
Spüre aber aus Kehren raus im 2. Gang eine Art Leistungsloch zwischen 3500 und 5000 U/Min, was ich in anderen Gängen nicht feststelle.
Wenn ich mit schnellen Jungs unterwegs bin, finde ich es etwas mühsam, jedesmal in den 1. Gang runter zu müssen.
 
Spüre aber aus Kehren raus im 2. Gang eine Art Leistungsloch zwischen 3500 und 5000 U/Min, was ich in anderen Gängen nicht feststelle.

Das spürt (Drehmoment) auch der Akrapovic-Prüfstand aber schon seit dem Baujahr 2015 bei der RSV4. Akrapovic gibt keine Tuono Messkurven an. Allerdings waren die Anlagen bei der Tuono von 2011 bis 2016 immer baugleich.

Auf Dauer wird nur kürzer übersetzen helfen, da die Klappe mit Euro4 auf der Straße bleiben muss / wird.

02466e1c8a6547c2a05d115dfaae4ca0.jpg
 
Motoplex
Oben Unten