vibrationen beim bremsen ?

WSC-Neuss Shop

bani

Dauerposter....
hallo leute

meine neue v4 hat jetzt 600 km runter und mir ist aufgefallen, daß beim bremsen vibrationen am lenker spürbar werden. komisch ist aber das die bremspumpe nicht pulsiert, also am bremshebel kein pumpen spürbar ist, so wie bei einer verzogenen bremsscheibe :?: ist dieses problem bekannt, oder ist meine ein einzelfall :?:

ansonsten kann ich nur eins sagen -prost- -prost- -prost- -prost- :lol: :lol: :lol: :lol: :danke: :danke: :danke: :danke:
ich bereue es nicht den tausch gemacht zu haben.

lg bani
 
Hi Bani

Lass mal deine Bremsscheiben messen!
Wenn die verzogen sind, heißt das nocht nicht das die Bremspumpe pulsiert.

Gruß Frank
 
hab schon von garantiefällen gehört bei denen die bremscheiben ausgetauscht wurden

also scheint wohl ein bekannte produktionsfehler zu existieren
 
Wellness schrieb:
hab schon von garantiefällen gehört bei denen die bremscheiben ausgetauscht wurden

also scheint wohl ein bekannte produktionsfehler zu existieren



hi Wellness !

bei meiner benelli tnt hatte ich ein rubbeln oder pulsieren am bremshebel nach ca. 6000 km
und da hab ich neue bremsscheiben bekommen ohne bremsbeläge, die konnte ich selbs berappeln.


lg bani
 
bani schrieb:
hallo leute

meine neue v4 hat jetzt 600 km runter und mir ist aufgefallen, daß beim bremsen vibrationen am lenker spürbar werden. komisch ist aber das die bremspumpe nicht pulsiert, also am bremshebel kein pumpen spürbar ist, so wie bei einer verzogenen bremsscheibe :?: ist dieses problem bekannt, oder ist meine ein einzelfall :?:
lg bani

Hey,

ich hab das gleiche Prob gehabt, neue Scheiben und alles ist gut :)
 
Hi,
ich habe auch leichte Vibrationen wenn man ordentlich rein packt. Ein vor und zurück flattern von Reifen und Gabel. Es ist aber nicht immer vertreten und lässt sich manchmal durch noch härteres bremsen oder lösen der Bremse wegregulieren. Es ist nicht so schlimm dass es mich groß stört, aber man sollte es im Auge behalten. Sag mal bescheid was bei dir der Grund war wenn ihr der Sache nachgeht.
 
hi leute!

ich hab das problem in meiner werkstatt gemeldet, wir werden aber erst nächstes jahr beim 1000 km service sehen was AP. in österreich macht (mein baby hat noch keine zulassung).


lg bani
 
Wenn du neue Scheiben hast welche vibrieren, ist dies meist auf nen falsches einbremsen zurückzuführen! Ich habe das in der Autobranche sehr oft erlebt und auch bei einem Kumpel am Moped! Neue Scheibe bzw. Moped und dann mal volle Lotte in die Eisen= Tod der Scheiben! Auch die müssen etwas eingebremst werden...

Gruezz
 
Lucky Luke schrieb:
Wenn du neue Scheiben hast welche vibrieren, ist dies meist auf nen falsches einbremsen zurückzuführen! Ich habe das in der Autobranche sehr oft erlebt und auch bei einem Kumpel am Moped! Neue Scheibe bzw. Moped und dann mal volle Lotte in die Eisen= Tod der Scheiben! Auch die müssen etwas eingebremst werden...

Gruezz


sers lucky luke!

meine bremse hat ab den ersten meter die vordere partie zum vibrieren gebracht :cry: , zuerst
dachte ich, es wird sich schon einbremsen, aber es kommt oft anders als man denkt.
ich bin eigentlich ein nichtbremser :oops: , meine damit, das ich meistens
ein tempo fahr, wo ich ohne zu bremsen einen schwung durchziehe.

lg bani
 
hallo ralf und vielleicht kann noch jemand was hilfreiches beisteuern...

bei mir war nun nachweislich auch eine scheibe verzogen und auch nur die eine wurde ersetzt, samt beläge.

eigentlich mache ich mir nur sorgen, weil eben die eine gut eingebremst ist und die andere ja nun neu...

ich kenn das aus dem autobereich so, dass man "eig." immer achsweise erneuert?! ich habe zwar erst 4000 km runter und folglich ist die

verbliebene scheibe auch nicht abgenutzt, aber hat schon gute gebrauchsspuren vom bremsen auf der rennstrecke...?!?

kenn mich da aber beim moped nich aus, so ein problem gabs bisher bei mir noch nicht.

...bzw., hat schon mal jemand nur eine bremsscheibe ersetzt.

...und das gilt als völlig normal?

danke und gruß
 
sers husky!

bei meiner benelli tnt wurden auch nur eine scheibe nach ca. 6000 km erneuert, hab dann die tnt bei 16000 km verkauft, es gab keine weiteren probleme mehr.


lg bani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte das nicht für so gut. Aus meine Sicht als Fachmann hätte alles gew. werden müssen und nicht zu letzt zur KUNDENZUFRIEDENHEIT.

Aber wenn schon nur ein Seite klp. inkl. Bremsbeläge gewechselt wird, dann sollte wenigstens die Bremsbeläge für beide Bremsscheiben erneuert werden, wenn nicht, dann ist es irgendwann so weit, dass die alten die verblieben Bremsbeläge gewechselt werden müssen und die andere Seite noch evtl. völlig i.O , dann geht wohl möglich die wechselaktion Pro Seite nach und nach im Wechsel weiter, dass geht schonmal aus meine Sicht garnicht....da sollte Dein Händler mal mit etwas Überzeugung auftreten. Wenn er das nicht schon selber vermasselt hat.

Wir reden hier über Sicherheitsrelevante Komponenten und nicht über Kühlwasser auffüllen.

Oder die andere Bremsscheibe verabschiedet sich in den nächsten 4.000km?
 
hallo ralf und vielleicht kann noch jemand was hilfreiches beisteuern...

bei mir war nun nachweislich auch eine scheibe verzogen und auch nur die eine wurde ersetzt, samt beläge.

eigentlich mache ich mir nur sorgen, weil eben die eine gut eingebremst ist und die andere ja nun neu...

ich kenn das aus dem autobereich so, dass man "eig." immer achsweise erneuert?! ich habe zwar erst 4000 km runter und folglich ist die

verbliebene scheibe auch nicht abgenutzt, aber hat schon gute gebrauchsspuren vom bremsen auf der rennstrecke...?!?

kenn mich da aber beim moped nich aus, so ein problem gabs bisher bei mir noch nicht.

...bzw., hat schon mal jemand nur eine bremsscheibe ersetzt.

...und das gilt als völlig normal?

danke und gruß

Also in jedem Fall beide Scheiben, ich würde im Leben nicht darauf kommen nur eine Scheibe zu tauschen.
 
ich halte das nicht für so gut. Aus meine Sicht als Fachmann hätte alles gew. werden müssen und nicht zu letzt zur KUNDENZUFRIEDENHEIT.

Aber wenn schon nur ein Seite klp. inkl. Bremsbeläge gewechselt wird, dann sollte wenigstens die Bremsbeläge für beide Bremsscheiben erneuert werden, wenn nicht, dann ist es irgendwann so weit, dass die alten die verblieben Bremsbeläge gewechselt werden müssen und die andere Seite noch evtl. völlig i.O , dann geht wohl möglich die wechselaktion Pro Seite nach und nach im Wechsel weiter, dass geht schonmal aus meine Sicht garnicht....da sollte Dein Händler mal mit etwas Überzeugung auftreten. Wenn er das nicht schon selber vermasselt hat.

Wir reden hier über Sicherheitsrelevante Komponenten und nicht über Kühlwasser auffüllen.

Oder die andere Bremsscheibe verabschiedet sich in den nächsten 4.000km?




sers

ja, aber wer bestimmt was getauscht wird?

lg bani
 
erstmal danke der antworten...

...alles in allem nicht schön fürs kopfkino!

hab ja auch als erstes nach der meldung da ist eine verzogen und die wird getauscht, gefragt "wie und da wird nur eine getauscht?"...

aber der händler wird ja wohl auch bei aprilia nachgefragt haben was zu machen ist - oder?

letztendlich gehe ich, ob eurer antworten jetzt nochmal hin und lasse mir schriftlich bestätigen, dass das vorgehen keine sicherheitsrelevanten einfluß hat und wenn das ohne weiteres geschieht solls das sein...

...die beläge wollte ich auf grund der doch stärkeren verfärbungen vom bremsen auf der rennstrecke eh mal wechseln.

dann wärs wohl jetzt so weit...

wie gesagt, danke euch!
 
so weit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Aktion würde ich mir schriftlich geben lassen als Händler wie auch Kunde.

trotzdem würde ich nochmal Rücksprache halten, mich könnte man für so eine Aktion nicht überzeugen.
 
so leute, lange hats gedauert, aber die vibrationen beim bremsen sind vom lenkkopflager verursacht worden.
das lenkkopflager war zu leicht angezogen, neu eingestellt und gut ists wieder.


lg bani
 
Motoplex
Oben Unten