Vorstellung und Frage

WSC-Neuss Shop

ZSchneidi

Probezeit bestanden...
Moin Leute,

bin gerade dabei mein altes Moped zu verkaufen und will nun endlich auf die Aprilia Tuono umsteigen.
Komme aus Berlin heiße Jan und bin aufgrund von Familie und Beruf kaum unterwegs, aber wenn dann will ich auch eine kleine Schippe Spaß haben.

Jetzt ist es so, dass ich die Tuono V4 als Touring Aufbau relativ günstig kriegen könnte.

Screenshot 2024-04-18 130229.png

Die will ich so natürlich nicht haben. Sondern möchte schon eher die Optik der Naked Variante haben.

Jetzt die Frage welche gravierenden Unterschiede es nun gibt und warum die Touring so viel günstiger ist?
Ich habe gelesen, dass die Touring kein aktives Fahrwerk hat ? Sonst noch irgendwelche Unterschiede ?

Ist es möglich den Windschild und das Heck umzubauen auf die normale Naked Optik ?

Screenshot 2024-04-18 130420.png

Würdet ihr das empfehlen oder sagt ihr macht gar kein Sinn ? Für mich ist Geld da schon ein Faktor, Warum 18.000 ausgeben wenn ich die für 14.000 kriegen kann.

Danke für Meinungen dazu.
 
Hi.
Du hast die wesentlichen Unterschiede zwischen Factory und RR schon erkannt.
Der entscheidende und teure ist das Fahrwerk.

Der Rest lässt sich relativ günstig umbauen. In deiner Auflistung fehlt noch der Lenker. Der ist bei der RR etwas höher.

Die Bilder zeigen übrigens eine E3 Factory (15-16) und eine E5 Tuono RR (ab 21).
Die Front wirst du nicht umbauen können.
 
Hi,

dank dir für die Info. Ja dachte mir schon, dass der Vergleich nicht der beste ist. Ging mir eigentlich nur um die Veranschaulichung zwischen Touring und Naked.
Auch das teure Fahrwerk könnte ich vermutlich verzichten, da ich eh nie mehr auf letzter Rille fahre und hatte bisher auch immer nur semi gute Fahrwerke und das war nie ein Problem.
Stimmt das mit dem Lenker hatte ich vergessen, aber das lässt sich vermutlich relativ leicht lösen wenn man den Riser eliminiert.

Die Front würde ich nicht komplett umbauen wollen sondern eher nur den Windschild gegen einen etwas kleineren tauchen wenn das möglich wäre ?
 
Klick dich mal durch die Galerie.
Da haben einige das "Touring" Modell schon mit niedrigerer Scheibe und anderem Heck ausgerüstet.
Erkennt man ganz gut, wenn sie weiß sind :)
 
Klick dich mal durch die Galerie.
Da haben einige das "Touring" Modell schon mit niedrigerer Scheibe und anderem Heck ausgerüstet.
Vor allem der Scheibentausch ist eines der großen Ärgernisse am Vorgänger. Das ist an der E5 deutlich einfacher.
 
Ja cool ist doch schon mal gut zu wissen das das ein Ding der Machbarkeit ist. Dann wäre das eine Option die ich verfolgen könnte.
Hab sogar schon nen Video auf YT dazu gefunden.
 
Hi,

schau mal hier, da haben schon einige ihre E5 RR modifiziert. Scheibe, KZH, Blinker, Auspuffhalter wären das 1. was ich umgebaut habe bzw. umbauen würde.
 
Motoplex
Oben Unten