Werkstatthandbuch 2020 Factory

WSC-Neuss Shop

V4RacerFactory

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

ich habe die Forensuche bereits benutzt aber ich habe leider kein Werkstatthandbuch gefunden.

Kann mir jemand den link bzw. das Werkstatthandbuch zukommen lassen?

Danke und VG
Manuel
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Forensuche bereits benutzt aber ich habe leider kein Werkstatthandbuch gefunden.

Kann mir jemand den link bzw. das Werkstatthandbuch zukommen lassen?

Danke und VG
Manuel
Du kannst auch das der 2017-2018 nehmen. Bis auf das aktive Fahrwerk gibt es keine Unterschiede zum 2019-2020.
 
Kannst dich bei mir melden hab ich 👍
 
Hallo zusammen,
Habe durch einen dummen Fehler meine Ölwanne geschrottet 😫 beim einstellen des Drehmoment die Augen zu gemacht 🙈. Habe jetzt etwas Panik da ich für nächste Woche Training auf der Renne gebucht habe.
Kann mir vielleicht jemand auf die schnelle mit dem Werkstatthandbuch für die 2020 Tuono helfen. Werde auf ewig dankbar sein ✌
😎
 
Hallo zusammen,
Habe durch einen dummen Fehler meine Ölwanne geschrottet 😫 beim einstellen des Drehmoment die Augen zu gemacht 🙈. Habe jetzt etwas Panik da ich für nächste Woche Training auf der Renne gebucht habe.
Kann mir vielleicht jemand auf die schnelle mit dem Werkstatthandbuch für die 2020 Tuono helfen. Werde auf ewig dankbar sein ✌
😎
Da kannst du jedes Werkstatthandbuch nehmen. An der Ölwanne hat sich im Prinzip nichts geändert.
Die kannst du im Falle eines Wechsels einfach abschrauben, du benötigst ja nur die Drehmomentangaben.
Verwende unbedingt den richtigen (Original Alu) Dichtring. Ich ziehe die Ablasschraube fast nie mit Drehmomentschlüssel an. Neue Dichtung, Schlüssel mit kurzem Hebel und vorsichtig nach Gefühl. Wenn nicht dicht, minimal nachziehen. Ist mir aber noch nie passiert. 30Nm finde ich persönlich schon ziemlich viel.
Anschließend sichere ich sie sowieso immer mittels Draht.
 

Anhänge

  • Aprilia Werkstatthandbuch Tuono Factory SAS 2019 Euro4_Ölwanne.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 14
Da kannst du jedes Werkstatthandbuch nehmen. An der Ölwanne hat sich im Prinzip nichts geändert.
Die kannst du im Falle eines Wechsels einfach abschrauben, du benötigst ja nur die Drehmomentangaben.
Verwende unbedingt den richtigen (Original Alu) Dichtring. Ich ziehe die Ablasschraube fast nie mit Drehmomentschlüssel an. Neue Dichtung, Schlüssel mit kurzem Hebel und vorsichtig nach Gefühl. Wenn nicht dicht, minimal nachziehen. Ist mir aber noch nie passiert. 30Nm finde ich persönlich schon ziemlich viel.
Anschließend sichere ich sie sowieso immer mittels Draht.
Hey Zillo, besten Dank für die Info. Mir ging es auch mehr darum was und wie ich alles abbauen muss um die ölwanne entfernen zu können.
Hatte beim einstellen vom drehmoment den richtigen Wert im Kopf aber trotzdem was anderes eingestellt 😫.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch um den Kühler zu entfernen 🤔
 
Mir ging es auch mehr darum was und wie ich alles abbauen muss um die ölwanne entfernen zu können.
Bug-/Unterverkleidung und Ölleitung demontieren - mehr nicht.
Wozu den Kühler abbauen?
Neue Dichtung, neuen Dichtring und ggf. Ablassschraube und ggf. eine neue Schelle für die Ölleitung - thats it.
 
Bug-/Unterverkleidung und Ölleitung demontieren - mehr nicht.
Wozu den Kühler abbauen?
Neue Dichtung, neuen Dichtring und ggf. Ablassschraube und ggf. eine neue Schelle für die Ölleitung - thats it.
Ok danke, dachte ich müsste den krümmer demontieren um die wanne nach unten wegziehen zu können. Wenn es auch so funktioniert noch besser👍
Danke
 
hab gerade an meiner Tuono 21er Mod. nachgeschaut, hier geht die Ölwanne nur nach unten raus. Nach vorne geht nicht, da Krümmer von v. Zylinder, nach hinten geht nicht wegen Krümmer von h. Zylinder. Also muss der Krümmer ab um die Ölwanne zu demontieren. Oder gibt es doch unterschiede von den 20er Mod. zu den 21er Mod. ??
Bei meiner 16er Tuono E3 Mod. war es auch so, da musste der Krümmer kompl. ab.
 
hab gerade an meiner Tuono 21er Mod. nachgeschaut, hier geht die Ölwanne nur nach unten raus. Nach vorne geht nicht, da Krümmer von v. Zylinder, nach hinten geht nicht wegen Krümmer von h. Zylinder. Also muss der Krümmer ab um die Ölwanne zu demontieren
Fiel mir gerade auch auf, als ich in der Garage war. Könnte sein, dass es so nicht geht 🤔
Den Kühler, falls die vorderen Krümmer tatsächlich raus müssen, kann man auch lösen und abklappen. Man muss ihn dazu nicht komplett abbauen. War zumindest nicht nötig, als ich letztes Jahr bei mir die komplette Krümmeranlage von der RSV4 verbaut habe. Hinten kommt man nur miserabel am Federbein vorbei, habe es dann einfach kurz ausgebaut.7DDE60EE-0AEC-431A-8D15-5226B543AB3B.jpeg
 
Fiel mir gerade auch auf, als ich in der Garage war. Könnte sein, dass es so nicht geht 🤔
Den Kühler, falls die vorderen Krümmer tatsächlich raus müssen, kann man auch lösen und abklappen. Man muss ihn dazu nicht komplett abbauen. War zumindest nicht nötig, als ich letztes Jahr bei mir die komplette Krümmeranlage von der RSV4 verbaut habe. Hinten kommt man nur miserabel am Federbein vorbei, habe es dann einfach kurz ausgebaut.Anhang anzeigen 130503
Zum abklappen des Kühlers nur die zwei Schrauben oben die in den Rahmen gehen lösen? Habe den Kühler dadurch etwas nach vorne gebracht und und konnte die krümmer lösen. Wollte erstmal versuchen die
Ölwanne so rauszuholen. Ansonsten muss ich den krümmer komplett demontieren.
 
Motoplex
Oben Unten