Extrem mager mit Race ECU

Jan22

hat wirklich was drauf...
Hallo Zusammen

Habe zwecks Getriebeschaden einiges an meiner RSV4 abgebaut und dabei vorne in die Auslässe reingeleuchtet und mal einen Blick auf die Ventile zu erhaschen. Diese sind nicht nur hell sondern komplett weiss! Dies ist grundsätzlich auf ein viel zu mageres Gemisch zurück zu führen. Gefahren wird die Bella nur auf der Rennstrecke mit Akrapovic EVO 2, BMC Race Liftfilter und dem Race ECU von Gabro. Ist die jemandem von euch ebenfalls schon aufgefallen wie hell die Ventile sind?

Werde nun den PC5 mit Autotune montieren, um die Lambawerte auslesen und beeinflussen zu können. Wäre ja sowiso sinnvoll, das Gemisch je nach Piste etwas anzupassen.

Grüsse
 
Kommt wie immer die Frage auf welches ECU Map von Gabro du fährst ?
Sein eigenes Map , Serien Aprilia Race Map oder SST Map von Aprilia Racing ?

Das SST MAP läuft in meinen Augen vermutlich mager, die beiden anderen sollten es nicht.

Ich würde keine PC5 verbauen, sondern das Ding direkt selektiv mit der ECU abstimmen lassen.
Deussen macht das zuverlässig.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe die Map von Gabro drauf, aber die Ventile sind schneeweiss. Mir gefällt am Power Commander die Möglichkeit, je nach Strecke und Temparatur das Gemisch beeinflussen zu können. Die Motorräder in der WSBK fahren aus diesem Grund auch mit Lambdasonden. Eine vorgefertigte Map (Wenn auch zylinderselektiv) bei 20 Grad, funktioniert in Italien am Meer bei 10 Grad mehr einfach nicht gleich. Bei den Zweitaktern macht sich dies noch viel extremer bemerkbar, wenn die Düse nicht perfekt passt.
 
Servus,
Richtung "Mager" hast du halt mehr Leistung.
Ich habe den PC5 mit Autotune verbaut und gefühlt habe ich bei AFR 13,6 mehr Power als bei 12,8. Dafür läuft der Motor "Fetter" sehr smooth aber eben gefühlt weniger Leistung.

Bei der Evo musste halt noch schauen wo die Lambda sitzt. Ich glaube die bekommt bei der Evo nur das Abgas von einer Zylinderbank vor dem Sammler.

Gruß
Vida
 
Danke für die Infos mit den Werten. Mager bringt Leistung, das ist klar. Aber so weisse Ventile, habe ich trotzdem noch nie gesehen... Daher den Versuch, das Ganze etwas anzufetten. Das mit der Lambda stimmt, ist dann halt alles nur für vorne abgestimmt.
 
Hast du die abdeckung für das sekundärluftsystem drauf? Könnte auch die ursache sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Habe zwei Original Aprilia für dich. wenn du sie benötigst pn an mich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, SLS ist bereits verschlossen:). Habe mich nur gewundert, wie so das Gemisch abmagern soll.
 
Motoplex
Zurück
Oben