Das durchschlagen an der Front hat mal garnichts mit der Federvorspannung zu tun. Werft doch nicht immer alles durcheinander. Die von mir angegebenen Negativfederwege sind auch nicht von mir, die sind von Aprilia! Somit schreibt Aprilia vor, bei welcher Geometrie das Fahrzeug am besten funktionieren sollte. Man kann generell davon abweichen, dann aber vorne und hinten im gleichen Verhältnis. Auch kann man dies etwas verschieben. Und auch ganz wichtig: man muss sich auf dem Moped wohlfühlen, und wenn das bei einer anderen Einstellung ist, dann ist das einfach so.
Die Messungen der Negativfederwege sollten auch in voller Montur und tatsächlichen aktiven Fahrhaltung gemacht werden. Aber eben weil das schwierig ist, kann man auch einfach vorgehen und solange probieren, bis einem das beim Fahren passt.
Im Übrigen ist 35mm hinten einfach zuviel. Entweder andere Feder, oder weiter vorspannen, obwohl dies keinen Sinn mehr macht, wenn schon mehrere Umdrehungen zugedreht wurde. Die Federspannung ändert sich ja dadurch nicht. Man nimmt sich nur viel von der Sensibilität und dem Ansprechverhalten weg.
Und ja, bei der jetzigen Tuono musste ich selbst bei 60 kg Fahrerin vorne entspannen und hinten vorspannen um den richtigen Negativfederweg zu finden. Wir haben diesen tatsächlich beim Fahren ermittelt und sind komischerweise bei den Vorgaben von Aprilia gelandet.
Hier nochmals die Werte von Aprilia für die aktuellen Modelle
Motorrad Durchhang Aprilia Tuono V4 – Modell 2012 – 2018
Nur Maschine I Gabel I F1-F2 (siehe Galerie) I Empfohlen 28 I Bandbreite 25 bis 29 mm
Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer : Heck R1-R3, Empfohlen 20, Bandbreite 1 18-22mm
Dies sind die Werte für die Rennstecke, also kann hier gerne etwas mehr, also um die 2-5mm vorne und hinten mehr genommen werden, aber bitte, gleichmässig. Der Geometrie ist es gleich, wie weit die Mopeds durchhängen, aber der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf sowie der Anstellwinkel der Schwinge sind schon wichtig. Aber es macht sicher keinen Sinn, vorne auf Rennstreckenabstimmung zu gehen und hinten den Negativfederweg für eine Runde über den Acker einzustellen.