Einwintern 😎

Ja ich denk ich Tank sie einfach voll und fertig, Batterie ja weiß ich noch nicht, könnt ich ausbauen und Pflegeladen in der Fa, ansonsten ja ich steh in Wien in der beheizten Tiefgarage, eher stellt sich mir noch die Frage zwecks aufbocken?
Vorne und hinten oder nur hinten 🤔🤷🏻‍♂️
Grüsse Mike aus Wien😎
Hau ein halbes Bar mehr Luft drauf und gut.
 
Ja ich denk ich Tank sie einfach voll und fertig, Batterie ja weiß ich noch nicht, könnt ich ausbauen und Pflegeladen in der Fa, ansonsten ja ich steh in Wien in der beheizten Tiefgarage, eher stellt sich mir noch die Frage zwecks aufbocken?
Vorne und hinten oder nur hinten 🤔🤷🏻‍♂️
Grüsse Mike aus Wien😎
Wenn du kannst vorn und hinten oder Zentralständer.
Sonst wie gesagt höherer Luftdruck kannst auch ne Isomatte oder dicke Matten unter die Reifen legen oder du bewegst sie ab und zu mal.
 
Ein Gedanke zum Volltanken oder nicht. Das Thema nährt sich aus zwei historischen Erfahrungen

1. Rost in Stahltanks durch Kondenswasser. Hier gilt Volltanken, um innen Korrosion zu vermeiden.
2. Spez. Aprilia RSV. Die Tanks der 2Zylinder reagieren über Zeit (einfach weil Sprit drin ist) auf das Ethanol im Sprit und weiten sich ungleichmäßig , was u.a. zu Undichtigkeiten an der Dichtfläche der Spritpumpe führen kann. Und Ethanol ist (egal ob E10 oder nicht) in beinahe jedem Sprit.
Ich weiß aktuell nicht, ob die RSV4 Tanks immer noch aus dem gleichen Material sind, aber bei Kunsstofftanks wie denen der Aprilia 2Zylinder macht es Sinn den Tank bei längerer Standzeit zu entleeren, um die Langzeitwirkung des Ethanol zu reduzieren.
Ansonsten putzen bevor die Decke drüber kommt. Nicht nur, um zu verhindern dass sich der Dreck festsetzt. Wichtiger aus dem Aspekt heraus, dass man seinem Krad nie näher ist als beim Putzen und so lose Schrauben oder andere Auffälligkeiten schon jetzt bemerkt und sich den Winter über kümmern kann. Ausserdem macht die erste Ausfahrt viel mehr Spass, wenn das Krad in der Frühlingssonne glänzt.
Ölwechsel macht jetzt Sinn, wenn er im Frühjahr eh ansteht. Dann isses erledigt. Kette nochmal fetten vor dem Winterschlaf, Reifen +0,5 bar und dann Deckchen drauf.
Bei 20° in der Garage muss die Batterie nicht zwingend raus, macht aber Sinn sie im Frühjahr nochmal aufzuladen.

My 2 Cent.

RR-Racer
 
Ein Gedanke zum Volltanken oder nicht. Das Thema nährt sich aus zwei historischen Erfahrungen

1. Rost in Stahltanks durch Kondenswasser. Hier gilt Volltanken, um innen Korrosion zu vermeiden.
2. Spez. Aprilia RSV. Die Tanks der 2Zylinder reagieren über Zeit (einfach weil Sprit drin ist) auf das Ethanol im Sprit und weiten sich ungleichmäßig , was u.a. zu Undichtigkeiten an der Dichtfläche der Spritpumpe führen kann. Und Ethanol ist (egal ob E10 oder nicht) in beinahe jedem Sprit.
Ich weiß aktuell nicht, ob die RSV4 Tanks immer noch aus dem gleichen Material sind, aber bei Kunsstofftanks wie denen der Aprilia 2Zylinder macht es Sinn den Tank bei längerer Standzeit zu entleeren, um die Langzeitwirkung des Ethanol zu reduzieren.
Ansonsten putzen bevor die Decke drüber kommt. Nicht nur, um zu verhindern dass sich der Dreck festsetzt. Wichtiger aus dem Aspekt heraus, dass man seinem Krad nie näher ist als beim Putzen und so lose Schrauben oder andere Auffälligkeiten schon jetzt bemerkt und sich den Winter über kümmern kann. Ausserdem macht die erste Ausfahrt viel mehr Spass, wenn das Krad in der Frühlingssonne glänzt.
Ölwechsel macht jetzt Sinn, wenn er im Frühjahr eh ansteht. Dann isses erledigt. Kette nochmal fetten vor dem Winterschlaf, Reifen +0,5 bar und dann Deckchen drauf.
Bei 20° in der Garage muss die Batterie nicht zwingend raus, macht aber Sinn sie im Frühjahr nochmal aufzuladen.

My 2 Cent.

RR-Racer
ich hatte eine mille von 2004, dieses geniales motorrad hat mich ca.65000 km begleitet und bei meinen tank war nie eine verformung zu sehen🥰 obwohl ich den tank immer voll machte. ich glaub das ich bei den ersten v4 sowas gelesen hatte 🤔 das sich der tank verformt.
 
Ein Gedanke zum Volltanken oder nicht. Das Thema nährt sich aus zwei historischen Erfahrungen

1. Rost in Stahltanks durch Kondenswasser. Hier gilt Volltanken, um innen Korrosion zu vermeiden.
2. Spez. Aprilia RSV. Die Tanks der 2Zylinder reagieren über Zeit (einfach weil Sprit drin ist) auf das Ethanol im Sprit und weiten sich ungleichmäßig , was u.a. zu Undichtigkeiten an der Dichtfläche der Spritpumpe führen kann. Und Ethanol ist (egal ob E10 oder nicht) in beinahe jedem Sprit.
Ich weiß aktuell nicht, ob die RSV4 Tanks immer noch aus dem gleichen Material sind, aber bei Kunsstofftanks wie denen der Aprilia 2Zylinder macht es Sinn den Tank bei längerer Standzeit zu entleeren, um die Langzeitwirkung des Ethanol zu reduzieren.
Ansonsten putzen bevor die Decke drüber kommt. Nicht nur, um zu verhindern dass sich der Dreck festsetzt. Wichtiger aus dem Aspekt heraus, dass man seinem Krad nie näher ist als beim Putzen und so lose Schrauben oder andere Auffälligkeiten schon jetzt bemerkt und sich den Winter über kümmern kann. Ausserdem macht die erste Ausfahrt viel mehr Spass, wenn das Krad in der Frühlingssonne glänzt.
Ölwechsel macht jetzt Sinn, wenn er im Frühjahr eh ansteht. Dann isses erledigt. Kette nochmal fetten vor dem Winterschlaf, Reifen +0,5 bar und dann Deckchen drauf.
Bei 20° in der Garage muss die Batterie nicht zwingend raus, macht aber Sinn sie im Frühjahr nochmal aufzuladen.

My 2 Cent.

RR-Racer
Servus, na Top und ja meine kommt ja nagelneu in 2 Wochen direkt in den Winterschlaf, also Luftdruck erhöhen und Kuscheldecke Drüber 🥰🥰
Lg und Danke, Mike aus Wien
 
Ja Rost, im Stahltank, so man einen hat, ist der eine Grund. Der andere ist aber, dass du dieses Kondenswasser sonst durch die Einspritzung ziehen musst und das will glaub ich niemand.

Rein der Naturwissenschaft nach ist Sprit leichter als Wasser. Bei langen Standzeiten (2-3 Monate sind nicht wirklich lang) trennt sich Wasser & Sprit und das Wasser sinkt nach unten. Egal ob vollgetankt oder nicht.
Wie gesagt, ein wenig Winterschlaf reicht noch nicht, damit sich nennenswert Wasser & Sprit trennen
R.
 
ich hatte eine mille von 2004, dieses geniales motorrad hat mich ca.65000 km begleitet und bei meinen tank war nie eine verformung zu sehen🥰 obwohl ich den tank immer voll machte. ich glaub das ich bei den ersten v4 sowas gelesen hatte 🤔 das sich der tank verformt.

Muss ja nicht gleich die Dichtfläche der Spritpumpe sein. Nach 65k wird sich das ziemlich sicher dadurch bemerkbar machen, dass die vorderen Befestigungen am Tank nicht mehr zu 100% flüchten und der Tank beim Aufsetzen vorne an der Gabelbrücke leicht "klemmt", wenn man ihn aufsetzt. Hätte ich mit allen RP/RR. Und es waren 4 an der Zahl.
 
Rein der Naturwissenschaft nach ist Sprit leichter als Wasser. Bei langen Standzeiten (2-3 Monate sind nicht wirklich lang) trennt sich Wasser & Sprit und das Wasser sinkt nach unten. Egal ob vollgetankt oder nicht.
Wie gesagt, ein wenig Winterschlaf reicht noch nicht, damit sich nennenswert Wasser & Sprit trennen
R.

Häh? Wir reden über unterschiedliches Wasser. Ich rede vom Kondenswasser, was sich an den Innenflächen des Tanks niederschlägt. Wenn da keine Innenfläche ist, die mit Luft in Berührung kommt, gibt es auch kein Kondenswasser. Der Wasseranteil im Sprit ist mir nicht geläufig und hab auch noch nie gesehen, dass sich da was trennt.
 
Häh? Wir reden über unterschiedliches Wasser. Ich rede vom Kondenswasser, was sich an den Innenflächen des Tanks niederschlägt. Wenn da keine Innenfläche ist, die mit Luft in Berührung kommt, gibt es auch kein Kondenswasser. Der Wasseranteil im Sprit ist mir nicht geläufig und hab auch noch nie gesehen, dass sich da was trennt.
Dann muss mich aber mal jemand schlau machen wie Kondenswasser, dass sich nur oberhalb des Sprits bilden kann (aus der Luft oberhalb) in einer für die Einspritzanlage relevanten Menge durch die Spritschicht von mehreren Zentimetern kommen soll, um dann dort von der Pumpe angesaugt zu werden??????
 
Dann muss mich aber mal jemand schlau machen wie Kondenswasser, dass sich nur oberhalb des Sprits bilden kann (aus der Luft oberhalb) in einer für die Einspritzanlage relevanten Menge durch die Spritschicht von mehreren Zentimetern kommen soll, um dann dort von der Pumpe angesaugt zu werden??????
Du warts doch auch in der Schule ??

Da gab es bei dir sicher auch mal das Kapitel "Dichte von Stoffen" oder "Warum schwimmt ein Ölteppich im Meer nicht am Grund" ??

Telefonjoker ist nicht erlaubt.
 
Motoplex
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