Vorderrad schaukelt sich auf nach Reifenwechsel

Stolpermütze

kommt öfter vorbei...
Servus Leute 👋

Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Hab eben die Reifen bei meiner 19er Tuono gewechselt und jetzt bei der "Probefahrt" festgestellt das sich bei stärkerem beschleunigen das Vorderrad etwas aufschaukelt. Hatte das mit dem Reifen davor nie.
Kann das am Reifen liegen? (Jetzt ist der Pirelli Angel GT2 drauf)
Falsch gewuchtet?
Habe vom 200er auf nen 190er gewechselt.

War der erste Reifenwechsel den ich an der Tuono gemacht habe.
 
Servus Leute 👋

Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Hab eben die Reifen bei meiner 19er Tuono gewechselt und jetzt bei der "Probefahrt" festgestellt das sich bei stärkerem beschleunigen das Vorderrad etwas aufschaukelt. Hatte das mit dem Reifen davor nie.
Kann das am Reifen liegen? (Jetzt ist der Pirelli Angel GT2 drauf)
Falsch gewuchtet?
Habe vom 200er auf nen 190er gewechselt.

War der erste Reifenwechsel den ich an der Tuono gemacht habe.


Zuerst mal prüfen was die Beträge zuvor vorgeschlagen haben.

Alles richtig installiert und festgezogen?

Du hast NUR Reifen gewechselt, nichts anderes?
Vorher war es überhaupt nicht?

Welchen Reifen hattest du vorher?

Was meinst du mit "Aufschaukeln".

-Bei harten Beschleunigen aus der Schräglage heraus, wenn das VR leicht wird?

- wenn das VR in Schräglage vorher in der Luft war und dann wieder aufkommt, schlagartiges Rucken, Pendeln?

- immer wenn du schneller wie 80km/h fährst, ein Zittern im Lenker, bis zum sichtbaren Hin & Her vom Lenker?

- es "schwimmt, eiert, schwankt,..." wenn du schnell, ca. > 200km/h fährst?

Versuche es genauer zu Beschreiben, wann, wie, wo?
 
Danke für eure schnellen Antworten! Und entschuldigt die ungenauen angaben.

Ich habe nur Reifen gewechselt, sonst nichts. Davor hatte ich das nie, jetzt bei einer fahrt von ca 30 Kilometern bestimmt 4 mal.

Mit aufschaukeln meinte ich das das lenkrad Zittert bzw sich leicht nach links und rechts bewegt, nicht sichtbar aber deutlich spürbar.

Davor hatte ich den Pirelli Supercorsa SP drauf.

Es passiert ungefähr zwischen 80 - 160 kmh beim gerade aus beschleunigen schneller bin ich noch nicht gefahren. Nicht aus der Kurve heraus und das Vorderrad ist nicht abgehoben.

Den Reifendruck hab ich noch nicht kontrolliert aber da ist eher zu viel als zu wenig drin.

Das elektronische Fahrwerk steht auf ASC 2 und da habe ich noch nichts dran verstellt.

Felgen haben keinen Höhenschlag und die Reifen sind in die richtige Richtung montiert.

Mit Distanzen meinst du die zwischen Felge und Gabel? Ja die sind verbaut.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu beantworten.
 
Ich gehe mal Stark davon aus das alles richtig montiert und festgezogen ist. Ich hab bei meinen vorherigen Motorrädern auch immer die Reifen selbst ausgebaut da hatte ich das nie.
Was mir gerade noch einfällt ist das die Hintere Bremse etwas quietscht seit dem Wechsel. Vielleicht doch etwas am Hinterrad falsch gemacht?
Ich bin natürlich nicht der beste mechaniker wie ihr merkt, aber ich habe schon öfters die Reifen demontiert und hatte nie Probleme 😅
 
Wichtig ist die Reihenfolge an der Gabel,Achse wie was festgezogenes wird das machen nun mal viele Leute falsch
 
Wichtig ist die Reihenfolge an der Gabel,Achse wie was festgezogenes wird das machen nun mal viele Leute falsch
Ich hab zuerst die Konterschrauben leicht angezogen damit ich die Achse festziehen kann mit dem Drehmoment, danach die Konterschrauben wieder gelöst das Rad auf den Boden gestellt, ein par mal mit gezogener Bremse eingefedert, Konterschrauben angezogen und dann die Bremssättel angezogen.

Wenn ich es falsch gemacht hab gerne sagen nur so lerne ich dazu 😅
 
Ich hab zuerst die Konterschrauben leicht angezogen damit ich die Achse festziehen kann mit dem Drehmoment

Aber hoffentlich nur links, damit die Achse fixiert ist. Rechts musst du mit der Achsmutter zunächst die Gabelfaust gegen die Distanzhülse pressen. Ansonsten hast du dort Spiel. Erst dann solltest du rechts die Klemmschrauben sichern.
 
Anleitung vom.Walter
Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:


1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.


7. Und fertig
 
Hab ich auf beiden Seiten leicht angezogen 😳

Gut da haben wir dann schon mal einen Fehler gefunden. Kann es denn daran liegen?

Aber jetz sagt einer nur rechts anziehen und einer nur links 😅
 
Anleitung vom.Walter
Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:


1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.


7. Und fertig
Was noch fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu 5.
Immer ohne Bremse durchfedern. Du willst doch nicht dass die Bremskolben deinen Holm verschieben sondern dass er sich bei freiem Einfedern, ohne dass irgendetwas dagegendrückt, parallel zum rechten ausrichten kann.
 
Vermutlich haben beide recht. Einer schaut in Fahrtrichtung; der andere entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
 
Was noch fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu 5.
Immer ohne Bremse durchfedern. Du willst doch nicht dass die Bremskolben deinen Holm verschieben sondern dass er sich bei freiem Einfedern, ohne dass irgendetwas dagegendrückt, parallel zum rechten ausrichten kann.
Ok zweiter Fehler gefunden!
Ich habs mit Bremse gemacht, danke.
 
Noch ein Tipp, der GT2 vorne ist bei manchen Motorrädern empfindlich beim Luftdruck. Liegt an den beiden mittleren Rillen. Spiel mal damit etwas rum. Seltsamerweise haben das nicht alle, obwohl gleiches Motorradmodell. Einzig ein anders eingestelltes Fahrwerk könnte da noch eine Rolle spielen. Hab das mit dem GT2 schon ein paar Mal gehört, aber es tritt wie schon gesagt selten auf. Bei einem, der es auch hatte, war das LKL schuld. Bin schon gespannt, ob das richtige Einfedern vom Klemmschrauben anziehen bei dir geholfen hat.
 
Noch ein Tipp, der GT2 vorne ist bei manchen Motorrädern empfindlich beim Luftdruck. Liegt an den beiden mittleren Rillen. Spiel mal damit etwas rum. Seltsamerweise haben das nicht alle, obwohl gleiches Motorradmodell. Einzig ein anders eingestelltes Fahrwerk könnte da noch eine Rolle spielen. Hab das mit dem GT2 schon ein paar Mal gehört, aber es tritt wie schon gesagt selten auf.
Ok probier ich mal, danke
 
....das sich bei stärkerem beschleunigen das Vorderrad etwas aufschaukelt. Hatte das mit dem Reifen davor nie.
Das wäre z.B. ein Indiz dafür dass dein Federbein hinten zu sehr einknickt und die Front zu leicht wird. Sobald der Reifen nur noch leicht den Boden berührt, kann es sogar in Lenkerschlagen enden. Also Luftdruck vorne etwas runter und hinten die Druckstufe etwas zu machen. Müsste dann helfen.
 
Motoplex
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