Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

irgendwie komisch, ich habe eine 21er, hatte eine 19er und vermisse nichts. Aber hier sind welche, die haben eine <21 und vermissen an der >=21 Leistung. Tausche ein bisher nicht bemerktes Leistungsloch bei 4500 Umdrehungen im 2. gegen ein bisher nicht bemerktes Leistungsloch wo auch immer.
Nimm doch mal als Beispiel die Linkskehren im oberen Bereich des Mendelpasses.
Die sind so, dass man eigentlich nicht in den 1.Gang runter muss.
Wenn du dann das E4-Mapping mit Loch hast, dann drückt es dich im 2.Gang einfach nicht aus der Kurve raus, sondern du verhungerst elendig.
Jedenfalls zieht dir dann ein Kumpel mit einer SD1290 gnadenlos davon.
Wenn du das vermeiden willst, musst du in den 1.Gang.
Und das find ich blöd.
 
ich hab das an der Stelle nicht, oder fahr im Dritten, keine Ahnung, Und mein Kumpel mit seiner 1290 zieht mir auch nicht dort davon :D
 
Nimm doch mal als Beispiel die Linkskehren im oberen Bereich des Mendelpasses.
Die sind so, dass man eigentlich nicht in den 1.Gang runter muss.
Wenn du dann das E4-Mapping mit Loch hast, dann drückt es dich im 2.Gang einfach nicht aus der Kurve raus, sondern du verhungerst elendig.
Jedenfalls zieht dir dann ein Kumpel mit einer SD1290 gnadenlos davon.
Wenn du das vermeiden willst, musst du in den 1.Gang.
Und das find ich blöd.

Dann kauf ne Superduke wenn die Tuono deinem Fahrstil nicht entspricht 🤷
Sorry, ich verstehe die Diskussion einfach nicht 🤷
Ich weiss ist ein Frauending 🥳
 
Na gut, ich werde den von Uli genannten AEM1 bei Zeiten testen und dann werden wir sehen...
 
@anonym

Glaube mir, wenn ich meine 60 kg nach der Kurve richtig beschleunige und die Kurve richtig gefahren bin... Hat Ralph mit seinen 90 kg, obwohl er sicher besser Motorrad faehrt als ich auch keine Chance 😇
Koennte auch ein Grund sein 🤷

Und wenn man ein Motorrad nicht so fährt wie es konstruktionsbedingt gefahren werden will darf man nicht meckern wenn es nicht tut was man will 🤷

Ausserdem ist es doch irgendwie auch scheißegal aus einer Kurve langsamer rauszukommen und ist man selbst evtl auch nicht in jeder Kurve gleich gut?
 
😂

Also mal zusammengefasst, ich vermisse nichts bei der 21er! Sportlich gefahren kann sie vieles besser als die Vorgänger. Wenn die 19/20er und die 21er gleich aussehend zur Auswahl stünden, würde ich die 21er nehmen!
 
Ach habt ihr Sorgen einfach Geil :love:wenn Ich da an den Corona Scheiss Denk hier im Forum:sick::X3:
bin Ich froh das auf der Seite so zugeht wie sich das gehört fürn Mopedforum herzlichen Dank
an Frau und Mann(y)😉🏍️ der erste Gang ist nicht nur zum Anfahren hehehe .....
 
Boah ej, ihr geht mir langsam auf den Sack.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Drossel wegen irgendeiner Lärmscheisse haben will???
Das Ding soll marschieren dass es kein Morgen gibt und fertig.
Seid ihr Weicheier oder habt ihr eine sehr rosarote Brille auf????
 
Boah ej, ihr geht mir langsam auf den Sack.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Drossel wegen irgendeiner Lärmscheisse haben will???
Das Ding soll marschieren dass es kein Morgen gibt und fertig.
Seid ihr Weicheier oder habt ihr eine sehr rosarote Brille auf????
Einerseits wird gejammert dass die Kisten zu laut sind und andererseits will man 180ps und mehr auf einem Nackedbike das alle Lärm und Abgas Emissionen stand hält.
Dass kann nun mal nicht zusamen passen.
 
Boah ej, ihr geht mir langsam auf den Sack.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Drossel wegen irgendeiner Lärmscheisse haben will???
Das Ding soll marschieren dass es kein Morgen gibt und fertig.
Seid ihr Weicheier oder habt ihr eine sehr rosarote Brille auf????

Ist der erste Dir zu hart, bist Du zu schwach (dann musst Du Honda fahren oder im Zweiten).🤪
 
Einerseits wird gejammert dass die Kisten zu laut sind und andererseits will man 180ps und mehr auf einem Nackedbike das alle Lärm und Abgas Emissionen stand hält.
Dass kann nun mal nicht zusamen passen.
Ich würd 200ps nehmen 🤷‍♂️ anonym kann Ich verstehen das nervt schon einwenig den einen mehr den
anderen weniger hab jetzt im Schwarzwald und in den Vogesen keine so großen Probleme damit mal in den
ersten zu gehn... im Kampf Modus muß Ich eh im Getriebe rühren da hilft ja alles Nix 😉🏍️🤣
 
Ich habe die 21er Modelle noch nicht probegefahren. Kann aber sagen, dass die Drehmomentdelle mir bei der 2018er schon dicke auf den Sack geht im zweiten Gang - zumindest auf der Landstraße. Macht mir aber mittlerweile nichts mehr aus, weil sich die Delle bei mir nicht mehr auswirkt - seit ich quasi nur noch auf der Renne fahre.
 
Wenigstens einer der mich versteht.:ROFLMAO:
Ich schließe mich da an.
Im Geschwindigkeitsbereich 40-60 geht mein 30 Jahre alter Oldtimer mit ehemals 44PS besser als unsere Rakete (E4) im 2. Gang.
Ursache? Man will den Lärm bei 50kmh im 2.Gang bei Beschleunigung begrenzen.
Konsequenz? Ich schalte vor dem Abbiegen und den Kehren in den ersten Gang und lege erst bei 70 den zweiten wieder ein.
Resultat? Es ist deutlich lauter als es sein müsste und für mich ein Ende fordernder, als würde das flüssig im zweiten Gang gehen.

Und da das bei der 21er nicht besser sein soll, werde ich sie weder probefahren, noch kaufen.
 
Ich schließe mich da an.
Im Geschwindigkeitsbereich 40-60 geht mein 30 Jahre alter Oldtimer mit ehemals 44PS besser als unsere Rakete (E4) im 2. Gang.
Ursache? Man will den Lärm bei 50kmh im 2.Gang bei Beschleunigung begrenzen.
Konsequenz? Ich schalte vor dem Abbiegen und den Kehren in den ersten Gang und lege erst bei 70 den zweiten wieder ein.
Resultat? Es ist deutlich lauter als es sein müsste und für mich ein Ende fordernder, als würde das flüssig im zweiten Gang gehen.

Und da das bei der 21er nicht besser sein soll, werde ich sie weder probefahren, noch kaufen.
Harte worte, wer weiß ob in 2022 nicht doch mal eine Probefahrt ansteht ;)
Bevor man da absolut urteilen kann, ist denke ich schon immer eine persönliche Probefahrt notwendig. Für die E4 und E5 Zulassungen sind nunmal bestimmte Prüfkriterien zu erfüllen - wie sinnvoll diese auch sein mögen.
Ich persönlich würde für den Landstraßenbetrieb bei einem E5 Modell zu einem "moderaten" Mapping greifen, dass hier für etwas Abhilfe sorgt ohne die Auspuffklappe grundsätzlich komplett zu öffnen. Bei meinem 17er Modelll hatte ich sogar mal auf dem Kettenrad 3 Zähne mehr drauf - es war trotzdem jämmerlich, wie die Karre aus den Ecken ging.

Die Geräte sind eh viel zu schnell für die Landstraße. Einfachster Weg dieses Problem mit der Delle zu umgehen ist die Nutzung auf der Renne. Und ich glaube der Racing Slip-On ohne Klappe aber mit DB Eater wird kaum lauter sein oder? Habe da leider keinen direkten Vergleich.

Jedenfalls hatte ich zuletzt in Brno eine E5 RSV4 auf Start/Ziel beobachten können. Das Teil war kaum zu hören im Vergleich zu anderen Teilnehmern mit Racing Anlagen.
 
Motoplex
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