Gitter für Wasserkühler von R&G

Phil V4

Probezeit bestanden...
Ahoi community,

ich habe ein Gitter für den Wasserkühler der Tuono V4 von R&G gekauft, ein geiles Teil. Leider habe ich folgendes Problem bei der Montage: die unteren Befestigungspunkte des Gitters passen nicht an die Aufnahme des Wasserkühlers. Auf der jeweiligen Innenseite liegen sie an, nach außen hin stehen sie um 7mm ab... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?

SG,
Phil V4
 

Anhänge

  • Kühlergitter 1.jpg
    Kühlergitter 1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 110
  • Kühlergitter 2.jpg
    Kühlergitter 2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kühlergitter 3.jpg
    Kühlergitter 3.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 67
  • Kühlergitter 4.jpg
    Kühlergitter 4.jpg
    295 KB · Aufrufe: 79
Servus Phil,
Ich hatte das gleiche Prob. Ich hatte mir das untere Gitter gleich mitbestellt. Hatte auch nicht wirklich toll gepasst. Ich musste da ganz schön rumbiegen bis das zum Schluß in Verbindung mit der Kunststoffabdeckung gepasst hat. Zum Glück lässt sich das Material ja ganz gut "nacharbeiten". Viel Erfolg!
LG, Rasta
 
Super!

Habe mir die selben Teile bestellt. Sind allerdings noch nicht geliefert. Gut zu Wissen, dass die nicht 100% passen.
Habe mir einige Teile von R&G gekauft und alle haben tadellos gepasst. Eigenartig dass dies bei den Gittern nicht der Fall ist.
 
Hallo, ich greife das Thema Paßgenauigkeit bei dem R&G Kühlergitter nochmal auf: ich hatte daß gleiche Problem wie Phil, habe dann etwas längere Schrauben genommen, paßte dann auch. Was mich etwas irritiert, ist der Text in der Montageanleitung u. a.:

- Lösen und entfernen Sie die zwei oberen Montageschrauben für den Kühler
.
.
- Montieren Sie die Plastikniete und die oberen Verkleidungsschrauben
- Das Verkleidungsunterteil über die unteren Montagehalterungen für den Kühler anbringen und alle Schrauben festziehen
- Lösen und entfernen Sie die zwei oberen Montageschrauben für den Kühler, die oben links im Bild abgebildet sind

Bei dem letzten Satz stehe ich auf dem Schlauch :oops: weil: 1.) ich in dem Bild oben links absolut keine Montageschrauben erkennen kann und 2.) ich nicht verstehe, warum ich erst alle Schrauben anziehen soll und dann wieder zwei Schrauben lösen soll. Welche 2 Schrauben sind das? Müssen diese Schrauben überhaupt entfernt werden? Ich hoffe auf Eure Hilfe.


Gruß
Axel
 
Wenn ich das hier lese bin ich froh nicht die R&G nicht gekauft habe. Wenn ich bedenke das ich 160€ bezahle und die Dinger noch nichtmal richtig passen o_O

Hab mir welche von Ketchup #13 machen lassen für die Hälfte und absolut passgenau und eigentlich find ich das schon etwas teuer ;)
 
Meins von BG passt perfekt.

Allerdings habe ich mich im Nachgang auch in den Arsch gebissen! Unten am Ölkühler habe ich (ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht, weil BG nicht liefern konnte) einfach Alustreckgitter im eBay bestellt zurecht geschnitten und mit Sicherungsdraht durch die Kühlrippen befestigt und fertig!!! Kostet 20 Euro und der Drops ist gelutscht. Habe ich bis heute so dran und die Wirkung ist die Gleiche. Hätte ich am Wasserkühler auch so machen sollen!

Zumindest für die Rennstrecke hätte mir das vollkommen ausgereicht. Für die Straße und das Eiscafe ist die BG Lösung natürlich die feinere Variante.
 
Was wollen mir die letzten 3 Postings damit sagen? Ist leider wie so oft im Forum nicht die Antwort auf meine Fragen-feddish-
 
Sorry, aber Intention meines Postings war ja auch gar nicht Deine Frage zu beantworten. Dass ist ja bereits weiter oben schon geschehen. Ich wollte damit nur andere Leser davon in Kenntnis setzen, dass die Wirkung auch mit weitaus weniger Kosten und ohne großen Aufwand herzustellen ist. Kann ja sein, dass noch jemand (so wie ich :-?) nicht auf die Idee gekommen ist. Tut mir leid, wenn ich Deinen Thread damit gestört habe! :roll:
 
Rene, wenn Du das Teil schon montiert hast und es bei Dir perfekt paßte, kannst Du mir ja sicherlich zu meiner Frage bezügl. der 2 Montageschrauben eine Antwort geben. Hast Du die beiden Schrauben (Montageschrauben) über dem Kühler montiert oder wie die Montageanleitung es scheinbar verlangt diese beiden Schrauben wieder entfernt?

Gruß
Axel


P.S.: nee, mein Thread wurde nicht gestört. Es ist nur so, daß ich bei 3 Postings nach meiner Frage zumindest 1 Antwort darauf erwartet habe und nicht nur die Aussage, das ein "Nachbau" doch vielleicht besser und günstiger gewesen wäre.
 
Wow.....ich stand kurz vor der Bestellung.
Aber wenn ich das jetzt hier lese......ich glaub ich lasse es sein.
In der heutigen Zeit ist es sehr wohl möglich Teile zu bauen die passen!
Die Toleranzen bei den Teilen von Aprilia liegen eigentlich in der Norm....von daher denke ich liegt es am Gitter!
Was mich wundert ist die Tatsache das mir ein Mitarbeiter von R&G etwas von Kabelbindern erzählt hat die bei dem Montagematerial beiliegen.
Die dann in den Ecken am Kühler befestigen usw.
Na ich weiß nicht......die Kaufteile müssen schon passen.
Nacharbeiten sind für mich bei dem Preis ein absolutes "....no go"
 
Genau solche Leute, wie den Orlando meine ich. ;)

Axel, wie das genau war, weiß ich nicht mehr. Aber ich bekomme mein Mopped am WE retoure und dann kann ich das gerne nachsehen. Ich melde mich.
 
Genau solche Leute, wie den Orlando meine ich. ;)

Axel, wie das genau war, weiß ich nicht mehr. Aber ich bekomme mein Mopped am WE retoure und dann kann ich das gerne nachsehen. Ich melde mich.

@Rene73

Was genau meinst du bezüglich meiner Person?
Ich denke das es doch ok ist hier seine Meinung zu posten.
Und wenn man für ein Stück Blech ne ordentliche Summe bezahlt dann darf man auch erwarten das es passt!
Die Abweichungen / Toleranz der Fertigung und Montage / Aprilia liegen immer auf einem Level welches es erlaubt das Lochbild an einem Blechteil so zu fertigen das alles ohne Nacharbeit passt. Sogar als Massenartikel gefertigt muß das ohne Nacharbeit direkt sitzen.

Seh ich das jetzt nach deiner Meinung falsch oder was?

Gruß ;-)
 
Genau solche Leute, wie den Orlando meine ich. ;)

Axel, wie das genau war, weiß ich nicht mehr. mAber ich bekomme mein Mopped am WE retoure und dann kann ich das gerne nachsehen. Ich melde mich.

Prima, Danke

@Orlando:
Naja, so extrem ist das mit der Paßungenauigkait auch nicht, gewisse Toleranzen gegenüber Herstellerteilen gibt es immer. Sicher liegt es am Gitter, aber gegebenenfalls kann man etwas nacharbeiten. Also das Wasserkühlergitter wird definitiv nicht mit einem Kabelbinder befestigt.

Gruß
Axel
 
@Orlando: Nix böses! Ich meine damit nur, dass Du einer dieser "anderen Leute" bist, die ich in meinem Post #10 meinte, als Axel sich fragte, was mein Post #8 mit seiner ürsprünglichen Frage zu tun hat. Nämlich die Leute, die ihre eigentlich schon gemachte Kaufentscheidung evtl. nochmal überdenken, wenn sie die Erfahrungsberichte anderer lesen.
 
@Orlando: Nix böses! Ich meine damit nur, dass Du einer dieser "anderen Leute" bist, die ich in meinem Post #10 meinte, als Axel sich fragte, was mein Post #8 mit seiner ürsprünglichen Frage zu tun hat. Nämlich die Leute, die ihre eigentlich schon gemachte Kaufentscheidung evtl. nochmal überdenken, wenn sie die Erfahrungsberichte anderer lesen.

Ist ok.....hatte ich eigentlich auch so verstehen wollen....aber wollte lieber noch einmal nachfragen! ;-)
 
Mein Kimpel hat an seiner Daytona 675R eine von COX dran, soll angeblich gut passen.
ICh habe mir eins selber gebastelt, ohne grossen Aufwand und kosten.
 
Motoplex
Zurück
Oben