MIVV-Auspuff für die RS 660

So kleines Update:

Nachdem ich jetzt 4 Wochen lang nichts gehörr habe, meldete sich eben mein Händler mit der erfreulichen Nachricht "Sie bekommen einen neuen Motor. Bringen sie aber die originale Auspuffanlage mit" :)
 
So kleines Update:

Nachdem ich jetzt 4 Wochen lang nichts gehörr habe, meldete sich eben mein Händler mit der erfreulichen Nachricht "Sie bekommen einen neuen Motor. Bringen sie aber die originale Auspuffanlage mit" :)
oh hoffe du hast dein Bike wieder. Lag es wirklich an der Auspuffanlage? (Habe gerade eine noch unverbaute Mivv Anlage vor mir und bin jz natürlich sehr am zweifeln ob ich doch die Originale dran lassen soll)
 
oh hoffe du hast dein Bike wieder. Lag es wirklich an der Auspuffanlage? (Habe gerade eine noch unverbaute Mivv Anlage vor mir und bin jz natürlich sehr am zweifeln ob ich doch die Originale dran lassen soll)
Wenn du Garantie hast - lass es. Das Ding frisst durch den Kat zusätzlich noch Leistung.
 
Weil der Auspuff ohne Kat verkauft wird und sich keiner den Nachrüst-Kat als „Zubehör“ da „reinfriemelt“…
Mit Kat hast dann weniger Leistung & Drehmoment als Original und ohne bist du halt illegal unterwegs.

28DEF823-0D04-43F7-9897-DB88F6E95461.jpeg

121278FE-F4E7-412F-BDDF-DCF75DF0BE6C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Auspuff ohne Kat verkauft wird und sich keiner den Nachrüst-Kat als „Zubehör“ da „reinfriemelt“…
Mit Kat hast dann weniger Leistung & Drehmoment als Original und ohne bist du halt illegal unterwegs.

Anhang anzeigen 106787

Anhang anzeigen 106788
Also, ich hatte den KAT drinne, und noch weitere die ich kenne. Keiner, stimmt also nicht ;) Aber ja - man deutlich weniger Leistung und ich bereue den Kauf.
 
Weil der Auspuff ohne Kat verkauft wird und sich keiner den Nachrüst-Kat als „Zubehör“ da „reinfriemelt“…
Mit Kat hast dann weniger Leistung & Drehmoment als Original und ohne bist du halt illegal unterwegs.

Anhang anzeigen 106787

Anhang anzeigen 106788
Wieso sollte man sich den nicht „reinfriemeln“? Den Kat reinstecken dauert 5 Sekunden und war definitiv der leichteste Teil der Installation :D die 100€ haben den Braten für mich nicht fett gemacht und er klingt auch trotz Kat wirklich sehr gut.
Ist halt nurnoch das Problem mit der Leistung aber ich denke ich werde mir da zeitnah ne Map draufspielen, ob man die 5 PS wirklich merklich spürt ist dann auch wieder die andere Frage… da nehme ich bei dem Sound den minimalen Leistungsverlust tatsächlich in Kauf
 
Jeder wie er mag.
Ich lasse bei nur 100PS nur sehr ungern 5 Pferde liegen, um mich dann noch mit Problemen bei Garantiefällen rumzuärgern.

Meiner Meinung & Erfahrung nach, reißen die meisten den „Kat-Plug“ zeitnah wieder raus…
 
Jeder wie er mag.
Ich lasse bei nur 100PS nur sehr ungern 5 Pferde liegen, um mich dann noch mit Problemen bei Garantiefällen rumzuärgern.

Meiner Meinung & Erfahrung nach, reißen die meisten den „Kat-Plug“ zeitnah wieder raus…
Ich gebe dir zwecks Garantie völlig recht, mein Händler war da halt sehr kulant und meinte wenn es Probleme gibt dann bauen wir wieder zurück auf Serie oder man macht die Bilder für die Garantie geschickt. :D

Tatsächlich kenne ich so gut wie niemanden der ohne Kat fährt, da DB-Killer halt einfach schneller und einfacher raus- und reingeht und weniger Strafe kostet. Am besten ist natürlich komplett legal unterwegs bleiben.
 
Hey Leute…. Ist jemand in Wien (Umgebung) mit dem Mivv Auspuff unterwegs?
 
Moin, ist zwar schon etwas veraltet hier aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab mir vor paar Tagen die RS 660 geholt und hab die MIVV Anlage hier. Da man leider eben schonmal hört das es Motorprobleme bei dem Auspuff geben kann. ( Das es dann überhaupt verkauft wird ist mir ein Rätsel )
Ist es sicher den Auspuff zu benutzen mit richtigem Mapping oder besteht selbst dann noch die Gefahr ?

Hab Gabro auf Instagram angehauen und laut dem soll es ohne Kat + Mapping ohne Probleme laufen.
 
Moin, ist zwar schon etwas veraltet hier aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab mir vor paar Tagen die RS 660 geholt und hab die MIVV Anlage hier. Da man leider eben schonmal hört das es Motorprobleme bei dem Auspuff geben kann. ( Das es dann überhaupt verkauft wird ist mir ein Rätsel )
Ist es sicher den Auspuff zu benutzen mit richtigem Mapping oder besteht selbst dann noch die Gefahr ?

Hab Gabro auf Instagram angehauen und laut dem soll es ohne Kat + Mapping ohne Probleme laufen.
Willst du das Risiko weiter eingehen einen Motorschaden zu riskieren für eine wenig mehr Sound?
Wenn ja installier ein Mapping und hoffe das dass irgendwie sehr gut ist und passt und die Kolben/Zylinder nicht zu heiß werden und schaden nehmen.
Aber das ist irgendwie, wie schlecht investiertem Geld nochmal welches hinterher zu schmeißen....

Je nachdem wie lange dein Vorbesitzer mit dem MIVV schon gefahren ist können die Kolben/Zylinder eh schon Schaden genommen haben.
So sieht es aus wenn man MIVV fährt....


Ein bisschen mehr Sound kostet mal schnell 4-5K

An einer Aprilia 660 die Aufgrund von E5 eh schon ganz mager abgestimmt ist die Kpl. Auspuffanlage zu tauschen ohne perfektes Mapping ist auf jeden Fall keine Gute Idee. Zudem ist gerade bei MIVV der Leistungsverlust sehr hoch und an die Leistungswerte vom Originalen kommt kaum ein anderer Hersteller heran bzw. drüber.

Ich würde dir raten kauf dir einen gebrauchten originalen Auspuff für 100-200€ bei Kleinanzeigen, bau den MIVV ab und verkaufe ihn mit Gewinn und hoffe das alles noch nicht Zuviel Schaden genommen hat.
 
Aus diesem und dem anderen Post von @Klinxen geht hervor, das er die Anlage noch nicht montiert hat. Allerdings erst nach dem Kauf hat er sich entsprechend informiert bzw ist aktuell dabei.

Ich bin allerdings voll bei dir, dass er die Finger davon lassen sollte.
 
Ich hab die RS 660 gebraucht geholt mit 6500 aber die hatte alles Original. Den MIVV hab ich kurz darauf bestellt weil ich den Original Sound leider etwas flach finde. Ich hab relativ wenig Ahnung von der Mechanik eines Motorrads und würde entsprechend niemals davon ausgehen das eine passende Anlage überhaupt solche Probleme verursachen könnte. Entsprechend versuche ich mich darüber zu Informieren um das ganze bewerten zu können. Einerseits fragt ihr euch vielleicht wieso jemand so ein Risiko eingehen würde noch, andererseits bin in ITler und wenn ich das richtig verstehe sorgt das Mapping für sehr wichtige dinge im Zusammenspiel mit dem Auspuff.

Wenn ich eine CPU mit Software kaputtbrenne dann ist die auch hinüber, nicht weil die CPU schlecht war sondern eventuell die falsche Software für den CPU. Und wenn eben dieses Mapping dafür sorgt das Harmonie herrscht sehe ich da auch kein Problem. Genau deswegen möchte ich mich belesen und VERSTEHEN wie das ganze wirklich ist. In dem Aprilia Forum bin ich auch gerade in einem großen Thread bezüglich des MIVV und dort habe ich geschildert das es in Deutschland die Meinung und auch fälle gab das der MIVV den Motor zerstört. Gabro antworte mit " probably is becouse the homologated Mivv (WITH KAT FITTED) runs way rich on stock map, becouse is it actually TAKING AWAY 5HP COMPARED TO STOCK EXHAUST. The excess in fuel can cause a cylinder washup? ".
 
Und was ist jetzt Deine Frage? Die Gabro Aussage ist technisch schon nachvollziehbar, gut möglich. Mit Bestimmtheit kann man das nur über eine Lamda Messung im Fahrbetrieb bekräftigen oder widerlegen.
 
Ist alles gut, dass du dich hier informierst.
Jedoch informiere ich mich erst und kaufe dann das entsprechende Produkt.
 
Motoplex
Zurück
Oben