Ausspufffrage

Clutch

ist ein V4 Fan...
Ich habe mir die Tuono v4 aprc ABS gekauft,das Motorad steht noch beim Händler,es werden noch so kleinigkeiten wie Kenzeichenhalter aus Alu gemacht ,orginalteil von Aprilia,kleinere Blinker,die Orginalen Spiegel kommen weg nur ein runder Spiegel links.Eventuel noch ein 15 er Ritzel vorne.Die Orginal Auspuffanlage klingt wirklich hammer!Aber wie so oft sind die Orginalen Auspuffanlagen bei 90% von allen herstellern nicht gerade schön,abgesehen von Ducati die haben meisten schöne Töpfe ab Werk,die Gewichtersparniss ist natürlich auch ein Argument.Da ich aber aus der Schweiz bin,beschränkt sich meine Auswahl nur auf zwei Hersteller Akrapovic und Leo vince slip on,mit Kat natürlich.Der Leo würde mich interessieren nur wie sieht es mit dem Sound aus? Habe des öffteren gehört das die Tuono leiser wird mit dem Zubehörtopf.Hat jemand die Slip ons von Akra oder Leo mit Kat und könnte etwas dazu sagen.
 
Hallo Clutch,

wenn Du wirklich guten Sound willst dann lasse den Originalschalldämpfer dran und hänge die Klappe aus :hypno:
Warum willst Du für einen Akra Geld ausgeben wenn er nachher nicht gut klingt, bzw. leiser ist als Original?

Außerdem brauchst Du mit der Lösung mit den Herren von der Rennleitung nicht diskutieren, weil ja Original...

Aus meiner Sicht die beste Lösung.

Gerd
 
Nur aushängen is nich... nur mit geänderter ansteuerung da ansonnsten das system nicht miteinander arbeiten kann und dabei auch idr der stellmotor defekt wird

Horido aus niederbayern :-) hans
 
Alternativ kann man auch die

Innerein entfernen und die Seilzüge dran lassen.

Gruß
Andreas
 
Tag zusammen :)

ich möchte das was der Hans gesagt hat so unterschreiben.

Mein Freundlicher hat mir davon auch abgeraten, ich denke die ganzen Geschichten sind nicht nur aus Spaß dran und muss sagen der '13er Topf is echt ein derber Standarttopf ohne irgend etwas auszubauen....

zum Thema Ducati und schöne Töpfe: findest die Töpfe echt so schön ? Also zum Design mancher Reisflundern sag ich ja schon gar nix aber ich denke allgm. wirds schwer zu sagen "des ist aber ein schöner Standarttopf"... muss aber sagen ich finde wenn der Originale Apriliatopf leichter wäre und als Zubehör im Katalog bestellbar... dann wäre es meiner so oder so :P


einen schönen Abend noch !!! :)
 
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Nur aushängen is nich... nur mit geänderter ansteuerung da ansonnsten das system nicht miteinander arbeiten kann und dabei auch idr der stellmotor defekt wird

Horido aus niederbayern :-) hans

Narri Narro!
Das passt hier voll gut!

Das mußt mir aber jetzt mal erklären?!
Also ich bin diese Saison das eine oder andere mal mit ausgehängten Zügen gefahren!
Es gibt, wenn man's richtig macht, keinerlei Fehlermeldungen o.ä., ist allerdings brutal laut.
Und was hat das mit dem Stellmotor zu tun?
Der bewegt sicht trotzdem, ob mit oder ohne Züge!

Bitte um Erklärung!
Ist das eigene Erfahrung oder nur das Geschwätz von nem Bekannten seinem Kumpel und dessen entferntem in drittem Grade Verwandter, nachgebabbelt!?
 
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Nur aushängen is nich... nur mit geänderter ansteuerung da ansonnsten das system nicht miteinander arbeiten kann und dabei auch idr der stellmotor defekt wird

Horido aus niederbayern :-) hans


Blödsinn

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Seilzüge aushängen und es kommen
Keine Fehlermeldungen ...
Da der Stellmotor ja dreht nur eben
Sind die Seilzüge ausgehangen und die
Klappe bleibt offen ( eine Feder macht das )


Gruß
 
Blödsinn

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Seilzüge aushängen und es kommen
Keine Fehlermeldungen ...
Da der Stellmotor ja dreht nur eben
Sind die Seilzüge ausgehangen und die
Klappe bleibt offen ( eine Feder macht das )


Gruß


Ne,ne, das schont sogar den Stellmotor, da er nicht mehr gegen die Kraft der Feder arbeiten muß -huch-
 
Vor der Tuono hatte ich eine Z 750 mit einem Akra slip on gehabt,der Sound war ganz gut,als ich allerdings die Tuono gefahren bin konnte ich mir nicht vorstellen das ein Motorad mit einem Serienmässigen Auspuff so laut sein kan,deshalb habe ich nochmals den Verkäufer ungläubig gefragt ob das auch normal ist??Mehr Lautstärke brauche ich wirklich nicht,weniger sollte es aber auch nicht sein.Der Leo sollte im legalem zustand nicht leiser sein,ein DB Killer und Kat ist pflicht da ich aus der Schweiz bin sollte ich mich auch daran halten,weil solche dinge Finanziel zu empfindlichen Bussen führen und den Führerschein muss man auch noch für eine Weile abgeben.Da Motoradfahren in der Schweiz wegen übermässigen Geschwindigkeitskontrollen und den übertriebenen Bussen seit einiger Zeit,keinSpass mehr macht haben einige bestimmt hir im Forum mitbekommen,deswegen fahre ich immer wen es möglich ist nach Frankreich oder Deutschland.Was aber nicht heissen soll das ich da wie ein Verückter rase,man wird aber nicht wegen 25 kmh zuviel wie ein Verbrecher behandelt!
 
Es kommt nur ne Fehlermeldung wenn die ausgehangen züge sich verhaken. Da der stellmotor dann nicht frei hin und herdrehen kann gibts die Fehlermeldung. Habe ich selbst paar mal gehabt. Am besten vorne am stellmotor aushängen dann passiert das nicht.
 
Und wie sieht es aus mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich aus?Gibt es da jeine Probleme wen die Klappe nicht funktioniert??
 
Also bei mir sinds gefühlte 27,5389 PS mehr.-wc-



Ich muss wech, gaaaanz dringend.

Gruß
 
Narri Narro!
Das passt hier voll gut!

Das mußt mir aber jetzt mal erklären?!
Also ich bin diese Saison das eine oder andere mal mit ausgehängten Zügen gefahren!
Es gibt, wenn man's richtig macht, keinerlei Fehlermeldungen o.ä., ist allerdings brutal laut.
Und was hat das mit dem Stellmotor zu tun?
Der bewegt sicht trotzdem, ob mit oder ohne Züge!

Bitte um Erklärung!
Ist das eigene Erfahrung oder nur das Geschwätz von nem Bekannten seinem Kumpel und dessen entferntem in drittem Grade Verwandter, nachgebabbelt!?

Servus,

also ich hatte die meine mit ausgehängten seilzügen gekauft. die Leistungsentwicklung war nicht mehr linear und der stellmotor war nur am hin und her zuckeln ganz zu schweigen von der enormen Lautstärke im unteren Drehzahlbereich. ich also ab zum Freundlichen der meinte das kann nicht funktionieren weil die Elektronik/ansteuerung miteinander korrespondiert und nur so die optimale Leistung vom Motor erbracht werden kann. so in etwa etwas habe ich das in Erinnerung ist ja schon wieder ein Jährchen her.

war und ist für mich absolut logisch. unser v4 ist sowieso mit originaltöpfchen wunderbar :-)
sogar die Carabinieri hatten mich schon mal ins Visier genommen doch dann freundlicherweise den Honda Fahrer neben mir wegen seinem zu lautem moped in die mangel genommen :-) :-) :-) die Anlage war nun aber wirklich absolut Original und ich musste nur grinsen unter meinem Helm

V4-Grüsse Hans
 
Blödsinn

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Seilzüge aushängen und es ko
Keine Fehlermeldungen ...
Da der Stellmotor ja dreht nur eben
Sind die Seilzüge ausgehangen und die
Klappe bleibt offen ( eine Feder macht das )


Gruß

servus vater unser,

habe ich auch nicht behauptet dass fehlermeldungen kommen.
wenn die Klappe immer offen steht hast du eine offene Auspuffanlage ähnlich oder gleich wie bei einer racinganlage oder auch akrapovic (ohne db-eater) und dann brauchst du natürlich auch ein anderes mapping

ich bin kein Motorrad Ingenieur und die Jungs von der Entwicklungsabteilung Aprilia haben weltweit eines der besten know how's aufgebaut ich mase mir nicht an dessen arbeit besser machen zu können.

wir haben eines der modernsten wenn nicht das modernste Motorrad der Welt. I will never touch the perfect running system.
 
Tschuldigung Hans, was ist das für ein Gelaber mit dem Mapping?
Dir ist aber schon klar das die Klappe ab 6000 U/min auch mit eingehängten Seilzügen aufgeht? Und da braucht man also auch kein anderes Mapping.
Im schlimmsten Fall stimmt die Abstimmung unter 6000 rpm nicht mehr ganz, wie gesagt ich habe nichts gespürt.
Wenn Du eine Anlage ohne Kat verbaust gebe ich Dir Recht, da ist ein anderes Mapping nötig, aber so........ neeee nicht nötig.

Gerd
 
Jo magst recht haben. Aber ich glaube nicht das man gleich n anderes mapping unbedingt braucht nur wegen der Klappe.
 
1. Ich bin schon tausende Kilometer mit abgefaulten Seilzügen und damit offener Klappe herumgefahren und niemand hat es gemerkt. Kein Leistungsverlust, nur etwas lauterer Sound.
2. Ich habe schon lange keinen originalen Pott mehr dran und dies alles ohne Kat und mapping, auch kein Leistungsverlust.

Ihr macht euch alle verrückt mit der Auspufffrage. So mies kann ein anderer Topf gar nicht gefertigt sein, das er einen merklichen Leistungsverlust hätte. Es muß einem die Optik und der Klang gefallen, fertig!
 
Motoplex
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