Erstes Motorrad & erste Aprilia

Tim612

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Führerschein erlangt und wurde von einem Freund zu einer Aprilia "überredet" 🤪.

Ist mein erstes Motorrad weshalb ich noch einiges zu lernen habe (siehe mein nächster Thread 🥴). Fahren tu ich in der Ecke Krefeld aber in letzter Zeit eher außerhalb, da mir hier etwas die Kurven fehlen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Vielleicht kommen ja noch andere aus der Gegend.

Ansonsten wünsche ich euch stets eine gute Fahrt und viel Freude an den Aprilias.

LG Tim
 
Herzlichen Glückwunsch und auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Jetzt gibst bitte nur noch das Geheimnis preis, zu welcher Aprilia dich dein Freund "überredet" hat.
 
Huch, ganz vergessen zu erwähnen, ist eine 660 Factory aus '23 (dachte das würde irgendwo neben meinem Profil angezeigt werden) 😁
 
Herzlich willkommen hier in die Nachbarschaft.
Da Krefeld jetzt nicht das ideale Gebiet ist um Motorrad zu fahren, das ist offensichtlich. Allerdings hast du es nicht weit ins Bergische. Sauerland ist auch nicht weit weg.
 
Hallo Tim, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner 660er. 👍

Viele Grüße aus Oberschwaben
Ralf
 
Ich habe wenig Verständnis für ein teures, erstes Moped, das oft den Asphalt küssen und beim Warten leiden wird.
Aber vielleicht... hat mir ja auch einfach die Kohle gefehlt.
Oder das Talent 😐

Nichtsdestotrotz: Gude, Willkommen, herzlichen Glückwunsch (!) und viel Spaß mit der sexy Kiste 💪
 
Willkommen, und das Bergische ist wirklich nicht weit 😏.
Aber bitte immer Rücksicht auf uns ältere nehmen 😎.

Gruß Thomas aus OB, und selber öfters im Bergischen am rumtrödeln 😢
 
Ich habe wenig Verständnis für ein teures, erstes Moped, das oft den Asphalt küssen und beim Warten leiden wird.
Aber vielleicht... hat mir ja auch einfach die Kohle gefehlt.
Oder das Talent 😐

Nichtsdestotrotz: Gude, Willkommen, herzlichen Glückwunsch (!) und viel Spaß mit der sexy Kiste 💪
Dafür gibt es doch Vollkasko, oder? 🤪

Kein unberechtigter Einwand, ich muss jedoch gestehen, dass die Maschine mir bisher extrem gefällt und ich den Kauf absolut nicht bereue.

Einsteigerfreundlichere Bikes gibt es auf jeden Fall 😅
 
Herzlich willkommen hier in die Nachbarschaft.
Da Krefeld jetzt nicht das ideale Gebiet ist um Motorrad zu fahren, das ist offensichtlich. Allerdings hast du es nicht weit ins Bergische. Sauerland ist auch nicht weit weg.
Danke dir 👍

Im Sauerland war ich bisher nur mit dem Auto... Gibt es hier einen Post wo Strecken geteilt werden? Habe leider nichts dazu gefunden.
 
ich fahre meistens frei Schnauze im Bergischen. Sauerland ist nicht so mein Gebiet. Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
 
Dafür gibt es doch Vollkasko, oder? 🤪

Kein unberechtigter Einwand, ich muss jedoch gestehen, dass die Maschine mir bisher extrem gefällt und ich den Kauf absolut nicht bereue.

Einsteigerfreundlichere Bikes gibt es auf jeden Fall 😅
Klar gibt es vielleicht einsteigerfreundlichere Bikes. Aber so lange Du Dir bewusst bleibst, dass dem so ist, geht das eher gut als bei denen, die meinen man muss eine 400er direkt nach der Führerscheinprüfung ans Limit bringen, weil es ja nur ein Einsteiger-Motorrad ist. Gute Fahrt und viel Spaß...
 
Hätte es nicht geschrieben, sehe es dennoch wie @desMo_ .

Naja jetzt ist der Bock gekauft, hat keine bösen Überraschungen (lineare Leistungsentwicklung ohne 50PS Sprung, gutes Fahrwerk, gute Elektronik, ...) und wenn du die üblichen Tipps (Reifendruck jedes Mal vorher prüfen, die ersten Jahre niemals an Reifen sparen, fleißig Trainings buchen, dieses Buch jedes Jahr ein Mal durcharbeiten) beachtest wirst du wahrscheinlich kein überteuertes und ggf. schmerzhaftes Lehrgeld zahlen.

Spaß muss ich dir ja nicht wünschen 🤣
 
Hallo Tim612

Eigentlich mach ich das nicht...führt nur zu "bla bla bla"...
Abrrr da muss ich mal auch meinen Senf dazugeben -
Lass dir nicht so einen scheiss wie "Anfänger bike" einreden... es gibt KEIN Anfänger bike... ich habe auch mit einer SC59 Fireblade angefangen. (BT003RS Reifen). Und ich lebe immer noch. Es liegt IMMER an dir, wie DU die Maschine bewegst. Nutze dein Gehirn (ist dafür da), deine rechte Hand sorgfältig. Taste dich die ersten 1000-2000km heran. Fühl und höre gut zu. Achte auf dein Umfeld, die heutigen Träumer-autofahrer sind sehr schlimm geworden. Übe, Übe.... und wenn du die Kohle hast, kauf dir sofort dein Traumbike :) 🤌 ... allzeit gute Fahrt (y)
 
Hätte es nicht geschrieben, sehe es dennoch wie @desMo_ .

Naja jetzt ist der Bock gekauft, hat keine bösen Überraschungen (lineare Leistungsentwicklung ohne 50PS Sprung, gutes Fahrwerk, gute Elektronik, ...) und wenn du die üblichen Tipps (Reifendruck jedes Mal vorher prüfen, die ersten Jahre niemals an Reifen sparen, fleißig Trainings buchen, dieses Buch jedes Jahr ein Mal durcharbeiten) beachtest wirst du wahrscheinlich kein überteuertes und ggf. schmerzhaftes Lehrgeld zahlen.

Spaß muss ich dir ja nicht wünschen 🤣
Training ist für nächstes Jahr gebucht, habe bisher nur "die obere Hälfte" von Bernt Spiegel gelesen. Sehr viele nützliche Infos, aber fande das Buch an sich etwas zäh. Motorrad selber prüfe ich alle zwei Wochen (Reifen, Kette, Luftdruck und so weiter und sofort). Könnte ich wahrscheinlich aber auch jede Woche machen...
 
Hallo Tim612

Eigentlich mach ich das nicht...führt nur zu "bla bla bla"...
Abrrr da muss ich mal auch meinen Senf dazugeben -
Lass dir nicht so einen scheiss wie "Anfänger bike" einreden... es gibt KEIN Anfänger bike... ich habe auch mit einer SC59 Fireblade angefangen. (BT003RS Reifen). Und ich lebe immer noch. Es liegt IMMER an dir, wie DU die Maschine bewegst. Nutze dein Gehirn (ist dafür da), deine rechte Hand sorgfältig. Taste dich die ersten 1000-2000km heran. Fühl und höre gut zu. Achte auf dein Umfeld, die heutigen Träumer-autofahrer sind sehr schlimm geworden. Übe, Übe.... und wenn du die Kohle hast, kauf dir sofort dein Traumbike :) 🤌 ... allzeit gute Fahrt (y)
Ich hatte mich tatsächlich zu Beginn in die CBR 600RR verguckt, nach einer Probefahrt hatte ich die Idee jedoch schnell verworfen 🤪 daher ist die Tuono schon mein Traumbike (wobei der V4 natürlich noch schöner wäre). Danke die für die netten Worte 😁
 
Training ist für nächstes Jahr gebucht, habe bisher nur "die obere Hälfte" von Bernt Spiegel gelesen. Sehr viele nützliche Infos, aber fande das Buch an sich etwas zäh. Motorrad selber prüfe ich alle zwei Wochen (Reifen, Kette, Luftdruck und so weiter und sofort). Könnte ich wahrscheinlich aber auch jede Woche machen...
😯 du hast es tatsächlich geschafft den Schinken zu lesen? Die ersten drei Kapitel haben selbst mich als psychologisch Gebildeteten knabbern lassen. Gute 95% haben das Buch bestimmt nach ein paar Seiten weggelegt und nie wieder drüber geredet :ROFLMAO: das Übungsbuch hab ich danach gelesen und das ist auch das, was ich allen "Normalofahrern" anstatt DoHdM empfehle. Na dann bist du ja schon gut aufgestellt, wobei ich dir dennoch das Übungsbuch zusätzlich ans Herz lege!

Den Reifendruck muss ich bei meinem Moped leider bei jedem Fahrtantritt kontrollieren, wäre deswegen vor 2 Monaten fast mal mit Schwung in der Leitplanke eingerastet (nur 1 Tag nicht kontrolliert!). Muss ich aber nicht bei jedem Moped so handhaben, als Anfänger empfehl ich es vor jedem Fahrtantritt. Auch wenns nervt.
Reifen kontrolliere ich laufend, wenn ich nicht beim Fahren das Gefühl hab, dass die sich wirklich gut anfühlen. Abnutzungsprofil und Fingernagelprobe (reindrücken und schauen wie hart/weich die sind) kontrollier ich gern mal direkt nach dem Helm ausziehen an der Tanke/Eisdiele/...
 
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim Fahren.

Ich hatte das Glück bei meinem ersten Nordschleifen-Training den Bernt Spiegel als Instruktor haben zu dürfen.
Was ich an diesem Wochenende gelernt habe ist unbeschreiblich, es hat mir bis heute in vielen brenzligen Situationen geholfen bzw. es ist erst gar nicht zu diesen gefährlichen Situationen gekommen.
Aber auch ich mach trotz über 40 Jahre Zweiraderfahrung auch heute immer noch min. 1 Training im Jahr. Da lernt man immer wieder dazu, ausserdem hat man die Strecke für sich und kann es richtig laufen lassen.

Ansonsten, denk dran, die rechte Hand bestimmt dein Schicksal, lieber mal den Hahn etwas zurückdrehen auch wenn du meinst du hast das jetzt alles im Griff.

Ein Arbeitskollege von mir hat das leider nicht bedacht, er hatte sich als Anfängerbike eine KTM 1290 Super Duke gekauft.
Nach knapp 3000 KM liegt er jetzt in der Klinik mit gebrochenem Becken, Blasenriss und zerstörtem rechten Knie.
 
Wahrscheinlich auch, er war der Meinung nach 3000 KM beherrscht er die Maschine und lies den 180 PS freien Lauf.....
Deswegen ja mein Hinweis dass die rechte Hand über das Schicksal entscheidet.
 
Motoplex
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