- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Was du als Schleifen der Rasten empfindest, ist in Wahrheit das Knarzen deiner Gelenke.Alles schleift!![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was du als Schleifen der Rasten empfindest, ist in Wahrheit das Knarzen deiner Gelenke.Alles schleift!![]()
Musste erstmal nachschauen was das sein soll.Wie erklärst Du Dir dann die Stark Varg EX?
Per se brauchst du die ja auch nicht beim Fahren. Das wird ja erst interessant wenn man hinterher am Stammtisch der coolste sein will und das per App vorzeigtEure Farbspiele in Ehren, aber wer soll da drauf schauen?
Wenn ich mit über 40 Grad in der Kurve hänge, habe ich für alles Augen nur nicht für meine Anzeigen!![]()
Der Punkt ist, dass bei der Stark Varg EX das Smartphone/Display/was auch immer eben nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist.Musste erstmal nachschauen was das sein soll.
Naja aber da kommt's Smartphone mit dazu und ist vom Hersteller und das kaufst du quasi mit. Und ohne das Teil lässt sich die Kiste sicher nicht fahren.
Das ist also nur ein Mopped bei dem man den Tacho etwas leichter abbauen kann. Hindert mich ja keiner dran das bei einem anderen Fahrzeug auch zu machen.
Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn ich an der Eisdiele meinen Tacho von der Tuono auf'n Tisch packe...
So richtig "ich verbinde mein x-beliebiges Handy mit dem Mopped und hab das als alleiniges Anzeigeinstrument" ist das also auch nicht.
...
§57 StVZO regelt das wohl.Der Punkt ist, dass bei der Stark Varg EX das Smartphone/Display/was auch immer eben nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist.
Ob es vom Hersteller kommt oder ich es "mit kaufe" oder ob es sich ohne das nicht fahren lässt, ist den rechtlichen Rahmenbedingungen egal (da dort nicht näher beschrieben).
Deiner Argumentation folgend wäre entscheidend, wie leicht man den Tacho ausbauen kann. Davon sprichst aber nur Du und damit ist das wohl kein Kriterium für eine Zulassung (nichts gegen Dich!).
Fakt ist - Stark hat die Zulassung in der Form in Deutschland bekommen. Mich würde einfach interessieren, wie hier die offizielle und abgenommene Begründung lautet.
Ob es sich - ganz unabhängig von der Varg EX - so durchsetzt, dass in Zukunft das originäre Display durch das eigene Handy/Smartphone ersetzt wird, würde ich zumindest für die nächsten Jahre stark bezweifeln. Dazu sind die technischen Rahmenbedingungen über alle möglichen Handys einfach zu weit gesteckt und aktuell eignen sich auch die allermeisten Smartphones bezüglich Helligkeit, Stossfestigkeit usw. usw. nicht als permanenter Ersatz.
Trotzdem: Das Thema finde ich hoch spannend.
Leider nix mehr. Aber nachdem der Beitrag - vorzugsweise von Fremdfabrikatfahrern - mit der Tachobeschaffenheit zerlabert worden ist und mein Hinweis mit dem erwünschten Feedback zum Sound und dem Design in #50 nicht wirklich gefruchtet hat, war's mir jetzt auch schon egalUnd was hat das alles jetzt noch mit der Tuono 2025 zu tun????
Genau. Da bin ich deiner Meinung.Was ich mir für die neue Tuono wirklich wünschen würde ist die Option sie ohne Winglets aber dafür mit Bugspoiler bestellen zu können. Ich mag dieses Geraffel an der Front einfach nicht und der Mehrwert dürfte für die meisten eher in der Optik als im fahrerischen Bereich liegen![]()
Die Stark lässt sich ohne Tacho fahren.Musste erstmal nachschauen was das sein soll.
Naja aber da kommt's Smartphone mit dazu und ist vom Hersteller und das kaufst du quasi mit. Und ohne das Teil lässt sich die Kiste sicher nicht fahren.
Das ist also nur ein Mopped bei dem man den Tacho etwas leichter abbauen kann. Hindert mich ja keiner dran das bei einem anderen Fahrzeug auch zu machen.
Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn ich an der Eisdiele meinen Tacho von der Tuono auf'n Tisch packe...
So richtig "ich verbinde mein x-beliebiges Handy mit dem Mopped und hab das als alleiniges Anzeigeinstrument" ist das also auch nicht.
Per se brauchst du die ja auch nicht beim Fahren. Das wird ja erst interessant wenn man hinterher am Stammtisch der coolste sein will und das per App vorzeigt
Oder eventuell könnte man das Dashboard auch mit KI aufpeppen und nach der Tour kriegt man eine Nutzerbewertung von der Aprilia, ob man heute abgeliefert oder versagt hat.
Also ich konnte im Video selbst keinen Hinweis auf "Drehmomentloch ist noch vorhanden oder nicht" finden. Leider kacke, nachdem das im Titel des Videos angesprochen wurde...
Ich hege ja starke Zweifel, ob unsereins die Unterschiede zwischen der E5 und der E5+ herausfahren könnte.Also wäre es eigentlich sinnvoller, sich ne EU5 mit EC2.0 Fahrwerk zu kaufen und nen stange Geld zu sparen![]()
Wie ist 'n das gefahre ohne Kupplung? Das ist irgendwie so das, was mir am meisten Sorgen macht. Gefühl in der Gashand statt im linken Zeigefinger.Die Stark lässt sich ohne Tacho fahren.
Fahre auch Cross und vin das Teil neulich gefahren. Geht alles auch ohne Handy, kannst nur keine Einstellungen mehr machen
Hinter einer E4 herfahren?Ich hege ja starke Zweifel, ob unsereins die Unterschiede zwischen der E5 und der E5+ herausfahren könnte.
Außerdem stehe ich auf echte Rücklichter.
Daher wüsste ich, was ich machen würde.
Das waren tatsächlich auch meine "bedenken" aber nach einer Runde is es als hättest nichts anderes vorher gefahren.Wie ist 'n das gefahre ohne Kupplung? Das ist irgendwie so das, was mir am meisten Sorgen macht. Gefühl in der Gashand statt im linken Zeigefinger.