Junior#3
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Hallo zusammen
Ich fahre eine Aprilia RSV4 1100 Factory, Jahrgang 2020, mit aktuell 25'000 km. Ich bin super happy mit dem Bike und habe eigentlich fast keine Probleme. Letzten Sommer ist mir die Lichtmaschine abgeraucht und wurde zusammen mit der originalen LiFePo4 Batterie ersetzt.
Seit Kurzem habe ich ein massives Problem mit der Batterieentladung im Standbetrieb:
Ausgangslage:
Messungen mit Multimeter
Meine Fragen an euch:
Ich möchte ungern einfach einen Batterie-Trennschalter verbauen, ohne vorher die tatsächliche Ursache zu finden.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine nachhaltige Lösung gefunden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Reto
Ich fahre eine Aprilia RSV4 1100 Factory, Jahrgang 2020, mit aktuell 25'000 km. Ich bin super happy mit dem Bike und habe eigentlich fast keine Probleme. Letzten Sommer ist mir die Lichtmaschine abgeraucht und wurde zusammen mit der originalen LiFePo4 Batterie ersetzt.
Seit Kurzem habe ich ein massives Problem mit der Batterieentladung im Standbetrieb:
Ausgangslage:
- Letztes Jahr ist meine LiMa kaputt gegangen und wurde gleich zusammen mit der Batterie ersetzt
- Die letztes Jahr verbaute Skyrich LiFePO4 wurde vor 2 Wochen durch eine neue Aliant YLP14 ersetzt (Dachte, Batterie wäre schuld)
- Laderegler wurde vor 4 Wochen ersetzt (Rick’s Motorsport) und liefert zuverlässig 14.0–14.4 V bei Fahrt
- Ruhespannung der Batterie nach dem Laden: 13.47 V
- Nach nur 2.5 Tagen Standzeit: 5.95 V → Tiefentladung!
Messungen mit Multimeter
- Ruhestrom direkt an der Batterie: –0.08 A (80 mA) (gemessen 10' nach Zündung aus und Batterie voll geladen)
- Wenn ich die Sicherung der Wegfahrsperre (10A) ziehe: 0 mA
- Die Wegfahrsperren-LED blinkt dauerhaft, auch nach einem Tag Standzeit
Meine Fragen an euch:
- Was saugt meine Batterie leer?
- Schaltet sich die Wegfahrsperre bei euch automatisch nach einiger Zeit ab?
- Weitere bekannte Verbraucher oder Ursachen für diesen hohen Ruhestrom?
Ich möchte ungern einfach einen Batterie-Trennschalter verbauen, ohne vorher die tatsächliche Ursache zu finden.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine nachhaltige Lösung gefunden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Reto