RSV4 1100 Factory (2020) – Batterie nach 2.5 Tagen leer (Ruhestromproblem)

Junior#3

ist neu hier...
Hallo zusammen

Ich fahre eine Aprilia RSV4 1100 Factory, Jahrgang 2020, mit aktuell 25'000 km. Ich bin super happy mit dem Bike und habe eigentlich fast keine Probleme. Letzten Sommer ist mir die Lichtmaschine abgeraucht und wurde zusammen mit der originalen LiFePo4 Batterie ersetzt.
Seit Kurzem habe ich ein massives Problem mit der Batterieentladung im Standbetrieb:


Ausgangslage:

  • Letztes Jahr ist meine LiMa kaputt gegangen und wurde gleich zusammen mit der Batterie ersetzt
  • Die letztes Jahr verbaute Skyrich LiFePO4 wurde vor 2 Wochen durch eine neue Aliant YLP14 ersetzt (Dachte, Batterie wäre schuld)
  • Laderegler wurde vor 4 Wochen ersetzt (Rick’s Motorsport) und liefert zuverlässig 14.0–14.4 V bei Fahrt
  • Ruhespannung der Batterie nach dem Laden: 13.47 V
  • Nach nur 2.5 Tagen Standzeit: 5.95 V → Tiefentladung!

Messungen mit Multimeter

  • Ruhestrom direkt an der Batterie: –0.08 A (80 mA) (gemessen 10' nach Zündung aus und Batterie voll geladen)
  • Wenn ich die Sicherung der Wegfahrsperre (10A) ziehe: 0 mA
  • Die Wegfahrsperren-LED blinkt dauerhaft, auch nach einem Tag Standzeit

Meine Fragen an euch:

  1. Was saugt meine Batterie leer?
  2. Schaltet sich die Wegfahrsperre bei euch automatisch nach einiger Zeit ab?
  3. Weitere bekannte Verbraucher oder Ursachen für diesen hohen Ruhestrom?

Ich möchte ungern einfach einen Batterie-Trennschalter verbauen, ohne vorher die tatsächliche Ursache zu finden.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine nachhaltige Lösung gefunden?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse

Reto
 
Dann lade doch mal die Batterie, messe die Spannung. Wenn die Spannung O.K. ist Batterie abklemmen und nach 1-2 Tagen Spannung erneut messen. Dann siehst ja ob die sich selbst entladet.
Wenn das O.K ist mal ein Amperemeter besorgen und messen wieviel Ampere bei "Schlüssel abgezogen" fliessen. Dann die einzelnen Sicherungen nacheinander rausmachen. Dann siehst ja an welchem Stromkreis es liegt.
 
Mal die Kabel die vorne vor dem Auspuffkrümmer verlaufen auf blanke, angeschmorte Stellen kontrollieren.
 
Letzten Sommer ist mir die Lichtmaschine abgeraucht und wurde zusammen mit der originalen LiFePo4 Batterie ersetzt.
Seit Kurzem habe ich ein massives Problem mit der Batterieentladung im Standbetrieb
Hast du seitdem irgendetwas verändert?
Elektrische Verbraucher angeschlossen, wie USB-Lader oder Navi etc.?
 
Moin Reto,

habe bei der RSV4 RF aus 15, nach Umbau auf E4 Motor und Elektronik, das identische Problem.
Wir haben lange gesucht und gemessen und denken das Dashboard ist der Übeltäter.
Nur wer hat mal eines für ein paar Tage zum Testen über ?
Mein guter Bekannter hat nun eine Steuerung gebaut, das bei Zündung aus, das Dashboard keinen Strom bekommt, funktioniert seit 2 Jahren problemlos und kann umgehend zurückgebaut werden.

Der einzige Nachteil - Die Uhrzeit passt nicht mehr.

Ralf
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Dieses Forum ist super.

@Picke :
  • Batterie habe ich vollständig geladen und nach 2 Tagen gemessen. Liegt so bei 13.4V. Sollte also gut sein (die Batterie ist auch neu).
  • Wenn der Schlüssel abgezogen wird fliessen ca. 75-80mA. Wenn ich die (glaube "Fuse B") 10A ziehe, dann geht der Strom auf 0mA.
  • Werde die Kabel beim Auspuffkrümmer vorne mal überprüfen.
@Zillo : Es ist das originale MIA-Modul und die originale USB Ladebuchse verbaut. Dies aber auch schon seit 2-3 Jahren. Hatte in der Vergangenheit nie Probleme damit. Nur, dass das MIA eigentlich nicht zu gebrauchen ist... ist aber ein anderes Thema :D

@ralf : Das wäre dann meine "letzte" Option. Einfach einen Batterie Kill-Switch/Unterbrechung einbauen, damit die Batterie physisch getrennt wird. Nur stimmt dann die Uhrzeit nicht mehr. Wie es mit den übrigen Einstellungen wie Fahrwerk, TC, ABS aussieht, weiss ich nicht.
 
@ralf : Das wäre dann meine "letzte" Option. Einfach einen Batterie Kill-Switch/Unterbrechung einbauen, damit die Batterie physisch getrennt wird. Nur stimmt dann die Uhrzeit nicht mehr. Wie es mit den übrigen Einstellungen wie Fahrwerk, TC, ABS aussieht, weiss ich nicht.
Die anderen Werte bleiben erhalten. Wenn Du im Winter die Batterie abziehst musst Du im Frühjahr ja auch nur die Uhr stellen.
 
Bin kein Elektriker, aber 80 mA wären knapp 2Ah pro Tag.
Hast du schon mal nach ner halben Stunde gemessen, ob der Ruhestrom so hoch bleibt?
 
Motoplex
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