Ölkühler schwitzt

Sebbolonie

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
Modelljahr
2019,2018
Moin zusammen:)

Seit kurzer Zeit wird deutlich, dass mein ölkühler schwitzt. Aufgetreten ist es das erste Mal als ich nach dem Umbau des Krümmers auf rsv4 zurück kam vom Service/prüfstand. Dachte ich bin vielleicht durch irgendwelchen Öldruck gefahren und habe alles gereinigt. Bin seitdem 3x gefahren, ingesamt um die 300km. Es tritt, so meine bisherige Erfahrung, nur bei großen Lastzuständen auf.
Als der ölkühler beim Krümmer Wechsel los nach unten hing, kam es zu keiner Beschädigung, er war komplett in Polsterfolie eingepackt.

Jemand etwas derartiges schon gehabt? Fände einen defekten Kühler bei der Laufleistung schon echt bescheiden. Schläuche sind alle trocken, es ist in Fahrtrichtung links, allerdings nur auf der Vorderseite. Rückseite des ölkühlers ist komplett sauber.
Km stand ~8700km

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So ein Kühler geht nicht von der Laufleistung kaputt, sondern entweder wegen Materialfehler oder halt physischer Gewalt wie z.B. Steinschlag.auch.

Üblich ist das nicht, da wirst du wohl einfach mal Pech gehabt haben. Je nach dem, wo die undichte Stelle ist, kann man das auch reparieren lassen.
 
Da muss man echt aufpassen, ich hatte mir bei der Montage am Wasserkühler auch ein paar Lamellen verbogen, ist aber noch alles dicht.
Besorge dir einen Gebrauchten, reparieren lohnt sich nicht.
 
Aber Achtung... wenn der gebrauchte Ölkühler vorher bei einem Motorschaden verbaut gewesen ist, dann hast du bald selber einen. Das ist immer so eine Sache mit den gebrauchten Ölkühlern auf Kleinanzeigen.
 
Weil im Ölkühler viele Späne und der ganze Dreck drin bleiben und sich auch nur sehr schwer raus spülen lassen.
 
Also gebrauchter Kühler bin ich auch eher vorsichtig, trau schau wem, man weiß nicht was man kauft. Kann gut gehen, muss nicht. Werd den Kühler wahrscheinlich mal demontieren und mit Druck beaufschlagen um zu sehen wo es rauskommt. Schonmal jemand Erfahrungen zwecks Reparatur gemacht?
 
Motoplex
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