Zündkerze CR9EKB vs MR9DI-7 Tuono V4 E4 2020

Zum Mythos Oktanzahl ist doch alles schon bekannt. Die Oktananzahl gibt die Zündunwilligkeit des Treibstoffs an.

Ohne Mapping geringere Leistung, geringere Verbrennungstemperatur, sanfterer Motorlauf der natürlich suggeriert dass die Kiste gleich besser läuft.

Die höchste Leistung wird an der Klopfgrenze des Treibstoffs erzeugt wenn die Zündkurve entsprechend angepasst wurde und oder die Verdichtung erhöht wurde. Und ein Motor der auf 100 oder 102 ROZ gemaped wurde läuft auch nicht weicher, geht auch gar nicht bei höheren Verbrennungsdrücken und entsprechend erhöhten Temperaturen.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Mit den Iridium Kerzen macht man null komma nix falsch, wenn es entsprechende Kerzen gibt dann rein damit.

Die Informationen dass die ab 2019 in Serie drin sind hilft mir mein Gefühl des minimalen besseren Motorlaufs beim geringer Last der 3 2019er die ich gefahren bin einzuordnen. War mir vorher unbekannt aber der Unterschied zu meiner 2018er auf jeden Fall vorhanden.

Und weil ichs so gern schreibe. Jeder will ne fette V4 fahren, jeder will nen ne Niere für nen Akra eintauschen, mege krasse Mappings will man auch, Schmiede oder gar Carbonfelgen. Aber, die teuren Iridium Kerzen.... Auweia total überteuert, alles Halsabschneider 😅😂
 
Der Punkt ist glaub ich, dass die Kerzen eh alle vom selben Band fallen. Wenn es eine CR9EIX das selbe ist, kann man sich den Aufpreis sparen.
Da hast du im Prinzip recht, aber ohne Datenblatt ist das eine Aussage eines Tuners, auch wenn der nicht wenig Erfahrung hat, und nicht mehr.

Mir persönlich wäre der failsafe Weg lieber, gutes Gewissen und so 😅. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.
 
Da hast du im Prinzip recht, aber ohne Datenblatt ist das eine Aussage eines Tuners, auch wenn der nicht wenig Erfahrung hat, und nicht mehr.

Mir persönlich wäre der failsafe Weg lieber, gutes Gewissen und so 😅. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Sowohl die NGK IR MR9DI-7, als auch die CR9EIX ist eine Zündkerze mit einer Elektrode aus Iridium mit einem 9er Wärmewert. Was soll da anders sein?
Glaubst du, die bauen da eine spezielle "Aprilia-Iridium-Elektrode" ein? Unterschiede bei den Kerzen gibt es lediglich bei einigen Typen am Entstörwiderstand, das ist aber auch alles und diese Kerzen haben bei NGK den Zusatz "R". Iridium bezeichnet dabei lediglich das Material, aus dem die Mittelelektrode hergestellt ist. Ansonsten sind gewöhnliche und Iridium Zündkerzen baugleich.

Bildschirmfoto 2025-06-20 um 07.03.12.webp

Es schrauben sich die Leute teilweise irgendwelche Auspuffanlagen, andere Luftfilterelemente an das Motorrad, wechseln die Mappings und machen sich dann Gedanken über die Zündkerze?
 
Den Versuch kann man sich sparen.
Mehr als 95 Oktan macht nur Sinn, wenn du ein Map mit fährst, was leicht auf Frühzündung getrimmt ist. Machen aber die wenigsten "Tuner", meistens wird lediglich die AFR optimiert.

Zu Frühzündung, kein seriöser Tuner würde bei einem StVO Bike an die Frühzündung rangehen !
Das würde kein Kat überleben 😉.
 
Sowohl die NGK IR MR9DI-7, als auch die CR9EIX ist eine Zündkerze mit einer Elektrode aus Iridium mit einem 9er Wärmewert. Was soll da anders sein?
Glaubst du, die bauen da eine spezielle "Aprilia-Iridium-Elektrode" ein? Unterschiede bei den Kerzen gibt es lediglich bei einigen Typen am Entstörwiderstand, das ist aber auch alles und diese Kerzen haben bei NGK den Zusatz "R". Iridium bezeichnet dabei lediglich das Material, aus dem die Mittelelektrode hergestellt ist. Ansonsten sind gewöhnliche und Iridium Zündkerzen baugleich.

Anhang anzeigen 149767

Es schrauben sich die Leute teilweise irgendwelche Auspuffanlagen, andere Luftfilterelemente an das Motorrad, wechseln die Mappings und machen sich dann Gedanken über die Zündkerze?
Du brauchst mich nicht fragen was da anders sein soll, hab keinen schimmer was an sich baugleiche Kerzen für Unterschiede haben. Ich habe geschrieben wie ichs halte und das es jeder machen kann wie es gern hätte. Von mir aus kann man sich auch ne Duftkerze einbauen 😘
 
Motoplex
Zurück
Oben