SchafMuhKuh
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Tuono V4 RF / KTM RC8R / Speed Triple / VTR SP2 / SV 650
- Modelljahr
- 2018 / 2013 / 2008 / 2003 / 1999
Zum Mythos Oktanzahl ist doch alles schon bekannt. Die Oktananzahl gibt die Zündunwilligkeit des Treibstoffs an.
Ohne Mapping geringere Leistung, geringere Verbrennungstemperatur, sanfterer Motorlauf der natürlich suggeriert dass die Kiste gleich besser läuft.
Die höchste Leistung wird an der Klopfgrenze des Treibstoffs erzeugt wenn die Zündkurve entsprechend angepasst wurde und oder die Verdichtung erhöht wurde. Und ein Motor der auf 100 oder 102 ROZ gemaped wurde läuft auch nicht weicher, geht auch gar nicht bei höheren Verbrennungsdrücken und entsprechend erhöhten Temperaturen.
Um aufs Thema zurück zu kommen. Mit den Iridium Kerzen macht man null komma nix falsch, wenn es entsprechende Kerzen gibt dann rein damit.
Die Informationen dass die ab 2019 in Serie drin sind hilft mir mein Gefühl des minimalen besseren Motorlaufs beim geringer Last der 3 2019er die ich gefahren bin einzuordnen. War mir vorher unbekannt aber der Unterschied zu meiner 2018er auf jeden Fall vorhanden.
Und weil ichs so gern schreibe. Jeder will ne fette V4 fahren, jeder will nen ne Niere für nen Akra eintauschen, mege krasse Mappings will man auch, Schmiede oder gar Carbonfelgen. Aber, die teuren Iridium Kerzen.... Auweia total überteuert, alles Halsabschneider

Ohne Mapping geringere Leistung, geringere Verbrennungstemperatur, sanfterer Motorlauf der natürlich suggeriert dass die Kiste gleich besser läuft.
Die höchste Leistung wird an der Klopfgrenze des Treibstoffs erzeugt wenn die Zündkurve entsprechend angepasst wurde und oder die Verdichtung erhöht wurde. Und ein Motor der auf 100 oder 102 ROZ gemaped wurde läuft auch nicht weicher, geht auch gar nicht bei höheren Verbrennungsdrücken und entsprechend erhöhten Temperaturen.
Um aufs Thema zurück zu kommen. Mit den Iridium Kerzen macht man null komma nix falsch, wenn es entsprechende Kerzen gibt dann rein damit.
Die Informationen dass die ab 2019 in Serie drin sind hilft mir mein Gefühl des minimalen besseren Motorlaufs beim geringer Last der 3 2019er die ich gefahren bin einzuordnen. War mir vorher unbekannt aber der Unterschied zu meiner 2018er auf jeden Fall vorhanden.
Und weil ichs so gern schreibe. Jeder will ne fette V4 fahren, jeder will nen ne Niere für nen Akra eintauschen, mege krasse Mappings will man auch, Schmiede oder gar Carbonfelgen. Aber, die teuren Iridium Kerzen.... Auweia total überteuert, alles Halsabschneider

