SC Projekt E4

V4_Lutze

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Moin. Ich habe den Akta E4 dran. Bin auch sehr zufrieden. Aber gibt es Leute die ein wenig über den E4 Sound, Verarbeitung und Leistung des SC Projekt E4 erzählen können ? Wenn mal was mit dem Akra passiert und man sich einen anderen Auspuff kaufen muss. Was nimmt man dann ? Ist ja nur der SC auf dem Markt den man legal fahren darf. Oder mit Glück bekommt man einen gebrauchten Akra. Aber die sind ja nicht mehr neu zu bekommen.

Gibt es noch andere Alternativen ?

Bei eBay meinte einer seine V4 bj 2017 mit einem Auspuff von Arrow ohne Stellmotor und ohne irgendwas zu verkaufen. Sollte mit 99db eingetragen sein. Tut mir leid. So etwas kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den SC an meiner E5 dran mit original Übersetzung, wir haben mal aus spaß ein Beschleunigungs Fahrt gemacht 50-200 kmh, mein Freund hat die E4 Tuono mit Akra und geanderter Übersetzung (nach der Theorie hätte er allein durch ie Übersetzung im Anzug schneller sein müssen). Wir waren lange gleich auf zum Schluss war ich 1 bis 2 m weiter vorn. Das haben wir 4 mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Das war kein Labor versuch oder GPS gemessen, aber was ich damit sagen will, Ich habe nichts gemerkt von Leistungsverlust oder ähnliches, ich bin aber ca. 40 kg leichter als mein Freund. Optisch sind wir uns beide einig ist der SC schöner, Verarbeitung absolut Top. Sound finde ich auch schöner als beim Akra. Ich bin super zufreiden mit der Anlage.
 
habe den SC an meiner E5 dran mit original Übersetzung, wir haben mal aus spaß ein Beschleunigungs Fahrt gemacht 50-200 kmh, mein Freund hat die E4 Tuono mit Akra und geanderter Übersetzung (nach der Theorie hätte er allein durch ie Übersetzung im Anzug schneller sein müssen). Wir waren lange gleich auf zum Schluss war ich 1 bis 2 m weiter vorn. Das haben wir 4 mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Das war kein Labor versuch oder GPS gemessen, aber was ich damit sagen will, Ich habe nichts gemerkt von Leistungsverlust oder ähnliches, ich bin aber ca. 40 kg leichter als mein Freund. Optisch sind wir uns beide einig ist der SC schöner, Verarbeitung absolut Top. Sound finde ich auch schöner als beim Akra. Ich bin super zufreiden mit der Anlage.
Danke für deine Antwort.
Da es deinen SC wohl auch noch länger für den E4 zukaufen geben wird, denke ich kann ich mich dann ganz ruhig zurück lehnen. Denn der SC würde mich optisch auch gut gefallen. Du sagst der Klang ist schöner ? Bei dem Soundtest auf deren Seite finde ich hört der sich genau so an wie der Akra. Und ja 40kg ist eine Welt. Das könnte gut die 1-2m ausmachen. Gerade bei höheren Tempo. Mein Bruder ist auch 30kg leichter als ich und das macht Welten aus.

Das einzige was ich nicht so mag ist das der SC einen großes Ausgang am Ende hat. Aber dort nur ein schmales Loch drin ist. Ich würde das Innere wohl alles schwarz machen, so das es auf dem ersten Blick so aussieht als ob es eine komplette Öffnung wäre. Das würde noch besser aussehen.

Wenn du magst mach ruhig ein paar Bilder dichte und weiter weg vom SC. Die auf der Internetseite von SC sind gut aber ich traue echten Bildern mehr. :-)

Gruß
 
Ach ja. Nach Tacho läuft meine bei 274-276 km/h in den Begrenzer. Lat GPS vom TomTom sind das dann ca. 255 km/h. Wann läuft denn die von deinem Kumpel in den Begrenzer wenn er sie noch kürzer übersetzt hat.

Wir hatten mal einen mit ner Suzuki in der Gruppe. Der hatte sie so kurz übersetzt das der Motor gar keinen Gegendruck mehr hatte, wenn man das so nennen kann, und er langsamer war als alle anderen die original gefahren sind. ;-)
 
habe den SC an meiner E5 dran mit original Übersetzung, wir haben mal aus spaß ein Beschleunigungs Fahrt gemacht 50-200 kmh, mein Freund hat die E4 Tuono mit Akra und geanderter Übersetzung (nach der Theorie hätte er allein durch ie Übersetzung im Anzug schneller sein müssen). Wir waren lange gleich auf zum Schluss war ich 1 bis 2 m weiter vorn. Das haben wir 4 mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Das war kein Labor versuch oder GPS gemessen, aber was ich damit sagen will, Ich habe nichts gemerkt von Leistungsverlust oder ähnliches, ich bin aber ca. 40 kg leichter als mein Freund. Optisch sind wir uns beide einig ist der SC schöner, Verarbeitung absolut Top. Sound finde ich auch schöner als beim Akra. Ich bin super zufreiden mit der Anlage.
Also ich bin 30 kg leichter als Ralph. Wenn wir mit der gleichen Maschine, gleiche Übersetzung alles identisch beschleunigen sieht er keine Sonne… weder auf der V4 noch auf der 660….wenn ich nach hinten schaue lache ich so groß ist der Unterschied.
 
Also ich bin 30 kg leichter als Ralph. Wenn wir mit der gleichen Maschine, gleiche Übersetzung alles identisch beschleunigen sieht er keine Sonne… weder auf der V4 noch auf der 660….wenn ich nach hinten schaue lache ich so groß ist der Unterschied.
ja Gewicht spielt eine Mega Rolle. Da mache ich mir auch nichts vor. 194 mit 93 kg. Mit Motorradbekleidung wohl an die 100kg inkl. Steak im Bauch. Da gewinnt mein keinen Blumentopf. 😂👍🏻 auch nicht wenn man 30ps mehr hat
 
Danke für deine Antwort.
Da es deinen SC wohl auch noch länger für den E4 zukaufen geben wird, denke ich kann ich mich dann ganz ruhig zurück lehnen. Denn der SC würde mich optisch auch gut gefallen. Du sagst der Klang ist schöner ? Bei dem Soundtest auf deren Seite finde ich hört der sich genau so an wie der Akra. Und ja 40kg ist eine Welt. Das könnte gut die 1-2m ausmachen. Gerade bei höheren Tempo. Mein Bruder ist auch 30kg leichter als ich und das macht Welten aus.

Das einzige was ich nicht so mag ist das der SC einen großes Ausgang am Ende hat. Aber dort nur ein schmales Loch drin ist. Ich würde das Innere wohl alles schwarz machen, so das es auf dem ersten Blick so aussieht als ob es eine komplette Öffnung wäre. Das würde noch besser aussehen.

Wenn du magst mach ruhig ein paar Bilder dichte und weiter weg vom SC. Die auf der Internetseite von SC sind gut aber ich traue echten Bildern mehr. :-)

Gruß
Eigentlich musst du den in 3 D sehen, finde er sieht auf dem Bild schon cool aus aber in orginal kommt der noch besser.
 
Das glaube ich dir. Wäre am überlegen ob Carbon oder Titan. Obwohl ich ja den Akra auch in Titan schön finde. Ich glaube ich würde den SC auch in Titan nehmen.

Aber gibt es echt nur diese beiden Firmen die einen gebaut haben ? Das ist echt unglaublich.

Und bei Kleinanzeigen ist nicht ein einziger drin. Einfach krass.
 
Das glaube ich dir. Wäre am überlegen ob Carbon oder Titan. Obwohl ich ja den Akra auch in Titan schön finde. Ich glaube ich würde den SC auch in Titan nehmen.

Aber gibt es echt nur diese beiden Firmen die einen gebaut haben ? Das ist echt unglaublich.

Und bei Kleinanzeigen ist nicht ein einziger drin. Einfach krass.
Titan, finde ich schöner, ich such mal ein Bild für dich ;-)
 
Hier ein paar Bilder
 

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Sieht gut aus. Danke. Top.
Sagt mal. Wie funktioniert die Klappe ? Die sitzt ja so wie ich an der Carbonabdeckung sehe weiter vorn im Rohr. Beim Akra regelt die Klappe ja welchen Weg die Abgase nehmen. Also geradeaus durch das große Rohr oder den Umweg über das kleine Rohr. Hier gibt es aber nur ein Rohr. Wie wird das hier geregelt. Einfach nur mit dem Öffnungswinkel der Klappe ? Oder ist das schon bei E4 und E5 ein unterschied ?
 
Ich bin immer wieder sehr überrascht das doch andere Hersteller erzählen das ihre ESD in Deutschland legal auf der E4 gefahren werden dürfen. Ob GPR oder Mivv beide werben mit Straßenzugelassen ohne Eintragung. Aber die Klappensteuerung ist gar nicht mehr da und ich möchte nicht wissen wie viele durch den kleinen Kateinsatz durch kommen soll. Wie soll das gehen ? Wir wissen doch alle das das nicht funktioniert. Oder sehe ich das falsch ? Darf man ohne Klappe fahren wenn das Standgeräusch eingehalten wird ?

https://mivv.com/de/exhaust/a-012-lrb-aprilia-tuono-v4-1100-2018/
 

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Wie meinst du das ? Wenn ich angehalten werde dann messen die immer das Standgeräusch! Fahrgeräusch können die doch gar nicht messen.

Oder meinst du die Hersteller ?
 
Das Standgeräusch messen die um dir dann hinterher zu unterstellen, dass du den Auspuff manipuliert hast. Weil sie oft keine Lust oder keine Ahnung haben, um nachzuschauen, stellen sie dir dann einfach den Bußgeldbescheid zu und hoffen drauf, dass du bezahlst. Sie müssen nachweisen, dass du Veränderungen vorgenommen hast. Verschleiß oder Defekt ist keine Veränderung nur ein Mangel.

Grundlage ist das hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02012X1114(01)-20121114

Wenn du darin Grenzwerte für das Standgeräusch findest, lass es mich wissen. Tatsächlich steht nur drin, wie das Standgeräusch zu messen ist, aber keine Grenzwerte dazu.
 
Das Standgeräusch messen die um dir dann hinterher zu unterstellen, dass du den Auspuff manipuliert hast. Weil sie oft keine Lust oder keine Ahnung haben, um nachzuschauen, stellen sie dir dann einfach den Bußgeldbescheid zu und hoffen drauf, dass du bezahlst. Sie müssen nachweisen, dass du Veränderungen vorgenommen hast. Verschleiß oder Defekt ist keine Veränderung nur ein Mangel.

Grundlage ist das hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02012X1114(01)-20121114

Wenn du darin Grenzwerte für das Standgeräusch findest, lass es mich wissen. Tatsächlich steht nur drin, wie das Standgeräusch zu messen ist, aber keine Grenzwerte dazu.
Hallo Robert,
Stand- und Fahrgeräusch sind doch vom Fahrzeughersteller definierte feste Größen und in den Fahrzeugpapieren festgeschrieben.
Siehe U.1 und U. 3 im Fahrzeugschein / Brief
Die richten sich i.d.R nach den zum Zeitpunkt der Typgenehmigung geltenden I (E)mmisionsvorschriften.
Sie sind Bestandteile der Typgenehmigung und müssen in festgelegten Toleranzen eingehalten werden.

Das Standgeräusch ist sozusagen eine Hilfskrücke, daß z.B. die Polizei überhaupt ohne große, ausufernde Messaufwände Fahrzeuge im Straßenverkehr bewerten kann.
Die Messmethodik ist oben in dem von Dir geposteten Dokument beschrieben.
Absolute Werte müssen da ja nicht drin stehen, die stehen in den Fahrzeugpapieren des zu messenden Fahrzeugs.
In aller Regel dient diese Messung ja nur zu einer vorläufigen Einschätzung.
Ist die Karre bei der Standgeräuschsmessung zu laut, kann das mehrere Ursachen haben z.B. Verschleiß des Dämpfers, Manipulation oder sonst was.
Die Polizei wird bei entsprechendem Verdacht entweder nur ne Mängelkarte ausfüllen oder die Karre wird beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt, der der Sache dann auf den Grund geht.


@V4_Lutze : Theoretisch kann es schon möglich sein, das die Aftermarket-Hersteller GPR / MIVV etc. mit dem genannten Typen auf eine Klappe verzichten können. Sie müssen halt die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
Wie es allerdings dann mit der Performance des Auspuffs über das gesamte Drehzahlband des Motors aussieht, dazu schreiben die nichts.
Ebenso wie sich ein solcher Auspuffs auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller nur zum Jux und Tollerei, einen solch hohen Aufwand mit Klappensteuerungen etc. veranstalten, wenn es auch ohne gehen würde.
Ich würde von solchen Produkten die Finger davon lassen.

Der Walter (@Picke ) kann da sicher viel mehr dazu sagen.
Das Thema hatten wir schon öfter.
 
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Das Standgeräusch ist aber nicht Zulassungsrelevant. Es muss nur gekennzeichnet werden, also auf die Plakette gedruckt. Was passiert, wenn das abweicht ist nicht weiter definiert. Die Zulassungsvorschriften machen tatsächlich nur Vorschriften für das maximale Fahrgeräusch. Wenn das eingehalten wird, steht einer Zulassung nichts im Wege. Auf'm Bier steht auch der Alkohlgehalt, aber interessiert es dich wirklich ob es 4,5 oder 5% sind, wenn es schmeckt?

Das vereinfachte Messverfahren für das Standgeräusch dient wirklich nur dazu einen Verdacht auf Manipulation oder Defekt zu bestätigen oder eben nicht. Auch das ist nur ein Verfahren, was sich mehr oder weniger aus verschiedenen praktizierten und gerichtlich bestätigten Vorgehen ergibt. Eine direkte Rechtsgrundlage dafür gibt es nicht, weit hergeholt finde ich es aber auch nicht. Und wichtig: Wir reden hier nur über Verdacht. Die tatsächliche Ursache muss dann noch festgestellt werden. Es ist rechtlich ein himmelweiter Unterschied, ob nun der DB-Eater gekürzt wurde oder nur die Glaswolle abgefackelt ist. Das eine ist halt eine "vorgenommene Veränderung" nach §19.2 STVZO, das andere nicht, das ist ein technischer Mangel. Wichtig dabei: Beim technischen Mangel erlischt die BE nicht, der ist nur zu beheben und die Behebung ggf. bei der Polizei abstempeln zu lassen.

§19.3 geht sogar noch weiter. Der hebelt nämlich §19.2 aus, wenn auf dem Auspuff eine E-Nummer steht. Dabei wird nicht einmal unterschieden, ob das Anbauteil, hier der Auspuff, überhaupt zum Fahrzeug gehört oder verändert wurde. Ob man das gerichtlich durchkriegt, weiß ich nicht.
 
Also was die Kontrolle betrifft, können wir uns also einig sein das der Sheriff nach einer zu lauten Standgeräuschmessung unser Motorrad stilllegen kann wenn er vermutet das der ESD manipuliert ist! ODER er uns einen Mängel vorwerfen kann, wenn er nichts erkennt und das Motorrad für ihn sonst gut und gepflegt aussieht. (So wie der Fahrer) ;)

Und ja. Was die Leistung solcher komischen ESD betrifft, und somit auch die Haltbarkeit des Motors möchte ich nicht wissen.

Ein Bekannter von mir hat auf der Rennstecke, da er zu laut war mit seinem Akra, nur diesen bekannten Schnorchel rein gesteckt. Das hat schon dazu geführt das der Akra aus den Nieten Druck abgelassen hat und der Motor so heiß wurde das sie das fahren eingestellt haben. Und das nur durch einen Winkel. Mit etwas kleinerer Öffnung. Da möchte ich nicht wissen was durch eine so kleine Katpatrone durch passen soll.
 
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