Motorhaltbarkeit bei bei hohen Volllastanteil?

vmax300

wohnt im Forum...
Ich überlege mir eine RSV4 zu kaufen. Bin sie auch schon paar mal Probe gefahren und war einfach begeistert. Der Feuerstuhl ist nur zu lang übersetzt für die Leistung.

Zur Zeit fahre ich eine etwas optimierte GSX-R 1000 K6, diese wird nicht geschont und so gefahren wofür sie gebaut wurde. Bin kein Aprilia Neuling, hatte bereits eine RS 125 und RSV Mille R von Amann. Leider kenne ich einige Leute (auch mit neueren RSV4`s) die schon teilweise mehrere Motorschäden hatten (~60000km Gesamtfahrleistung, 3ter Motor).

Wie vollgasfest ist der Motor? Ich bin keiner der frühzeitig hochschaltet sondern drehe die Gänge immer bis kurz vor dem Begrenzer aus, bzw. lass den Motor in den Begrenzer reinrasseln wenn schalten keinen Sinn macht (kurz vor einer Kurve etwa, natürlich nur für 1-2sek). Zwischengas gebe ich eigentlich auch fast immer, teilweise in den Bereich von 12000-13000U/min.

Ich stelle mir die Frage ob ich mir eine neue RSV4 mit Garantie oder eine ältere, günstigere RSV4 ohne Garantie kaufen soll aber dann mit der Gefahr dass mir evtl. der Motor kaputt geht.

Um es mal in einem Video zu verdeutlichen (ist nicht mein Video aber kommt ungefähr hin):

https://www.youtube.com/watch?v=8l3PIko9FDY
 
Bist du irgendwie ein troll oder sowas? Wenn das ne Beispiel fahrt ist wie du faehrst solltest du dir im besten Fall sorgen um deinen Führerschein machen. Das in dem video ist einfach ein kranker irrer.
Und wenn du das im öffentlichen Bereich ebenfalls tust inkl. Fahrbahn ausnutzung bin ich für wegsperren. Und bei deiner fahrweise auch auf der renne wird der Motor nicht solange halten wie er das unter normalen Umständen tut. Egal welches Motorrad.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Nein, bin ich nicht ;)
Bei dem Video ging es nicht darum dass er fast auf der Gegenfahrbahn ins Gras fährt sondern um den Vollgasanteil und wie sich der RSV4 Motor auf Dauer damit verhält. Mir ist durchaus bewusst dass es bei den S1000RR mindestens die gleiche Anzahl von Motorschäden gibt...

Nur zu deiner persönlichen Information: Ich fahre seit 5 Jahren ziemlich sportlich und habe noch keine einzige Strafe bekommen. Manche ballern ja mit über 100Kmh durch die Stadt bzw. durchs Dorf, das mach ich z.B nicht ;)
 
Sind hier die Moralaposteln unterwegs?

Wenn jemand nach stvo fahren möchte kann er das ja tun. Die Leier mit " dir gehört der Führerschein genommen" oder "kranker Irrer" hängt einem ja schon beim Hals raus.
Ich schimpfe auch nicht gegen Tourenfahrer oder Sonntagsfahrer wenn sie mir im weg rum stehen. Jeder soll so fahren wie er glaubt es verantworten zu können.
 
Guck dir einfach das video an. Der wo da fährt kommt schon in die Kategorie kranker irrer. Glaube kaum das du so unterwegs bist.
Das hat mit moralapostel wenig zu tun. Ich binauch auf der landstrasse im fuehrerschein gelb bis orange modus ab und an... keine sorge aber wenigstens immer auf meiner fahrbahn ;-)
Aber auch wurst der TE will ja wissen wie lang der Motor hält.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup! kann mich den beiden vor mir nur anschliessen , die rsv4 gehoert , so gefahren , aufn Track und sonst nirgends hin ! Ich fahr auch so und hatte mit 6000km nen Motorschaden , seit dem bin ich 300km aufn Track gewesen zu einfahrn .... > fade scheisse echt ... :D

ad 60000km > 3 x Motorschaden , is ja direkt guenstig um erhlich zu sein ... :) wenns so weitergeht wie bei mir , hab ich nach 60tkm schon 10 neue Motoren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir einfach das video an. Der wo da fährt kommt schon in die Kategorie kranker irrer. Glaube kaum das du so unterwegs bist.
Das hat mit moralapostel wenig zu tun. Ich binauch auf der landstrasse im fuehrerschein gelb bis orange modus ab und an... keine sorge aber wenigstens immer auf meiner fahrbahn ;-)
Aber auch wurst der TE will ja wissen wie lang der Motor hält.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ich könnte natürlich ein Video posten aber ich lass es.

@Maxl46, 2011 in Hockenheim Abendtraining bei 27°C. Das ganze auf einer GSX-R 600 K1, ohne Stahlflex, normale Bremsbeläge, Serienfahrwerk und den göttlichen (Achtung Ironie) Michelin Pilot Power. Bereits nach der zweiten Runde hat alles nachgegeben, ich konnte nicht mehr so früh beschleunigen, hatte bei jeder Kurve einen anderen Bremspunkt und das Fahrwerk war nur noch am eiern. Geil war es trotzdem ;)
 
Ich könnte natürlich ein Video posten aber ich lass es.

@Maxl46, 2011 in Hockenheim Abendtraining bei 27°C. Das ganze auf einer GSX-R 600 K1, ohne Stahlflex, normale Bremsbeläge, Serienfahrwerk und den göttlichen (Achtung Ironie) Michelin Pilot Power. Bereits nach der zweiten Runde hat alles nachgegeben, ich konnte nicht mehr so früh beschleunigen, hatte bei jeder Kurve einen anderen Bremspunkt und das Fahrwerk war nur noch am eiern. Geil war es trotzdem ;)

Mit der RSV4 kannst du in HH richtig Gas geben und das im orginal Zustand, wichtig Reifen und sonst reicht es!
Der Motor ist halt bei der Bella immer ein grosses Risiko, dass haben bereits einige hier zu spüren bekommen.

Tipp, lass den Motor regelmässig durchchecken.

Gruss
Dali
 
Hahahha, ja damit kannst du aber auch richtig Gas geben ;) bin nächstens Jahr bestimmt am hhr mal sehen was geht ;)

Fahr die Bella und achte auf die regelmäßigen checks und gut.
 
Ich wechsel jedes Jahr das ÖL. Bis auf Ventile einstellen kann man ja nicht viel "checken" lassen.
Entweder der Motor hält oder er geht hoch. Ich gehe aber davon aus dass er irgendwann in die Knie geht (glaube kaum dass er 20000-30000km durchhält).

Man könnte natürlich auch schonender fahren aber ich will ja Spaß haben :)
 
Alos meiner hat 25 000 km ohne Probleme gehalten.

Und der neue Bessitzer ist auch immer noch happy damit :mrgreen:
 
Motoplex
Zurück
Oben