Motorrasslen/Öldruckupdate

Hey pernettster,

gute frage......
Ich gehe ja davon aus wenn man sie zur Aprilia Fachwerkstatt bringt
das die ja wissen was da reinkommt?!
Habe ja mein 1000 km Service ja da machen lassen bei A, hat jetzt
4tkm auf der Uhr und ich finde das das Rasseln schon sehr extrem ist.
Fahr doch keine DUC......:)
Jetzt sagte man mir ich soll auf agip Öl umölen wegen dem Ölverbrauch und so, alles komisch.......
Ob es sein kann das ich das 15 W50 Öl drin habe?!?
Ich habe sie erst seit letztem jahr Juni meine APRC FC.

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chris

Mein Händler hat auch bei einer Aprilia Fachwerkstatt angerufen um sich zu vergewissern was für Öl da reinkommt.
Als dann das Rasseln bei warmen Start begann habe ich ihn gefragt "was hast den für Öl rein" er "bei der Fachwerkstatt haben sie gesagt: wier kippen immer 15W50 rein". Nach einem neuen Telefonaat und einiger Zeit rief die Fachwerkstatt zurück und sagte "
Wir haben bei Aprilia angerufen und ab Heute füllen wir nur nog mit 5W40 Das war letzten August und das mit dem 5W40 ist glaube ich schon seit anfang des Jahres bekannt... :-(
 
@ pernettster

Na ist doch alles ganz toll:-/
Ich glaube das es bei mir ähnlich ist.......
Das umölen soll ich jetzt selber machen, aus meiner Tasche. Und so weit wie ich weiß von einem
anderem Aprilia Händler kommt in die APRC nur noch 5 W- 40 rein.

Lg
 
@ Chris#21

Glaube das das mit dem 5W40 (Für alle RSV4) schon seit April '11 bekannt ist bei den Appi Händlern... Also aus eigener Tache zahlen würde ich das nicht.... :-(

Gruß Pernettster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang dieses Threads steht alles Wichtige:

Bereits seit Dez. 2010!!!!!

Serivce Mitteilung 013
14-12-2010
Ab sofort für alle RSV4 Modelle nur noch SAE 5W-40 (verbindlich ist kein Hersteller )

Insofern muss der Händler das verbindlich vorgeschriebene richtige Öl einfüllen und ja nicht aus eigener Tasche zahlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine bella war freitag beim 1000er service, hat wie es sein soll auch 5w40 reinbekommen. seit dem Service rasselt die bella aber im Leerlauf wie eine Duc mit offener kupplung, ich dachte schon, mir fällt gleich irgendwas ab oder so?? bei kaltem Motor ist das Rasseln lauter als bei warmen Motor, und es ist auch NUR im leerlauf.... sehr seltsam, die ersten 1000km wäre es mir nicht aufgefallen...
 
ist bei meiner auch, lässt nach wenn der Motor warm wird... Laut meinem Händler würde dabei nichts kaputt gehen, hoffen wir mal das es auch so ist. Wenn der finanzielle Aufwand im Rahmen bleibt, könnte man evtl. über das Ölpumpen-Update nachdenken (so im Rahmen der 20000er Inspektion).
 
Hallo Luxxor,
Das Geräusch klingt wie der Kupplungskorb (die Lammellen haben Spiel),
Frage: ist das Geräusch weg oder ändert sich bei gezogener Kupplung ?
Wenn ja , dann ist alles i.O.
Gruß , Dirk
 
Hallo Luxxor,
Das Geräusch klingt wie der Kupplungskorb (die Lammellen haben Spiel),
Frage: ist das Geräusch weg oder ändert sich bei gezogener Kupplung ?
Wenn ja , dann ist alles i.O.
Gruß , Dirk

wird MINIMNAL leiser, aber kaum.. also ist auch bei gezogener kupplung da.
 
Hallo Luxxor,
Also es ändert sich bei gezogener Kupplung das Geräusch,
Jetzt mal dazu den Gang einlegen und was ist dann ? Ist das Geräusch jetzt weg ist es die Kupplung
oder Zahnflankenschlagen vom Getriebe ( beides ist kein Problem). Bei dem dünnen Öl welches wir fahren kommen mehr Geräusche , es fehlt das dämpfende Polster von dickerem Öl.
Gib mal Nachricht , dies interessiert mich besonders.
Dirk
 
Hallo Luxxor,
Also es ändert sich bei gezogener Kupplung das Geräusch,
Jetzt mal dazu den Gang einlegen und was ist dann ? Ist das Geräusch jetzt weg ist es die Kupplung
oder Zahnflankenschlagen vom Getriebe ( beides ist kein Problem). Bei dem dünnen Öl welches wir fahren kommen mehr Geräusche , es fehlt das dämpfende Polster von dickerem Öl.
Gib mal Nachricht , dies interessiert mich besonders.
Dirk

werd ich mal schauen das zu analysieren und dir meldung geben ;)
 
das Vid könnte von mir sein, meine klingt genau so ;-)
mach dir keinen Kopp, das muss so!

Greez
Mammut
 
das Vid könnte von mir sein, meine klingt genau so ;-)
mach dir keinen Kopp, das muss so!

Greez
Mammut
und ich hab mir extra KEINE ducati genommen, weil ich das scheppern von den offenen Kupplungen nicht mag -aetsch-

jetzt hab ich selber so eine rasselkiste ^^
 
Das ist doch kein "Rasseln", das ist der Motor!

Das sind die Lebenszeichen eines V4, das ist Mechanik, das ist Kult.

Tipp: Ohrenstöpsel rein und Gas geben!

Oder: nen Japaner kaufen.
 
Das ist doch kein "Rasseln", das ist der Motor!

Das sind die Lebenszeichen eines V4, das ist Mechanik, das ist Kult.

Tipp: Ohrenstöpsel rein und Gas geben!

Oder: nen Japaner kaufen.

ich schätze, ich muss mich erst an sowas gewöhnen, da ich ja bis jetzt nur japaner gefahren bin.. also nichts für ungut ;)
 
Motoplex
Zurück
Oben