Öl stand

DerUnser

gehört zum Inventar
Erbitte mal kurze fachmännische Antwort ...
Im
Schauglas die Anzeige ...

Ölstand messen im kalten oder warmen
Zustand vom Motor bzw Öl

Danke im
Vorraus

Gem. Bedienungsanleitung wie folgt:

DIE KONTROLLE DES MOTORÖLSTANDES MUSS BEI WARMEM MOTOR AUSGEFÜHRT WERDEN.

UM DEN MOTOR ANZUWÄRMEN UND DAS MOTORÖL IN BETRIEBSTEMPERATUR ZU BRINGEN, DEN MOTOR NICHT IM LEERLAUF BEI STILLSTEHENDEM FAHRZEUG LAUFEN LASSEN.

RICHTIG WÄRE ES EINE KONTROLLE NACH EINER REISE ODER EINER FAHRT VON CA. 15 km (10 Meilen) AUF EINER LANDSTRASSE AUSZUFÜHREN (GENÜGT, UM DAS MOTORÖL AUF BETRIEBSTEMPERATUR ZU BRINGEN).

· Den Motor abstellen und einige Sekunden warten.

· Das Fahrzeug senkrecht, mit beiden Rädern auf dem Boden halten.

· Kontrollieren, dass das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht.

· Mit Hilfe des Inspektionsfensters am Gehäuse auf der rechten Seite des Fahrzeugs prüfen, ob der Ölstand sich an der oberen Markierung befindet.

- Obere Markierung = Höchstfüllstand
- Untere Markierung = Mindestfüllstand

Mit dem rennbike 15 km Landstraße zu fahren
Halte ich für schwierig ^^

Ma mal kuckn was das Öl nach dem
Ersten Turn morgen sagt

Gruß

-heul: Sorry das wusste ich nicht.
Aber kalt müsste ja das Öl sicher nicht unter dem Min. sein, sonst ist da definitiv zu wenig drin.
Wenn du dann den ersten Lauf gefahren hast kannste bei Bedarf bei warmen Motor Öl bis knapp unter Max. auffüllen.

Viel Spass

Was habt ihr für Markierungen am Schauglas? :D Bei mir ist da nichts, ich gucke immer so das es zu 3/4 voll ist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei den neueren Modellen sind neben dem Schauglas zwei Markierungen am Gehäuse. Eine in der Mitte und eine ganz am oberen Rand vom Schauglas.
Wenn bei meiner der Ölstand bei warmen Motor ganz an der oberen Markierung ist, dann fällt er beim kalten Motor bis ungefähr in die Mitte zwischen beiden Markierungen.

Was habt ihr für Markierungen am Schauglas? :D Bei mir ist da nichts, ich gucke immer so das es zu 3/4 voll ist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schauglas.JPG

Hat zwei Markierungen links neben dem Schauglas :lol:

EDIT: Hoops da war wohl einer schneller -prost-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meiner 10er factory ist im kalten zustand der ölstand unter min. Wenn ich gefahren bin und im warmen Zustand den Ölstand prüfe ist das Schauglas 3/4 bedeckt und knapp unter der MAX Markierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also....ich kann nur sagen das die RSV4 als auch die Tuono V4R die Bikes sind mit dem wenigstens, besser gesagt gar keinen, Ölverbrauch.

Honda, Kawasaki und BMW z.B. träumen nur davon.... ;-)

Also....ich kann nur sagen das die RSV4 als auch die Tuono V4R die Bikes sind mit dem wenigstens, besser gesagt gar keinen, Ölverbrauch.

Honda, Kawasaki und BMW z.B. träumen nur davon.... ;-)

Das stimmt, meine Honda/Kawa oder auch die Gixxer die ich gefahren bin, hatten einwenig Oelverbrauch aber sehr minim. Sind aber auch immer auf Renne bewegt worden, Auf der Gixxer hatte ich z.B 12000km reine Renn KM. in der Zeit max 1Liter Oelverbauch.
Die RSV4 hat keinen Oelverbrauch aber dafür Motorschaden am Laufmeter auf der Rennstrecke, jetzt ist die Frage was es besser ist?

Das stimmt, meine Honda/Kawa oder auch die Gixxer die ich gefahren bin, hatten einwenig Oelverbrauch aber sehr minim. Sind aber auch immer auf Renne bewegt worden, Auf der Gixxer hatte ich z.B 12000km reine Renn KM. in der Zeit max 1Liter Oelverbauch.
Die RSV4 hat keinen Oelverbrauch aber dafür Motorschaden am Laufmeter auf der Rennstrecke, jetzt ist die Frage was es besser ist?

Natürlich keine Motorschäden.....logisch ;-)

Aber ist es nicht so das die Motorschäden weitestgehend bei den etwas älteren Modellen vorgefallen sind?

Ich glaube ab den 2013er Modellen eigentlich nicht mehr......lasse mich aber gerne eines besseren belehren.... :-)

Gruß

Wenn man 2011/12 als alte Modelle bezeichnen kann, dann ja!;-)
Kenne niemanden der eine 2013-14auf der renne fährt.

Ich fahre eine 2013er. Auch auf der Renne ohne Probleme (8.000km) und kein Ölverbrauch.
Alles supi. :-P

Meine 2010er R hab ich mit 25000 km verkauft.
War 3-4 mal auf der Renne/Jahr.
Hatte damit null Probleme.

Ich war letztens bei der 1.000 Inspektion und hab mein eigenes Öl mitgebracht, Motul 5W40 300V, Vollsynthetisch.

Laut Herstellerangaben schluckt die V4 nach dem Wechsel knapp 4liter incl dem Filter. Bei mir wurden knapp 3.9 aufgefüllt.

Zum Problem: Wenn ich mit dem Moped gefahren bin, um im nachhinein den Ölstand zu prüfen, ist dieser über der max Markierung. Selbst im kalten Zustand ist er drüber.

Was meint ihr?!

Drüber is ätzend... WSC sagte mir das der Füllstand im kalten Zustand gerne knapp unter Max sein darf... Wieviel über Max denn? Ist das noch zu sehen oder ist das "Max Max" ? :D

Also im kalten Zustand ist es auf jeden Fall über Max, ich halt das Bike auch relativ gerade, die Fläche ist auf relativ eben, wo es grade steht.

Somit ist das komplette Schauglas mit der Suppe zu sehen.

Ich glaube dehalb schwitzt die V4 momentan auch so, weil zu viel Öl drin ist. Am besten mal zum Händler fahren was...

Hab jetzt mal Öl aufgefüllt. Der Stand war auf Minimum und es brauchte 0,3l um wieder auf Max zu kommen.

Motoplex
Zurück
Oben