2. Vorspannrohr in der Sachs-Gabel Tuono V4 APRC ABS 2014

Mirexxx

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4R
Modelljahr
2014
Hallo zusammen!

Habe gerade meine Federgabel zerlegt, da ich Simmerringe neu und allgemein einen Service machen will zwecks erstem Rennstreckenbesuch. Jetzt ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass über dem Kunststoffspannrohr noch ein Alu-Vorspannrohr sitzt.
Wenn ich in die Explosionszeichnung der Federgabel schaue, sehe ich dort aber nur das Kunststoffrohr. Ist das normal oder hat mein Vorgänger da mit der Vorspannung gespielt?

im Zusammenbau.JPG Einzelteile.jpg

Also mir wäre diese Hülse noch nie wo untergekommen, tippe auch auf Eigenbau.

Also mir wäre diese Hülse noch nie wo untergekommen, tippe auch auf Eigenbau.

Danke für die schnelle Antwort. Die Federn sind zur Mindestlänge lt. WHB auch schon zu kurz, 2-3mm. Passt das noch oder lieber neue Federn rein und die Zusatzhülse weg lassen.
Mir kam die Gabel eh schon recht stramm vor, dass wird sicherlich seinen Teil dazu beigetragen haben.

Dann solltest aber wissen wie lang die Serienhülse wirklich war bzw. sein soll. Nicht dass der Vorbesitzer da ein Stück abgetrennt hat und dann als Verlängerung ein Drehteil gemacht hat.

Dann solltest aber wissen wie lang die Serienhülse wirklich war bzw. sein soll. Nicht dass der Vorbesitzer da ein Stück abgetrennt hat und dann als Verlängerung ein Drehteil gemacht hat.

Ja da hast du natürlich recht. Ne Idee woher ich dieses Maß bekomme?

Unsere 2 AP'ler sollten ja Handbücher haben wenn sie auch Inspektionen und Reparaturen an der Gabel machen ?????

Bei meiner 14er sieht das genau so aus. Erstbesitz und letzten Sommer wegen Simmerring zerlegt. Ist also original so.

Bei meiner 14er sieht das genau so aus. Erstbesitz und letzten Sommer wegen Simmerring zerlegt. Ist also original so.

Ok, wäre ja gut wenn es standartmäßig so aussieht. Trotzdem irgendwie merkwürdig das es auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist.
Können unsere Händler @Vince / @WSC-Neuss evtl. was dazu sagen ?

Motoplex
Zurück
Oben