5. Gang rastet mit Quickshifter nicht ein

TheBadBubi

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Hallo :)
meine RSV hat jetzt 1350 km gelaufen und ist gerade vom Einfahrcheck zurück.
Da ich nach Handbuch jetzt etwas höher drehen darf und die Freude am Quickshifter gefunden habe nutze ich diesen natürlich auch (ab 5000rpm ist klar..)
gestern ist mir wiederholt aufgefallen das der 5. Gang unter Volllast öfter mal nicht einrastet..
Beim Service wurde nichts bemängelt und auch nichts weiter gesagt.
Meint Ihr es ist ein Anwenderfehler? oder das Getriebe hat einen Schlag weg?
Kann mir Option 2 Ehrlich gesagt selbst kaum vorstellen da sie wirklich nur 1350 gelaufen hat..
Also hoffe ich wirklich ich bin zu Dumm an einem Hebel zu ziehen.. Hat da jemand Tips oder Erfahrungen? Habe leider keine Einweisung bekommen da Privatkauf.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :D
Gruß Philipp
 
Stimmt, der Qickshifter will sauber geschaltet werden. Sprich kurz und ganz durchziehen. Der Quickshifter an der Aprilia ist eigentlich top. Stell Dir den Hebel auch für Dich passend ein. Die Standardeinstellung ab Werk ist für mich z.B. 3 cm zu hoch!! Schau Dir bei der Gelegenheit an, ob die Hebeleien und Umlenkungen nirgends kollidieren. Allerdings ist Deine Frage auch berechtigt, warum es nur im 5. Gang nicht klappen soll. Probiers aus, ansonsten ab zum Händler.

Viel Erfolg,

Robert
 
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Stimmt, der Qickshifter will sauber geschaltet werden. Sprich kurz und ganz durchziehen. Der Quickshifter an der Aprilia ist eigentlich top. Stell Dir den Hebel auch für Dich passend ein. Die Standardeinstellung ab Werk ist für mich z.B. 3 cm zu hoch!! Schau Dir bei der Gelegenheit an, ob die Hebeleien und Umlenkungen nirgends kollidieren. Allerdings ist Deine Frage auch berechtigt, warum es nur im 5. Gang nicht klappen soll. Probiers aus, ansonsten ab zum Händler.

Viel Erfolg,

Robert
ok d.h ich kann den hebelweg für mich passend einstellen? ist dann die übersetzung vom ganghebel zum getriebe kürzer oder wie funktioniert das? :)
 
ok d.h ich kann den hebelweg für mich passend einstellen? ist dann die übersetzung vom ganghebel zum getriebe kürzer oder wie funktioniert das? :)
Nein. Die Übersetzung vom Ganghebel zu deinem Fuß ist kürzer. Wenn du deinen Fuss zu weit nach oben ziehen musst dann hörst du schon auf zu ziehen obwohl der Schalthebel noch nicht den ganzen Weg zurück gelegt hat. Fährt sollte der Schalthebel immer knapp über deinem Fuß liegen. So das du schnell den Kontakt findest und den kürzesten Weg mit dem Fuß heben musst. Nur dann ist auch genügend Druck vorhanden und der Schalthebel wird bist zum Ende durchgedrückt.
 
Auch bei 1300km ist ein defektes Getriebe nicht ausgeschlossen. Mein 1. hat unglaubliche 748km gehalten und der QS bis dahin nicht einmal genutzt. Was heißt denn bei dir nicht einrasten? Springt sie zurück in den 4. oder findest du den berühmten Zwischengang? In Fall Nr.2 wir das Getriebe einen weck haben.
 
Da es ja als selbstverständlich hingestellt wurde das man den Schalthebel komplett auf seinen Körper einstellen kann, bitte das gleiche nochmal für den Bremshebel ;) und nein der winzige exzenter Versatz reicht nicht aus. Der Hebel ist zu weit oben.
P.S
Der Tip mit dem Verstellen des Schalthebels hat wunder geholfen. Alle Gänge Laden ohne Probleme durch.
 
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