660 Factory Ölverlust Wasserpumpe / Garantiethema

WSC-Neuss Shop
Hätte noch ne Frage Vince, habe ja ne garantieverlängerung abgeschlossen, diese ist aber bei Aprilia nicht durchgegangen wegen den Problemen mit dem Händler. Habe aktuell nur noch bis 06.04.2024 die Werksgarantie, ist die Garantieverlängerung für ein Jahr Händlerbezogen oder kann ich da bei dem Garantiefall frei den Händler wählen? Wäre es möglich diese bei dir abzuschließen?
Mal ne Verständnisfrage: das Mopped hat jetzt 125km auf dem Tacho, richtig?
Warum läuft dann eigentlich die Garantie schon ab? Stand die knapp 2 Jahre angemeldet beim Händler rum?
 
@julste Zum aufklärung das ganze, dein händler hat deine maschine im April 2022 zugelassen als vorführ maschine , um die Vorführ Rabatt zu kassieren , und er hat die maschine als weiter verkauft an dich am 06.03.2024 als verkauft an dich gemeldet, und obwohl deine maschine nur 130 KM Gelaufen hat, hat dein händler den Jahres Inspektion im April 2023 im Piaggio system eintragen müssen, das hat er nicht getan, und deshalb lehnt Aprilia jede Garantie anspruch ab, und deshalb bekommst du kein Garantieverlängerung, Die ganze situation hat der händler durch sein versäumnis die Inspektion im April 2023 durchzuführen und im system melden , verschuldet, Klingt hart , ist es auch fehlende fingerspitzen gefühl , meine meinung nach seitens Piaggio, aber das sind halt die garantie bedingungen
 
@julste Zum aufklärung das ganze, dein händler hat deine maschine im April 2022 zugelassen als vorführ maschine , um die Vorführ Rabatt zu kassieren , und er hat die maschine als weiter verkauft an dich am 06.03.2024 als verkauft an dich gemeldet, und obwohl deine maschine nur 130 KM Gelaufen hat, hat dein händler den Jahres Inspektion im April 2023 im Piaggio system eintragen müssen, das hat er nicht getan, und deshalb lehnt Aprilia jede Garantie anspruch ab, und deshalb bekommst du kein Garantieverlängerung, Die ganze situation hat der händler durch sein versäumnis die Inspektion im April 2023 durchzuführen und im system melden , verschuldet, Klingt hart , ist es auch fehlende fingerspitzen gefühl , meine meinung nach seitens Piaggio, aber das sind halt die garantie bedingungen

Das heißt ich brauche einen Anwalt, super. Geht auch der Garantieantrag deswegen nicht ein oder ist das wirklich so ein Kindergarten von Aprilia wegen dem auslaufenden Händlervertrag?

Und wieso braucht man eine Jahresinspektion wenn das Fahrzeug noch keinen Kilometer Gelaufen hat?

Oder kannst du auch nachschauen ob da schon ein Garantieantrag gestellt wurde?
 
Und wieso braucht man eine Jahresinspektion wenn das Fahrzeug noch keinen Kilometer Gelaufen hat?
weil in die Garantie bedingung schwarz auf weiss steht, inspektion nach 1000 KM und dannach alle 10000 KM , ODER Einmal im Jahr, das sollte der händler wissen, und hätte einen eintrag im Piaggio System machen MÜSSEN für April 2023 das er einen Inspektion durchgeführt hat
 
Das heißt ich brauche einen Anwalt, super. Geht auch der Garantieantrag deswegen nicht ein oder ist das wirklich so ein Kindergarten von Aprilia wegen dem auslaufenden Händlervertrag?
Es hat mit sein auslaufende vertrag nichts zu tun, es hat damit zu tun das er es versäumt hat die Jahresinspektion zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dich morgen mal telefonisch erreichen?
ja, aber Ich wird dir nichts anders sagen können ausser , sprech mit dein händler nochmal, und sag dem das du vom Kauf zurücktretten möchtest. weil er dir nicht informiert hat, das er die vom Aprilia vorgeschriebene Garantie bedingungen nicht eingehalten hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber Ich wird dir nichts anders sagen können ausser , sprech mit dein händler nochmal, und sag dem das du vom Kauf zurücktretten möchtest. weil er dir nicht informiert hat, das er die vom Aprilia vorgeschriebene Garantie bedingungen eingehalten hat,
Kannst du mir irgendwas senden damit ich das schwarz auf weiß hätte also irgendeinen Screenshot oder so?
 
@julste Zum aufklärung das ganze, dein händler hat deine maschine im April 2022 zugelassen als vorführ maschine , um die Vorführ Rabatt zu kassieren , und er hat die maschine als weiter verkauft an dich am 06.03.2024 als verkauft an dich gemeldet, und obwohl deine maschine nur 130 KM Gelaufen hat, hat dein händler den Jahres Inspektion im April 2023 im Piaggio system eintragen müssen, das hat er nicht getan, und deshalb lehnt Aprilia jede Garantie anspruch ab, und deshalb bekommst du kein Garantieverlängerung, Die ganze situation hat der händler durch sein versäumnis die Inspektion im April 2023 durchzuführen und im system melden , verschuldet, Klingt hart , ist es auch fehlende fingerspitzen gefühl , meine meinung nach seitens Piaggio, aber das sind halt die garantie bedingungen
ahja...das erklärt natürlich warum die Garantie nächste Woche abläuft. Bzw. ist sie ja schon erloschen :confused:
 
Das ist ja echt der Oberhammer wie sich der Händler verhalten hat. Beim Verkauf (ich nehme an die Tuono wurde als Neumaschine mit Tageszulassung (und 2 Jahren Garantie) verkauft) hätte der Händler auf die nicht durchgeführte Serviceleistung hinweisen müssen. Daraus hätte man dann die folgenden Probleme bei der Garantieabwicklung ableiten können. Riecht für mich irgendwie nach Betrug.
Sorry, aber da muss wirklic hder Anwalt dran.
@Vince: Toller Support!
 
Das ist ja echt der Oberhammer wie sich der Händler verhalten hat. Beim Verkauf (ich nehme an die Tuono wurde als Neumaschine mit Tageszulassung (und 2 Jahren Garantie) verkauft) hätte der Händler auf die nicht durchgeführte Serviceleistung hinweisen müssen. Daraus hätte man dann die folgenden Probleme bei der Garantieabwicklung ableiten können. Riecht für mich irgendwie nach Betrug.
Sorry, aber da muss wirklic hder Anwalt dran.
@Vince: Toller Support!
Genau so sieht’s leider aus!
 
@julste : Darf ich fragen, ob in deinem Kaufvertrag ein Hinweis auf die Erstzulassung in 2022 war? Oder ein Hinweis auf die Tagezulassung oder ähnliches? Oder stand im Kaufvertrag tatsächlich Neufahrzeug mit 0 Kilometern?
Wenn die Maschine mit einer vorherigen Tageszulassung verkauft wurde....hast du dann einen Preisnachlass erhalten (im Vergleich zur UVP)?. Sowas sollte sich dann auch im Preis darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@julste : Darf ich fragen, ob in deinem Kaufvertrag ein Hinweis auf die Erstzulassung in 2022 war? Oder ein Hinweis auf die Tagezulassung oder ähnliches? Oder stand im Kaufvertrag tatsächlich Neufahrzeug mit 0 Kilometern?
Wenn die Maschine mit einer vorherigen Tageszulassung verkauft wurde....hast du dann einen Preisnachlass erhalten (im Vergleich zur UVP)?. Sowas sollte sich dann auch im Preis darstellen.
Ja eigentlich nur Erstzulassung 02.05.2022 und 1 Vorbesitzer
 
Ja eigentlich nur Erstzulassung 02.05.2022 und 1 Vorbesitzer
Das war dann von dir allerdings etwas gutgläubig, vor dem Kauf keine Inspektionsnachweise zur Einsicht anzufordern.
Wenn im Kaufvertrag nichts von Scheckheftgepflegt etc. steht, hast du wohl bei einem Gebrauchtkauf schlechte Karten, da wird auch ein Anwalt vermutlich nichts machen können, außer eventuell die Reparatur auf Gewährleistung rausholen. dafür würde ich mir den Stress nicht geben.
Solch einen Händler würde ich mal ganz schnell von der Liste streichen.
Lass die Reparatur woanders machen, fahre und lebe damit, dass dein Fahrzeug leider keine Garantie mehr hat. Aus Schaden wird man (leider) klug.
 
Motoplex
Oben Unten