ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop
Ich greife den Thread noch mal auf.

Gestern ein Horror Erlebnis gehabt:
E5 Baujahr 2023

Habe Kurven ABS testen wollen auf ADAC Gelände. OHNE vorher Handbuch gelesen zu haben oder sonst was zu diesem Aprilia Thema. Gut, typisch Mann halt. 😉

Mit ABS 3 (hatte ich nicht extra eingestellt, war im User Mode wohl drin)

Großzügig am Hebel gezogen, bei mittlerer Schräglage. Null Bremswirkung 😳. Hindernis (voraus fahrende BMW, die verzögerte nämlich bei gleicher Schräglage) kam näher, hatte nur 1-2 Sekunden zum Erfassen der Situation. Ging von System Ausfall aus. Bock aufgerichtet und in die Botanik. Nix passiert. 🙏

Jetzt hab ich all das von euch gelesen. Keine Fragen mehr. Stufe 2 teste ich jetzt mal unter gleichen Bedingungen (aber vorbereitet😉)
Wenn das ähnlich Scheisse ist, dann nehme ich definitiv Stufe 1. Ich finde sowieso dass das Hinterrad nervig früh eingreift. Ein blockierendes Hinterrad ist für mich kein Problem (nicht in Kurven natürlich) So habe ich es ja mal gelernt.😉

(Kurz zu mir: sehr zügig und sportlich unterwegs, gelernt auf SC44. OHNE alles. Kann feinfühlig in Kurven einbremsen. Fahre so aber nur trocken und bei ca 20Grad Temperatur, so dass der Supercorsa auch gut klebt, bzw Corsa 2 auf der Blade. )

Ich ging davon aus, dass das ABS so funktioniert wie bei BMW. Weit gefehlt. Es kommt mir vor, mit Computern verglichen, dass die BMW ein Mac ist und Aprilia ein Linux System.

Gut, mein „Fahrfehler“ war natürlich mangelnder Abstand bei gleichzeitiger fehlender Sachkenntnis. Ganz klar.

Aber das mich die Karre fast „umgebracht“ hätte nur weil sie zu modern ist, kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Dass ich vorher ein Studium machen muss, wie alles eingestellt sein muss, und wie das ganze System funktioniert von A bis Z hab ich nicht erwartet. Vielleicht bin ich ja zu naiv an die Sache rangegangen, aber ich bin wohl nicht der erste. 🤔

In diesem Sinne, schönen Feiertag 😎


Willkommen im Club!

Eigentlich wollte ich Forums-Mitglieder, mit meinen Beträgen bezüglich "ABS 3 -Mode", davor bewahren und effektiv warnen.
Auch weil beim "normalen Fahren & Bremsen" ja nichts Ungewöhnliches dabei auffällt. Sondern, erst dann wenn es ernst wird.

Meiner Meinung!
- ABS 3 -Mode ist gefährlich.
- ABS 2 - Mode ist OK, für normales, standardmäßiges Fahren. Aber nicht für sportlich-dynamisches Fahren.
- ABS 1 ist deutlich besser für sportlich-dymamisches Fahren. Man muss allerdings schon darauf achten, das bei einem Notanker mit Ausweich-Action, das HR blockieren kann und man deshalb durchaus einen Abflug riskiert.

Ciao
Patrick
 
Willkommen im Club!

Eigentlich wollte ich Forums-Mitglieder, mit meinen Beträgen bezüglich "ABS 3 -Mode", davor bewahren und effektiv warnen.
Auch weil beim "normalen Fahren & Bremsen" ja nichts Ungewöhnliches dabei auffällt. Sondern, erst dann wenn es ernst wird.

Meiner Meinung!
- ABS 3 -Mode ist gefährlich.
- ABS 2 - Mode ist OK, für normales, standardmäßiges Fahren. Aber nicht für sportlich-dynamisches Fahren.
- ABS 1 ist deutlich besser für sportlich-dymamisches Fahren. Man muss allerdings schon darauf achten, das bei einem Notanker mit Ausweich-Action, das HR blockieren kann und man deshalb durchaus einen Abflug riskiert.

Ciao
Patrick
Hi Patrick
Ja, hatte deine Ausführungen dazu auch gelesen.
Stimme dir zu.
Mir reicht vorne ABS grds. vollkommen aus.
Vor der nächsten Fahrt geht mein Blick definitiv in die Anzeigen. Was ist wie geschaltet? 😉
Stufe 3 ABS never ever
 
Bei ABS 1 dürft ihr euch dann nur nicht erschrecken, wenn der Popo hochkommt. Das geht mit der Bremse und der Situation "Schreck-Not-Anker" ziemlich gut 😉
 
Bei ABS 1 dürft ihr euch dann nur nicht erschrecken, wenn der Popo hochkommt. Das geht mit der Bremse und der Situation "Schreck-Not-Anker" ziemlich gut 😉
Keine Sorge, ich hab auf der SC44 gelernt und der vordere Anker hat das Rad hinten immer abheben lassen. Wheelies und Stoppis gingen Mega damit😉
Da hat man gelernt, locker zu dosieren oder und zu lösen.
Aber du hast recht. Für Leute, die das nicht können oder wollen, rate ich dringend ab.
 
Da kann ich Kurvenguide nur bestätigen. Stufe 3 taugt höchstens für stehendes Wasser auf der Straße(Euro4). Auch auf Stufe 2 bin ich unerwarteterweise schon in der Kurve geradeaus gefahren, zugegeben bei sehr flottem Tempo. Aber trotzdem, kann nicht sein, dass dir das ABS bei ~80km/h schon locker 5-10m Bremsweg raubt.
Das muss Aprilia deutlicher im Handbuch kommunizieren. Stufe 1 funktioniert ja perfekt.
 
Bei ABS 1 dürft ihr euch dann nur nicht erschrecken, wenn der Popo hochkommt. Das geht mit der Bremse und der Situation "Schreck-Not-Anker" ziemlich gut 😉


Du hast recht!
ABS1 ist NUR was für Fahrer, die auch ohne ABS eine gute & sicherne Notanker-Vollbremsung hinbekommen.....den dort, insbesondere bei solchen Sportmopeds, ist "POPO hoch" ja ganz normal und MUSS beherrscht werden.
Auch ist die Kurven-ABS-Funktion OFF.

Ergo....ABS1 nur für gut trainierte Bremser, bei denen es egal ist, ob MIT oder OHNE ABS, weil sie beides gut beherrschen. Das ABS ist dann nur noch ein "Blockier Vermeider" am VR, alles andere ist in der Hand vom Fahrer.

ABS2 .....sollten alle die selektieren, welche es lieber deutlich unterstützter und abgesicherter haben wollen oder wegen mangelnder Übung, haben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den E5-Modellen, empfinde ich es noch etwas "trickreicher"!!

Durch die Möglichkeit mit der Auswahl der Riding-Modes, verschiebt & ändert man viele Einstellungen gleichzeitig, auch unbewusst! Und eben auch die ABS-Modes!

Bei den E4-Modellen ist das nicht so, dort muss man direkt, die ABS-Modes anwählen.
 
Bei den E5-Modellen, empfinde ich es noch etwas "trickreicher"!!

Durch die Möglichkeit mit der Auswahl der Riding-Modes, verschiebt & ändert man viele Einstellungen gleichzeitig, auch unbewusst! Und eben auch die ABS-Modes!

Bei den E4-Modellen ist das nicht so, dort muss man direkt, die ABS-Modes anwählen.
dann sollte man sich beim auswählen der Riding Modes (E5 Modellen) schon mal anschauen was sich noch so alles verstellt. Daher finde ich den User Mode am besten, nur hier kann ich mir "Alles" individuell zusammenstellen wie ich es mag bzw. für notwendig halte.
 
Und die Hinterradabheberkennung ist auf ABS1 auch mit Vorsicht zu gebießen!
 
bin voller Zustimmung das die Einstellung unnötig bis gefährlich ist, aber wie kommt man denn überhaupt darauf ABS 3 auszuwählen?
also bei meiner RSV4 E5 müsste man aber die Einstellung ABS 3 aktiv wollen und auf User einstellen. bei den fixen Modi Street und Sport ist immer schon ABS 2 Grundeinstellung, und die passt für mich super…

(Auf der RS 660 ist die 3 allerdings im Commute Modus fix, in Dynamic ist ABS 2 hinterlegt und Individual ist ja eh wieder frei zu konfigurieren)
 

Anhänge

  • IMG_9218.jpeg
    IMG_9218.jpeg
    372,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
bin voller Zustimmung das die Einstellung unnötig bis gefährlich ist, aber wie kommt man denn überhaupt darauf ABS 3 auszuwählen?
also bei meiner RSV4 E5 müsste man aber die Einstellung ABS 3 aktiv wollen und auf User einstellen. bei den fixen Modi Street und Sport ist immer schon ABS 2 Grundeinstellung, und die passt für mich super…

(Auf der RS 660 ist die 3 allerdings im Commute Modus fix, in Dynamic ist ABS 2 hinterlegt und Individual ist ja eh wieder frei zu konfigurieren)
Ich für meinen Teil hatte keine Ahnung wie die verschiedenen Modi wirken. Schrieb ich ja. Es war ein Aha-Glück gehabt Erlebnis der 3. Art😉.
 
bin voller Zustimmung das die Einstellung unnötig bis gefährlich ist, aber wie kommt man denn überhaupt darauf ABS 3 auszuwählen?
also bei meiner RSV4 E5 müsste man aber die Einstellung ABS 3 aktiv wollen und auf User einstellen. bei den fixen Modi Street und Sport ist immer schon ABS 2 Grundeinstellung, und die passt für mich super…

(Auf der RS 660 ist die 3 allerdings im Commute Modus fix, in Dynamic ist ABS 2 hinterlegt und Individual ist ja eh wieder frei zu konfigurieren)


Bei den V4 Tuono E5 Modellen ist das etwas anders, dort sind andere Grundsettings hinterlegt.
Welche im Detail, weiß ich nicht, fahre selbst E4.
Es ist nur so, das man sich besser einen Kopf darüber machen sollte!

Ein "Verwirrungs-Punkt" ist natürlich, das ein ABS - System Sicherheit bringt. Dann könnte man meinen und das machen bestimmt viele, "viel ABS", bringt viel Sicherheit.
Also ein höher selektierter ABS-Mode bringt mehr Sicherheit.......leider ist das nicht so!
Setzt man sich damit nicht vorab bewusst auseinander und testet es aus, kann diese Erkenntnis, im Ernstfall, erst relativ spät gewonnen werden. Wenn es blöd läuft, erst kurz vor dem Einschlag.

So war mir persönlich schon relativ schnell klar, das ABS3 nichts für mich ist.
Bei meinem diesbezüglichen "große-Augen-Erkenntnismoment", muss ich wohl kurz vorher, beim Zurückstellen des Tageskilometerzählers nach dem Tanken, auf das ABS-Displayfeld gekommen sein und versehentlich auf 3 gestellt haben......bei der nächsten Pass-bergab-Strecke, ging es beinahe schief!

Es ist mir, bis heute ein Rätsel, warum man in ein so sportives Moped, ein so übervorsichtige, Bremsperformance vernichtende ABS-Regelung überhaupt einbaut.....völlig deplatziert und eine Themaverfehlung.

Grundsätzlich ist dies auch bei den BMW S1000-Modellen ähnlich, aber bei Weitem nicht so heftig daneben.
 
Das hab ich mich jetzt auch gefragt, warum Aprilia das so macht. Das ganze Bike suggeriert dir Top Performance und Rennstrecken Power, kurz: Perfektion.
Dieses ABS Fiasko passt da nicht dazu.

Die BMW vor mir verzögerte deutlich besser bei gleicher Schräglage. Ich wäre definitiv drauf geknallt.

Ich würde sie trotzdem nicht gegen eine BMW eintauschen. 😂😂 Die „kleine Einschränkung“, nehme ich gerne in Kauf.
 
aufpassen. Die BMW hat Integralsystem und bremst deshalb deutlich effektiver. Gleichzeitig, wenn du kalte Supersportreifen drauf hast, kalt evtl. dann ist dein Bremsweg auch ein anderer, gerade in Schräglage durch die andere Mischung an der Seite, die deutlich mehr Temperatur braucht.
Was auch sein kann, und das passiert des Öfteren, dass unbewusst der Gasgriff etwas geöffnet ist und deshalb das Moped von hinten schiebt und vorne keinen Grip hat. Dann geht das ABS auch an. Auch gerne genommen, nur vorne stark und heftig schnell am Hebel gezogen, das Moped taucht ab und hängt bei nicht abgestimmten Fahrwerk auf Block, dann passiert das auch.
Bis zu meinem Aha Erlebnis bin ich auch Stufe 3 gefahren und hatte auch bei ganz hartem Tempo keine Probleme. Weder in den Dolos, noch hier auf der Hausstrecke.
Allerdings fahre ich derzeit ständig auf Stufe 2. Bis jetzt ohne Probleme.
 
Hmja, in punkto Sicherheit ist BMW sicherlich vorne.
Es waren 25 Grad, Sonnenschein. Reifen war definitiv satt im Klebebereich.👍
Gas war zu.
Hab schnell zugedrückt. Wollte ja Notbremse simulieren.
Fahrwerk weiß ich noch nicht. Guter Hinweis👍
Hab nöchste Woche aber Termin bei Vince zum einstellen. Bin gespannt.
 
aufpassen. Die BMW hat Integralsystem und bremst deshalb deutlich effektiver. Gleichzeitig, wenn du kalte Supersportreifen drauf hast, kalt evtl. dann ist dein Bremsweg auch ein anderer, gerade in Schräglage durch die andere Mischung an der Seite, die deutlich mehr Temperatur braucht.
Was auch sein kann, und das passiert des Öfteren, dass unbewusst der Gasgriff etwas geöffnet ist und deshalb das Moped von hinten schiebt und vorne keinen Grip hat. Dann geht das ABS auch an. Auch gerne genommen, nur vorne stark und heftig schnell am Hebel gezogen, das Moped taucht ab und hängt bei nicht abgestimmten Fahrwerk auf Block, dann passiert das auch.
Bis zu meinem Aha Erlebnis bin ich auch Stufe 3 gefahren und hatte auch bei ganz hartem Tempo keine Probleme. Weder in den Dolos, noch hier auf der Hausstrecke.
Allerdings fahre ich derzeit ständig auf Stufe 2. Bis jetzt ohne Probleme.

Stimmt.....und ich mag dieses Integral-Gebremse überhaupt nicht! Ist aber nicht in allen Modes aktiv.

Soweit ich es bei BMW verstanden habe, wird bei VR-Bremsehebel-Aktivierung, das Gas automatisch, elektronisch, auf Leerlauf gesetzt. Das finde ich gut!

Hat die V4-Fraktion nicht.
 
Soweit ich es bei BMW verstanden habe, wird bei VR-Bremsehebel-Aktivierung, das Gas automatisch, elektronisch, auf Leerlauf gesetzt. Das finde ich gut!
Das stimmt so nicht Patrick....wenigstens bei den E4-Modellen nicht.

Auch ist die Bremse der BMW eine Macht gegenüber der Aprilia...vorausgesetzt Serienzustand
 
Find die E4 original Bremse auch nicht besonders überragend, trotz Radialpumpe und M50.

Fand die Bremse der 1000er E3 mit Axialpumpe und ich glaube M4 besser.
Rein persönliche und subjektive Empfindung.
 
Motoplex
Oben Unten