ABS - Stufe 3 - Hilfe

  • Ersteller Ersteller Ralph
  • Erstellt am Erstellt am
Ne lass mal die SX...geh der Sache auf den Grund. Ich bring auch den Film mit. Ist zwar nach hinten raus, aber man erkennt, das nichts verzögert.
 
Abs ist ein Notfallretter. Wird es benötigt,sollte es nach auslösen bei gezogener Bremse solange Bremsen, bis der Stillstand eintritt. Ja, es hat ausgelöst aber es hat nicht gebremst....das ist der Haken an der Geschichte.
Und ja, ich war einer von denen die hinter Ralph hergefahren sind :))
 
Wenn ich die geschilderte Situation (langsam; geringe Bremskraft; griffige Fahrbahn usw.) richtig verstanden habe, dann gibt es überhaupt keinen Grund für das ABS irgendwas zu regeln. Hat es aber anscheinend.
Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass irgendwas der Elektronik gesagt hat, dass sich das Vorderrad nicht mehr dreht (und das über einen für die Regelintervalle viiiiiel zu langen Zeitraum).
Ich kann mir da beim besten Willen nur einen Defekt vorstellen. Gewolltes Verhalten kann sowas im Leben nicht sein.
Mal sehen, was Vince zusammen mit Bosch/Aprilia/Brembo da rausfinden.

Ach so: Und erst mal gute Genesung, Ralph.
 
Wenn ich die geschilderte Situation (langsam; geringe Bremskraft; griffige Fahrbahn usw.) richtig verstanden habe, dann gibt es überhaupt keinen Grund für das ABS irgendwas zu regeln. Hat es aber anscheinend.
Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass irgendwas der Elektronik gesagt hat, dass sich das Vorderrad nicht mehr dreht (und das über einen für die Regelintervalle viiiiiel zu langen Zeitraum).
Ich kann mir da beim besten Willen nur einen Defekt vorstellen. Gewolltes Verhalten kann sowas im Leben nicht sein.
Mal sehen, was Vince zusammen mit Bosch/Aprilia/Brembo da rausfinden.

Ach so: Und erst mal gute Genesung, Ralph.
Danke, Mopedfahren geht (also Urlaub gerettet), laufen ging ein paar Tage nicht ganz so doll. Stiefel passen auch nicht sooo prickelnd, aber wird vollständig abheilen. Gut das ich meine ausgelatschten Daytonas noch als Ersatz dabei hatte. Ich vermute auch, das diese mir meinen Knöchel gerettet haben. Und da ich nicht mehr vorhabe zu heiraten, wird es auch bei mir nicht Wertmindernd geltend gemacht werden können. Allerdings würde ich gerne mal wieder mit freiem Kopf bremsen können. Bergab ist grad bei mir der Maximalstift im Hirn. Mir würde ja eine sachliche, nachvollziehbare Begründung reichen.
 
Ich würde keinen Meter mit dem Ding fahren, das würde immer im Kopf rumspuken und wie ich mich kenne auch erst besser werden wenn durch was anderes ersetzt
 
Hatte das Problem an meiner 0km 17er Tuono such einmal bei KM stand 101.

Bin mit ca 30 am stehenden verkehr zu und wollte bremsen , Hebel wurde Brett hart und pulsierte es gab jedoch keinerlei verzögerung.
Bin schnell auf die Hinterradbremse gesprungen und konnte stehen bleiben.

Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr weder Rennstrecke noch Straße (zuerst mit ABS 3 dann Aus)

Habs als Mysteriösen zwischenfalla abgestempeplt aber anscheinend ist dem ja nicht so.
 
Aprilia hat doch ne Rückrufaktion gehabt. — Kann das u.U. ein Thema dafür sein?
Ich meine, gehört das dazu?
 
Hatte das Problem an meiner 0km 17er Tuono such einmal bei KM stand 101.

Bin mit ca 30 am stehenden verkehr zu und wollte bremsen , Hebel wurde Brett hart und pulsierte es gab jedoch keinerlei verzögerung.
Bin schnell auf die Hinterradbremse gesprungen und konnte stehen bleiben.

Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr weder Rennstrecke noch Straße (zuerst mit ABS 3 dann Aus)

Habs als Mysteriösen zwischenfalla abgestempeplt aber anscheinend ist dem ja nicht so.

Beides anscheinend wirklich sehr ähnliche Situationen in eigentlich komplett "entspannten" Situationen.
Eventuell gibt es hier ja weitere Fälle, die den Fahrern nur nicht als solche bewußt sind, weil sie z.B. erneut die Bremse betätigt haben oder ähnliches.
Am Ende ist das aber alles wilde Spekulation und ich würde auf Vince Analyse warten.

Bis dahin werde ich aus reiner Vorsicht Geschwindigkeiten unter 60 Km/h strikt meiden und meine Vorderradbremse ausser Betrieb nehmen ;-)
 
Aprilia hat doch ne Rückrufaktion gehabt. — Kann das u.U. ein Thema dafür sein?
Ich meine, gehört das dazu?
Welche Rückrufaktion ??????????????
Bring doch nicht alles durcheinander, wenn schon nicht weißt um was es bei dem Rückruf ging.
Das war doch ganz was anderes.
Bei so einem eventuellen Fehler im System bringen solche Spekulationen wie ....da war doch was.. oder ...ich habe gehört ...wirklich nichts. Da muss der Vince ran mit der nötigen Unterstützung.
So wie er es auch geschrieben hat.
 
Ich denke halt dass da mal die Fachleute ran müssen. Die auch die nötigen Geräte zur Fehlerauslesung des ABS haben.
Schätzen, Denken und Könnte sein bringt da glaub nicht viel.
Sonst landet der Thraed noch bei Luftblasen, Zubehörhebeln und und........
 
Ist doch eigentlich ganz einfach:

1.) Es ist etwas passiert, was so nicht hätte passieren dürfen.
2.) Die Ursache kann aktuell niemand ausreichend klar benennen.
3.) Der nächste Schritt ist die Fehleranalyse beim Experten.
4.) Da die Experten heute Abend England Fußball spielen sehen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
5.) Auch wenn es etwas dauert – in ein paar Tagen hat sich hoffentlich 2.) erledigt.
6.) Alles andere muss man eben einfach abwarten. Diese blöde Geduld.

Aber ich gebe zu, dass ich in dieser Sache auch extrem auf die „Auflösung „ gespannt bin.
 
Motoplex
Zurück
Oben