Aktives Fahrwerk Tuono

FrankW

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

hat´s schon mal einer getestet? Die Vorführer stehen ja schon bei den Händlern aber ich habe noch nichts gehört.
Gruss
Frank
 
Arbeitet das Fahrwerk Semi-aktiv auf die jeweilige Fahrbahn, oder ist das ne fixe Einstellung zwecks Zug/Druckstufe?!

Greets
 
Eine Fixe Einstellung die ich aber Überschreiben kann. Jeweils in Zug und Druckstufe per Joystik einstellbar
 
Ich habe mir die Schaltereinheit angesehen, scheint identisch mit meiner zu sein. Meine Erwartung wäre gewesen das man idealerweise während der
Fahrt zwischen verschiedenen Modi wählen kann und das diese auch semiaktiv die Dämpfung anpassen wie bei Honda/Yamaha mit gleicher Hardware.
Wenn sich das elektronische Fahrwerk nur als komfortabler Schraubendreher darstellt fände ich das schon enttäuschend.
 
Ich kann auch während der Fahrt die Modi ändern, und nein es ist nicht enttäuschend (erst fahren dann Urteilen). Schlechtreden ohne getestet zu haben ist mehr als Unfair.

Das war dann ein Missverständnis. Ich war erstaunt das die Funktion des Systems, von jemandem den ich als absolut kompetent einstufe, lapidar in einem Einzeiler auf ein Minimum reduziert wird. Das Du hier nicht die Geduld hast es bis ins Detail zu erklären verstehe ich ja, aber dann wäre vielleicht ein Hinweis wie "kann alles was man braucht und mehr, komm vorbei dann erkläre ich es gern,,," hilfreicher gewesen. Also nichts für ungut.

Frank
 
Da ich hier nicht mein Geld Verdiene muß halt ab und an mit etwas knappen Antworten gerechnet werden. Habe ich dein Frage nicht beantwortet? Wenn es Interessiert, kann gerne vorbei kommen und ich Erkläre das System in allen Einzelheiten.
 
Etwas Text aus deiner Homepage:

Das zusammen mit den Öhlins für die Tuono V4 1100 Factory 2019 entwickelte Hightech System Smart EC 2.0 ermöglicht dazu den schnellen Wechsel der Einstellung zwischen semiaktivem und manuellem Betriebsmodus per Knopfdruck am Lenker. Im semiaktiven Modus wird die hydraulische Kalibrierung der Federelemente durch das Smart EC 2.0-System gesteuert. Wie beim Motor-Mapping der V4-Modelle kann das Smart EC 2.0-System vom Fahrer in die Modi „Track, Sport und Road“ voreingestellt werden.

Im manuellen Modus, also ohne die semiaktive Unterstützung, bieten die drei Smart EC 2.0-Systemmodi dem Fahrer beliebig viele Einstellmöglichkeiten. Die Gabel und das Federbein arbeiten dann wie konventionelle, mechanisch einstellbare Elemente. Sowohl für die Modi „Semiaktiv und Manuel“ als auch für die Fahrmodi „Track, Race und Sport“ kann der Fahrer seine persönlichen Einstellungen hinterlegen.

Auch der montierte Öhlins Lenkungsdämpfer wird entsprechend der vom Fahrer gewählten Einstellung über das Smart EC 2.0-System gesteuert.

Mit OBTi (Objective Based Tuning Interface), das auf dem 4.3” Dashboard angezeigt wird, lässt sich das System intuitiv einstellen. OBTi ermöglicht es dem Fahrer, die Kalibrierung seines Fahrwerks je nach Fahrsituation – z.B. Beschleunigungs- oder Bremsphase – anzupassen, um jederzeit die optimale Einstellung zu haben.

Außerdem verfügt die neue semiaktive Öhlins NIX Gabel über einen längeren Federweg von 125 mm – statt bisher 117 mm. Das neue semiaktive TTX Federbein ist leichter und hat zugunsten höheren Fahrkomforts eine geringere Federrate, deren Vorspannung manuell einstellbar ist.
 
Aprilia hat das semi aktive Fahrwerk auch nicht neu erfunden. Und die bei den Motorräder angebotenen System funktionieren bis auf wenige Ausnahmen gleich.
Nachvollziehbar, wenn man dann nicht noch einmal explizit darauf eingeht.
 
Motoplex
Zurück
Oben