Alarm Service alle 2 minuten

Racing251

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen
Ich hoffe, es geht euch allen gut. 😎

Bei meiner Rennstrecken-RSV4 (Modelljahr 2018) habe ich seit mehreren Monaten folgendes Problem:

Exakt alle 2 Minuten erscheint im Dashboard die Meldung «ALARM SERVICE».
Weder im Steuergerät noch im Dashboard sind jedoch Fehlercodes gespeichert bzw. auslesbar.
Gemäss einem Aprilia-Händler in meiner Umgebung könnten die Wegfahrsperre oder die Batterie die Ursache sein. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass man im Winter das Motorrad komplett auseinandernehmen und sämtliche Kabel bzw. Leitungen auf einen möglichen Fehler überprüfen müsse. Dieses Vorgehen erscheint mir etwas ungewöhnlich.

Da die Meldung wirklich sehr regelmässig und praktisch auf die Sekunde genau alle 2 Minuten erscheint, vermute ich eher, dass dahinter ein bestimmter Überwachungszyklus bzw. eine konkrete Ursache steckt.
Hat jemand von euch dieses Verhalten schon einmal bei einer RSV4 gehabt oder weiss, welches Bauteil bzw. welche Überwachung ungefähr im 2-Minuten-Takt abgefragt wird?

Ich wäre für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar, bevor das komplette Motorrad zerlegt wird.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Weiße Schrift auf weißem Grund steigert die Hilfsbereitschaft bestimmt enorm 😅
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo zusammen
Ich hoffe, es geht euch allen gut. 😎

Bei meiner Rennstrecken-RSV4 (Modelljahr 2018) habe ich seit mehreren Monaten folgendes Problem:

Exakt alle 2 Minuten erscheint im Dashboard die Meldung «ALARM SERVICE».
Weder im Steuergerät noch im Dashboard sind jedoch Fehlercodes gespeichert bzw. auslesbar.
Gemäss einem Aprilia-Händler in meiner Umgebung könnten die Wegfahrsperre oder die Batterie die Ursache sein. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass man im Winter das Motorrad komplett auseinandernehmen und sämtliche Kabel bzw. Leitungen auf einen möglichen Fehler überprüfen müsse. Dieses Vorgehen erscheint mir etwas ungewöhnlich.

Da die Meldung wirklich sehr regelmässig und praktisch auf die Sekunde genau alle 2 Minuten erscheint, vermute ich eher, dass dahinter ein bestimmter Überwachungszyklus bzw. eine konkrete Ursache steckt.
Hat jemand von euch dieses Verhalten schon einmal bei einer RSV4 gehabt oder weiss, welches Bauteil bzw. welche Überwachung ungefähr im 2-Minuten-Takt abgefragt wird?

Ich wäre für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar, bevor das komplette Motorrad zerlegt wird.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Keine Ahnung wie es den anderen geht.
Ich kann ausser dem :cool: von Deinem geposteten Text nichts lesen.
Ist wie die ostfriesische Nationalflagge: weißer Adler auf weißem Grund

Erst wenn ich auf den Dunkel-Modus umstellle oder "markiere", erscheint Dein Text.
Weißer Text auf dunklem Hintergrund
Habs auf Linux und Windows getestet.
Weiß jetzt nicht, ob das an Deinen Einstellung oder meinen Einstellungen am Rechner liegt.
Wie gehts es den anderen?

Aber nun zu Deinem Problem:
Das einfachste und günstigste wäre ja zur Fehlerfindung,
es zuerst mit ner anderen Batterie zu testen, wie vom Händler vermutet.
Wurde das schon probiert?

Das mit der Wegfahrsperre wird wohl ein größerer Akt werden.
Vielleicht hat der Händler ein anderes Dashboard, das er testweise ranschrauben könnte.

Es kann es ja auch ein Steuergerät sein, das permanent über das Bussystem kommuniziert und den Fehler verursacht,
kommt der Händler da mit Pads nicht weiter?

Den komplette Kabelbaum und Verdrahtung zu prüfen wie vom Händler vorgeschlagen, könnte ein Fass ohne Boden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen zeitlich wiederkehrenden Alarm Service Hinweis bei meiner 2014er (vor einigen Jahren) über eine Dauer von mehreren Tagen.
Nach einiger Zeit gesellte sich dann sporadisch der Ausfall des Auspuffklappenstellmotors hinzu.
Dieser fiel dann nach zwei oder drei Tagen tatsächlich komplett aus und dabei wechselte der zuvor nur blinkende Alarm Service auf "dauernd an".

Kann in deinem Fall natürlich eine komplett andere Ursache sein ...... .

Das heißt, "Alarm Service" erscheint und verschwindet innerhalb dieser 2 Minuten, bevor die Meldung wieder kommt? Du kannst normal fahren?

Motoplex
Zurück
Oben