@Moshman Du kannst getrost jede Statistik über afrikanische Zustande dreifach schlechter auslegen, dann triffst du im besten Fall die Realität. Quelle: Eigene Anschauung in mehreren Jahren Afrika und unzählige Gespräche mit Entwicklungshelfern, UN-Mitarbeitern und lokalen Politikern. Was sie alle eint? Afrika hat sie allesamt von Idealisten zu zynischen Realisten gemacht mit der gemeinsamen Gewissheit, dass Billionen an Entwicklungshilfen ohne relevante Verbesserung der Lebensqualität für den Einzelnen hauptsächlich für eine gigantische Bevölkerungsexplosion auf einem Kontinent gesorgt haben, dessen mörderische Lebensfeindlichkeit der durchschnittliche Europäer überhaupt nicht begreifen kann.
Ich bin beim Thema Mülltrennung und Recycling voll bei dir. Am Ende geht es aber um Verhältnismäßigkeit. Ekelhafte Papier-Strohhalme sind weniger als ein Wassertropfen auf dem heißen Stein, wenn woanders Millionen Tonnen einfach in die Flüsse gekippt werden. Der Aufwand für Verbesserungen im Promille-Bereich bei uns kostet exponentiell mehr als einfachste Maßnahmen mit vielfach besserem Effekt auf der anderen Seite des Planeten. Dort lässt sich angesichts der verheerenden Umstände noch klotzen, statt zu kleckern.Wer im Dreck leben will, soll das tun. Ich will es nicht und denke auch nicht dass es vorbildlich ist, was man in dem ein oder anderen Land oder Ort sieht. Und es ist ja nicht so, als ob die Mülltrennung viel Zeit kosten würde.
Bei uns gibt es auch genug Spackos die Motoröl oder Bremsflüssigkeit in die Natur kippen oder Reifen verbrennen. Nur für diese Spackos hat man jetzt Umweltmobile eingeführt, die zweimal im Jahr vor Ort sind und so das Schlimmste verhindern.
Da trenne ich lieber den Müll und lebe nicht im Dreck. Das ist eher eine positive gesellschaftlich - kulturelle Errungenschaft in D.
Die 30% hören sich nicht ganz plausibel an. 2010 waren es noch ~12%. https://en.wikipedia.org/wiki/Plastic_recycling
Und wer schon mal mit Intrastat und ähnlichen Erfassungsmodellen gearbeitet hat weiß, wie die Datenbasis sein kann.