Alles gar nicht so doof Thread

Unglaublich aber wahr, die AusweisApp funktioniert anstandslos unter Linux, sogar mit Smartphone als Kartenleser. Das ist ja fast praktisch nutzbar.
Nutze ich schon seit Jahren..
funzt einwandwandfrei, sowohl mit Handy als Kartenleser als auch mit nem externen Reiner sct cyberjack

Ganz praktisch, z.B. wenn man sich mal den Status Quo der ⚫⚫⚫ in Flensburg ansehen und downloaden will.

Bildschirmfoto vom 2026-03-14 18-59-36.webp

Hat bei mit nicht geklappt
 hast du beide GerÀte im WLAN? Bei mir wollte es mit PC im LAN und Telefon im WLAN nicht klappen. Vermute mal, dass es daran lag.
Ich kann nur fĂŒr Windows sprechen, aber da spackt die Verbindung hin und wieder rum. Dann hilft es, die Apps zu schließen und die GerĂ€te vom Netzwerk zu trennen. VPN sollte natĂŒrlich deaktiviert sein.

Hat bei mit nicht geklappt
 hast du beide GerÀte im WLAN? Bei mir wollte es mit PC im LAN und Telefon im WLAN nicht klappen. Vermute mal, dass es daran lag.
Ja, beides per WLAN. Hast du mal geschaut, ob dein WLAN Mac Isolation oder sowas macht. Gerne als Sicherheitsfeature verkauft, meistens nur affiges Rumgekasper. Sowas macht man nur in Gastnetzwerken, bspw. in Hotels.

Bluetooth funktioniert mit Trickserei ĂŒbrigens auch. Einfach per Bluetooth NAP (a.k.a. PAN) verbinden. Ggf. muss man noch ein WLAN hinfaken, aber das ist ja dann kein KunststĂŒck.

Muss ich nochmal probieren. Hab es wegen der iKfZ online An-/Abmeldung nutzen wollen. Das ging dann ĂŒber Umwege aber auch mit dem Elster-Zertifikat.

Was halt echt schade um Zeit, Geld und User Experience ist, ist dieses lĂ€cherliche BundID. Ich weiß gar nicht, wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat und wofĂŒr man das brauchen will, aber wahrscheinlich war die Weihnachtsfeier der Gematik/Telekom/Siemens noch unterfinanziert.

Auch schade, ist der fehlende Support fĂŒr Biometrische Authentifizierung.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben