Anfänger braucht Rat- Slick oder nicht

WSC-Neuss Shop
U

User_6179

Guest
Hallo zusammen, lange habe ich jetzt das Forum durchsucht weil es für mich das erste mal mit meiner 18er Tuono Factory auf die Rennstrecke nach Rijeka geht.
Es ist ein Typischer Trackday - geführt mit Instruktoren.

Ich habe mich dann für den Power Cup2 entschieden nach den ganzen Beiträgen hier.
Jedoch habe ich jetzt die Möglichkeit für ein paar Euro von einem Kumpel folgende Slicks zu bekommen:

VO: Bridgestone V02
HI: Superbike SC1 in 200/60

Damit wurden paar Runden in Ungarn gedreht, bis ihn jemand runtergefahren hat.

Macht diese Paarung für einen Anfänger in Rijeka bei ca. 34 Grad Sinn oder sollte ich besser bei den Power Cup2 bleiben?
Auf Temperatur halten ist ja auch immer so ein Thema.....

Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

LG Stefan
 
Hallo Stefan.
Der Power Cup2 ist für den Anfang sehr gut geeignet und hat für Dich eigentlich nur Vorteile.
Wenn Du die Slicks von Deinem Kumpel für ne schmale Mark bekommen kannst und sie noch nicht allzu alt sind oder blau angelaufen, kannst Du sie Dir ja erstmal für später in den Keller legen.

Viele Grüße und viel Spaß beim "ersten Mal" auf der Rennstrecke.

Georg
 
Hallo Stefan.
Der Power Cup2 ist für den Anfang sehr gut geeignet und hat für Dich eigentlich nur Vorteile.
Wenn Du die Slicks von Deinem Kumpel für ne schmale Mark bekommen kannst und sie noch nicht allzu alt sind oder blau angelaufen, kannst Du sie Dir ja erstmal für später in den Keller legen.

Viele Grüße und viel Spaß beim "ersten Mal" auf der Rennstrecke.

Georg
Danke Georg,

die Slicks sind fast komplett neu und da es für Ihn ebenfalls das erste mal Renne war, auch nicht sonderlich geschunden. Ich würde auch die Powercup mit Reifenwärmern fahren um nicht ständig dieses Warm/Kalt/Warm zwischen den Turns zu haben.
Mein Bauchgefühl sagt allerdings auch:"nimm den Michelin" da ich mit Slicks gar keine Erfahrung habe, lege ich mich am Ende nur ab, weil die Temperatur nicht gehalten wurde
 
Beim allerersten Mal auf der Rennstrecke wirst Du genug andere Dinge zu verarbeiten haben. Da ist ein sensibler Slick wirklich eher eine zusätzliche Belastung als ein Vorteil.
 
Danke euch allen. Hat mir sehr geholfen. :)
Dann versuche ich die beiden Tage zu genießen und nicht ab dem 3.8. hier nach Teilen fragen zu müssen....
 
Hab den Cup 2 jetzt drei Tage in Assen gefahren. Hat, bei mäßigen Zeiten, top funktioniert und das war def. schneller als Instruktorengruppe.

Kannst fahren, der passt gut.
Hast überhaupt Reifenwärmer?
Edith sagt: hatter!

Grüße TOM
 
Danke euch allen. Hat mir sehr geholfen. :)
Dann versuche ich die beiden Tage zu genießen und nicht ab dem 3.8. hier nach Teilen fragen zu müssen....
Der Cup2 ist für deine Zwecke eine sehr gute Wahl und wenn es drauf ankommt, kann er auch noch deutlich mehr.
Wenn du auf 80 Grad vorheizt, empfehle ich vorne 2,5bar und hinten 2,2bar. Die 1,7bar hinten warm die Michelin mal empfohlen hat, sind eindeutig zu wenig! Wenn es an dem Tag sehr warm ist, hinten auf maximal 2,0bar runter gehen, je nachdem wie er nach dem Turn aussieht. Ich bin in Oschersleben hinten bei 20 Grad Außentemperatur auch schon 2,4bar gefahren und hat auch problemlos funktioniert.
Von Profislicks in einer Instruktorengruppe für Einsteiger würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell verabschieden.
 
Der Cup2 ist für deine Zwecke eine sehr gute Wahl und wenn es drauf ankommt, kann er auch noch deutlich mehr.
Wenn du auf 80 Grad vorheizt, empfehle ich vorne 2,5bar und hinten 2,2bar. Die 1,7bar hinten warm die Michelin mal empfohlen hat, sind eindeutig zu wenig! Wenn es an dem Tag sehr warm ist, hinten auf maximal 2,0bar runter gehen, je nachdem wie er nach dem Turn aussieht. Ich bin in Oschersleben hinten bei 20 Grad Außentemperatur auch schon 2,4bar gefahren und hat auch problemlos funktioniert.
Von Profislicks in einer Instruktorengruppe für Einsteiger würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell verabschieden.
Danke Monty,

ich glaube aufgrund deines Erfahrungsberichts habe ich mich für den PowerCup2 entscheiden. Da ich eh schon den PowerGP fahre, kam mir das absolut sinnvoll vor.
Danke auch für die Tipps zum Luftdruck, ich hätte Warm Hinten 2.0 angesteuert bei bestimmt 50 Grad Streckentemp. und nach dem Turn direkt gemessen.
 
Rennstrecke = Rennreifein.

Wenn Du Zugriff hast auf Slicks und Reifenwärmer hast, dann mach die drauf.
Die bieten, gerade bei hohen Temperaturen, mehr Reserven und können Kraftspitzen besser wegstecken.

Gruß Ingo #57
 
Danke Monty,

ich glaube aufgrund deines Erfahrungsberichts habe ich mich für den PowerCup2 entscheiden. Da ich eh schon den PowerGP fahre, kam mir das absolut sinnvoll vor.
Danke auch für die Tipps zum Luftdruck, ich hätte Warm Hinten 2.0 angesteuert bei bestimmt 50 Grad Streckentemp. und nach dem Turn direkt gemessen.
Unterschied bei mir zwischen 1,7 bis 2,4bar Betriebswarm.
Darum lieber nicht unter 2,0bar fahren. Der Cup2 hat keine bösen Überraschungen und ist eigentlich jeder Zeit berechenbar.
 

Anhänge

  • 1,7bar Oschersleben .jpg
    1,7bar Oschersleben .jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 73
  • 2,2bar Bilster Berg .jpg
    2,2bar Bilster Berg .jpg
    529 KB · Aufrufe: 73
  • Bilster Berg_RaceChrono Pro.jpg
    Bilster Berg_RaceChrono Pro.jpg
    185 KB · Aufrufe: 72
  • 2,4bar Oschersleben .jpg
    2,4bar Oschersleben .jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2,4 Oschersleben .jpg
    2,4 Oschersleben .jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 65
  • Oschersleben .jpg
    Oschersleben .jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 59
Unterschied bei mir zwischen 1,7 bis 2,4bar Betriebswarm.
Darum lieber nicht unter 2,0bar fahren. Der Cup2 hat keine bösen Überraschungen und ist eigentlich jeder Zeit berechenbar.
Wusste gar nicht, dass 0,7 Bar 20 Sekunden ausmachen! Muss ich auch mal ausprobieren. Vielleicht bin ich demnächst auf 5,5 Bar unterwegs ;)
Spaß beiseite. Reifenbild spricht Bände, denke ich.
 
Wusste gar nicht, dass 0,7 Bar 20 Sekunden ausmachen! Muss ich auch mal ausprobieren. Vielleicht bin ich demnächst auf 5,5 Bar unterwegs ;)
Spaß beiseite. Reifenbild spricht Bände, denke ich.
Zwei verschiedene Strecken.😉
Eigentlich liegt mir eine Strecke die links herum geht etwas mehr. Leider konnte ich am Bilster Berg an dem Tag wegen Nässe nur drei Turns fahren. Der Bilster Berg ist zwar im Grunde genommen keine richtige Rennstrecke, hat aber auch seine Reize. Screenshot_20210623-083248_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210623-083032_Samsung Internet.jpg
 
einfach keine Waffel machen... du hast ein wirklich top mopped für die renne und mit den besten reifen den es auf der strasse gibt und der auch für die renne gut geht ... wenn du bisschen gefühl hast und das blinken der TC (ich würde die ziemlich hoch stellen als Anfänger) siehst , dann ist alles dufte ...

letztes Jahr ist einer - zugegeben ein guter Fahrer -mit ner Harley panamericana und Road 5 in Most unter ne 1.58 unterwegs gewesen - voll entspannt wie er meinte ... also da kann der power cup noch bissl mehr ;-)

Fahr hin hab spass und scheiss dich nicht mit dem ganzen equipment mist ein (der Großteil hat Sachen dabei und dran die weit über seinen Fähigkeiten und Zeiten sind ...) .-.-. Reifenwärmer, Fahrwerk blablabla ... einfach fahren .. kann sein das du nach dem ersten mal eine klaren Bilder mehr siehst weil selbst in der krabbegruppe viele an dir vorbeiholzen ... mach deinen Stiiefel - trink genug und fertig... aber vorsicht kann süchtig machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle überlebt :)
Vielen Dank nochmal für die Reifen -und Luftruck Empfehlung.

Es war eine sensationelle Erfahrung. Als Instruktor hatte ich in meiner Gruppe den Kevin Michel#58 aus der IDM. Was für ein geiler Typ.
Leider hatte ich im 5. und 6. Gang mit einer rutschenden Kupplung zu tun. Zeiten waren für uns nicht wichtig aber wenn man schon einen LapTimer an Bord hat, dann kann man da auch mal drücken :)
Stabile 1:49 und einmal eine 1:47

Ich bin darüber ganz schön Happy :) Leider habe ich jetzt absolut keine Lust mehr auf der Straße zu fahren und hoffe, dass diesen Gefühl nicht für immer anhält.

VG Stefan
 
Leider habe ich jetzt absolut keine Lust mehr auf der Straße zu fahren und hoffe, dass diesen Gefühl nicht für immer anhält.
Sehr schön, dass es dir gefallen hat. So fängt es aber an und endet eher nicht. ;)
Ich bin letztes Jahr schon wenig Straße gefahren, dieses Jahr erst zweimal und nächstes Jahr vermutlich überhaupt nicht mehr.
Bei durchschnittlich mind. einem 2-3 Tage Event pro Monat von Mai-September lohnt sich das Umbauen auch kaum noch. Nach so einem Event ist man erst einmal mindestens für eine Woche satt.
Irgendwann kommt dann der 2. Felgensatz, Slicks, Reifenwärmer, Regenreifen etc. und die Erkenntnis, dass es einfach mehr Spaß macht sich am persönlichen Limit zu bewegen als am Limit dessen, was auf der Straße machbar/vertretbar ist. Dafür reichen nämlich 100PS völlig aus und man wird dort auch wieder gelassener.
Die Planungen für den Umbau auf Rennstrecke und eventuell später ein Zweitmotorrad haben schon begonnen...
Das Problem dabei sind die für einen "Normalverdiener" mit Familie hohen Kosten.
 
Motoplex
Oben Unten