Anzugsdrehmomentwerte beim Reifenwechseln

bani

fleißig dabei...
Motorrad
RSV 4
Modelljahr
2025
hallo leute!

der erste reifenwechsel steht an, leider hab ich aber keine anzugsdrehmomente von der 1. vorderachse, 2. bremssattel vorne, 3. achsklemmung, 4. hinterachse, 5. bremssattel hinten.
oder stimmen die anzugsdrehmomente mit der rsv mille factory überein?

lg bani

Moin,

jau, Drehmomente sind wie bei der Mille.

Gruß
Uli

hallo uli!

machts einen unterschied zwischen factory und r ?, meine öhlins und showagabel?

lg bani

Hallo Bani,

bei den Drehmomenten, die du brauchst, wäre das ja nur die Achsklemmung, die unterschiedlich sein könnte.
Die müssen handfest (12Nm) 1,2,1 angezogen werden - an das Drehmoment rantasten und dann die erste, die zweite und dann wieder die erste Schraube anziehen.

Achsen -und Bremszangendrehmomente sind gleich.

LG
Uli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit wieviel NM soll ich denn die Hinterachse nun festknallen? Ich würde mal so locker auf 100nm tippen..?

Ich muss das noch mal hochholen, da ich heute Reifen gewechselt habe.

Habe jetzt folgende Drehmomente rauslesen können:

Achsklemmung 12Nm
Achsmutter 80Nm
Bremszangen 50Nm - wobei die mir echt zu viel vorkommen, zumal die Bremssättel ja nun radial montiert sind. Wie sehen das die Profis/Händler/Mechaniker? Habe die Bremszangen jetzt erstmal mit 35Nm festgemacht.

Zweitens... wie sollte ich beim VR am besten vorgehen?
Wir haben es wie folgt gemacht:
Rad rein, Achse rechts etwa bündig, Mutter mit 80Nm, dann zwei, drei Mal durchgefedert, rechts Achsklemmung mit 12Nm und dann die linke Achsklemmung mit 12Nm. Zum Schluss halt die Bremszangen mit 35Nm.

Tips, Vorschläge, Verbesserungen?

Ich mache es schon jahrelang so: Achse rein und durch, dann links die Achsklemmung angeziehen, danach die Achsmutter, 2-3 Durchfedern und dann die rechte Achsklemmung sowie zum Schluß die Bremssättel. GT

Hol das mal hoch...
Wie sind die Anzugsmomente für die Achs-Klemmschrauben bei der Sachs Gabel?? (2011 R)

Danke!
10NM - passt auch für die Sachs Gabel der "R" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hab gestern auch zum ersten mal an meiner RSV4 die Reifen gewechselt. Die Anzugsmomente habe ich ihr aus dem Forum.
Stehen die Anzugdrehmomente auch irgendwo in der Bedienungsanleitung?
War ich eigentlich so von meinen bisherigen Motorräder gewöhnt.

Viele Grüße Ombre

Ich mache es schon jahrelang so: Achse rein und durch, dann links die Achsklemmung angeziehen, danach die Achsmutter, 2-3 Durchfedern und dann die rechte Achsklemmung sowie zum Schluß die Bremssättel. GT

Meintest du, wenn du auf dem Moped sitzt "die linke Achsklemmung anziehen", oder wenn du von vorne auf das Moped schaust?

LG

Einseitig geklemmt durchfedern ist Blödsinn, das gibt einem Holm keine Chance sich auszurichten.

Achse leicht gefettet rein, anziehen. Die Achse wird vor Erreichen der 80Nm durchdrehen. Wichtig ist, dass die Achse ganz drin ist, notfalls mit einem Gummihammer mit vielen sanften Schlägen nachhelfen. So, jetzt hat man entweder Spezialwerkzeug um zu die Achse zu kontern, oder man zieht eine Gabelklemmung an. Dann die Achsmutter auf 80Nm anziehen. Jetzt die Klemmung wieder lösen und ein paar mal durchfedern. Erst jetzt die Achsklemmungen festziehen, beidseitig abwechsungsweise linke rechte Schraube bis die 12Nm erreicht sind.

Motoplex
Zurück
Oben