Arbeiten beim ersten Kundendienst 1000km

Zeppes

Dauerposter....
Premium Mitglied
Mir bereitet es seit Tagen Bauchschmerzen mein Motorrad, wegen Erhalt des Garantieanspruch, zum Händler vor Ort zum 1000km Kundendienst zu bringen. Wenn es möglich ist, versuche ich ihn dazu zu bewegen, dass er nur den Ölwechsel macht und ich den Rest selbst erledige. Einziges Problem dürfte die Position "Festziehen der Schraube Schwungrad" sein, da hier ein Sonderwerkzeug zum Festlegen des Schwungrads benötigt wird. Deshalb meine Frage an alle die diesen Kundendienst schon hinter sich haben:
Wurde das bei euch auch wirklich durchgeführt?
Braucht man dieses Werkzeug oder kann man sich anderweitig behelfen?

Danke für eine Antwort im Voraus.

Da muss du nicht den Schwungrad Kontrollieren, Im Wartungsplan steht " Festziehen vom Schrauben für Kupplungsdeckel, Schwungrad, und Ölwanne", Gemeint sind die schrauben für den Lima Deckel links mit 10 bis 12 Nm zu kontrollieren

Aber der inspektion MUSS vom vertrags-händler gemacht werden und muss anschliessend im Piaggio garantie system registriert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir fast schon gedacht, darum habe ich sicherheitshalber hier gefragt. Danke Vince für deine Antwort. Wie ich hier an anderer Stelle im Forum schon gesagt habe, spätestens beim 10000er und 20000er wird eine Fahrt nach Neuss oder Viersen fällig.

Da muss du nicht den Schwungrad Kontrollieren, Im Wartungsplan steht " Festziehen vom Schrauben für Kupplungsdeckel, Schwungrad, und Ölwanne", Gemeint sind die schrauben für den Lima Deckel links mit 10 Nm zu kontrollieren

Aber der inspektion MUSS vom vertrags-händler gemacht werden und muss anschliessend im Piaggio garantie system registriert werden

ganz so weit brauchst du nicht fahren zeppes! Da gibt's in Franken auch nen sehr kompetenten aprilia-Händler! Schau mal auf aprilia-franken.de kann ich nur empfehlen!

Gruß Philipp

Da muss du nicht den Schwungrad Kontrollieren, Im Wartungsplan steht " Festziehen vom Schrauben für Kupplungsdeckel, Schwungrad, und Ölwanne", Gemeint sind die schrauben für den Lima Deckel links mit 10 Nm zu kontrollieren

12Nm währe Richtig

Roland, Ich mag dich zu sehr um mit dir in der offentlichkeit haare zu spalten :smile:

Hallo,
ich war jetzt heute wegen erhalt der Garantie bei meinem örtlichen Händler zum Kundendienst bei 1000km. Beim Betreten der Werkstatt haben die Mechaniker gerade versucht einen Roller mit zwei Vorderrädern auf eine Motorradhebebühne zu fahren und prompt umgeschmissen. Fing ja schon gut an. Ich habe dann beim Werkstattleiter gesagt, dass ich heute einen Kundendiensttermin habe. Nach Frage für welches Motorrad fiel ihm erst einmal die Kinnlade herunter. Ich beruhigte ihn damit, dass es nur der 1000km Kundendienst ist und ich außer dem Ölwechsel wegen der Garantie alles selber mache. Wir einigten uns auf den Ölwechsel, was ihm sichtbar angenehm war. Ich übergab ihm dann noch die Servicemeldung hier aus dem Forum bezüglich Verwendung von originalen Ölfiltern und ENI iRide. Nach einer Stunde kam ich zurück um mein Goldstück abzuholen. Gemacht war Nix. Er hat das Öl nicht auf Lager. Er fragte mich dann, ob ich den Ölwechsel nicht selber machen könnte, was ich natürlich sofort annahm. Gekostet hat es natürlich Nichts, die Eintragung im Serviceheft hat er gemacht, den KD im Aprilia-System eingegeben und den Wartungscoupon im Armaturenbrett hat er gelöscht.
Ich bin dann freudig nach Hause gefahren, hab meinen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Originalfilter und ENI iRide 5W-40, danach bei kalten Motor die Schrauben an Deckeln und Ölwanne nachgezogen.
Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was ich machen soll, wenn wirklich mal was kaputt geht. Vermutlich die Fahrt nach Neuss oder Viersen antreten.

Siehste und genau deswegen wollen viele keine Aprilia kaufen/fahren wegen dem absolut beschissenen Händlernetz das Aprilia hat.
Ich verstehe nicht das sich da seit Jahren nix tut. Wenn ich dann sowas von dir hier lese, "mach deinen Kundendienst selber ich geb dir den Stempel ins Scheckheft" kommt mir echt das kalte Kotzen.... das kanns echt nicht sein.X!X:
Ich mein ich kenne deinen Händler sehr gut, ein Freund von mir durfte dort seine Lehre machen-feddish-, und der ist auch über den gesamten Landkreis hinaus bekannt für seine tolle Arbeit die er leistet:lol: aber gerade da muss Aprilia doch ansetzen und dafür sorgen das solche Händler bzw derren Mechaniker keinen Angstschweiß bekommen wenn ne RSV4 zum KD kommt....

Und dann brauchen wir Fachkräfte aus dem Ausland und den eigenen Fachkräften legt man von A bis Z Steine in den Weg wenn die sich selbstständig machen wollen,(sprech da aus eigener Erfahrung) armes Deutschland!!!

Ich versuche sachlich zu bleiben , bevor der nächste runde vom Händler bashing losgeht !!!!

Fakt ist das seit Letzten Winter vorgabe vom Aprilia Deutschland um als händler einen Tuono V4 oder RSV 4 zu bekommen, MUSS der händler sein personal zu Schulung bei Aprilia schicken und er muss ein vom Aprilia vorgeschriebene bestand vom Spezial Werkzeug haben.

Es liegt nicht an Aprilia , Was hier bei den händler passiert ist , ist wenn es so passiert ist wie geschrieben Unerklärlich und darf nicht passieren.

Und der satz armes Deutschland ist ein viel zu oft benutztes begriff, Als aussländisches fachkraft der über 30 jahre hier wohnt, kann Ich nur sagen das Ich froh bin das Ich HIER lebe, und wer als Aussländer hier sein arsch hoch hebt wird auch Mit diesen land und sein bevölkerung zu recht kommen

also um eine RSV4 zu verkaufen mußte ich schon 2009 zu Schulung inkl. Werkzeug vorgaben von AP.

DesmoGarage seine Erfahrungen kann ich z.T bestätigen!!!

Gehe mal zur Bank mit leeren Taschen und möchtes Startkapital haben zur Selbständigkeit (persönliche Voraussetzungen sind natürlich alle gegeben)

Nee da wird lieber für sehr viele Geld Leute aus dem Ausland eingeflogen, die eigenden Fachkräfte lässt man verhungern , so sieht es doch in Wirklichkeit aus.

Und sehr gute Mechaniker wollen auch gutes Geld verdienen, nur bekommt man das nur sehr selten im Handwerk (garnicht), darum wandern die Leute früher oder später in die Industrie ab, mit Recht.

Es ist doch auch so das dieser Händler bzw dieser Mechaniker seinen Chef große sorgen bereiten kann. Dieser schlägt dem Kunden selber vor er könne den Ölwechsel selber durchführen, und stempelt ihm dann den 1000er KD ab. Man stelle sich jetzt mal vor der Zeppes macht einen Fehler beim Ölwechsel der fatale Folgen hat...... da möchte ich den Händler sehen was Garantie und Kulanz angeht.
Sowas gehört sich meiner Meinung an Aprilia weiter geleitet sorry. Ich sprech jetzt nur für mich aber ich versuche mit meinen kleinen Nebengewerbe immer mein bestes um gute Arbeit abzuliefern und dann liest man sowas... da krieg ich so nen Hals....-aerger-

Ich versuche jetzt die Gemüter wieder etwas zu beruhigen, gebe dir (DesmoGarage) aber Recht. Mir passte es natürlich, dass ich meinen Kundendienst selber machen kann. Dann ist es wenigsten vernünftig gemacht. Ich beschäftige mich sehr mit meinen Fahrzeugen und denke, dass ich meine Aprilia besser kenne, als so mancher Mechaniker, was bewiesen wurde. Darum bereitet es mir ja auch vor jeder Arbeit, die ich durch Händler machen lassen muss, Bauchschmerzen. Es ist auch wirklich mein Ernst, dass ich bei großen Kundendiensten mit z.B. Ventile einstellen, einen Weg von 600km in den hohen Norden in Kauf nehmen werde. Vielleicht nehme ich es aber auch zu genau mit meinen Fahrzeugen.

Hey @zeppes, ich wollte dir mit meiner Aussage das du womöglich einen Fehler machst nicht unterstellen das du das nicht könntest, nicht falsch verstehen gell.....-prost- es sollte mehr eine was wäre wenn Rechnung sein..... und danach steht meiner Meinung nach bei solchen Händlern Aprilia als Verlierer da!!

Motoplex
Zurück
Oben