Auspuffklappe - Aprilia Tuono V4 1100 Factory Euro 5+

Cientex

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory Euro 5+
Modelljahr
2026
Hallo zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer meiner ersten Aprilia.
Wie oben oder in meiner Signatur zu lesen ist wurde es die neue Tuono V4 1100 Factory E5+.

Ich hab im Vorfeld schon etwas recherchiert und mitbekommen das die neue Tuono eine Klappe im Auspuff hat.
Diese wird erst ab einer bestimmten Drehzahl geöffnet (bei welcher Drehzahl genau eigentlich?).

Ich möchte es mal testen ob es für mich und auch andere ertragbar ist die Klappe dauerhaft zu öffnen.
Prinzipiell meine Fragen dazu:
Ist es möglich die Klappe mit z.B. einem Eliminator dauerhaft zu öffnen?
Muss man dann am Motorrad das Mapping etc. anpassen oder drohen langfristig Schäden?

Denn ich finde den aktuell einzig möglichen Slip-On von SC Project mit 2.000€ etwas arg überzogen vom Preis her...

Was mir bewusst ist, das es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist und man da auch bestimmt großen Ärger bekommen kann sollte es die Polizei bei der Kontrolle merken.
Vielleicht gibt es ja schon jemanden der es getestet oder verbaut hat und kann mir dazu ein Feedback geben.
Meine Idee wäre noch ob man die Klappe evtl. mit einer Fernbedienung steuern könnte um so bei einer möglichen Kontrolle dem Ärger zu entweichen 😅

Vielen Dank für eure Hilfe
Gute Fahrt euch allen! 😃

also die Tuono E5 hat die Klappe bei ca. 4500-5000 1/min. geöffnet, mal so zur Info.
Probefahrt hast du gemacht ?

Egal was du machst, deine Garantie geht auf jedenfall flöten, muss dir bewusst sein.
Dann schau mal hier bzgl. Mapping.

Grüße

also die Tuono E5 hat die Klappe bei ca. 4500-5000 1/min. geöffnet, mal so zur Info.
Probefahrt hast du gemacht ?

Egal was du machst, deine Garantie geht auf jedenfall flöten, muss dir bewusst sein.
Dann schau mal hier bzgl. Mapping.

Grüße
Ja Probefahrt hab ich gemacht und war total begeistert.
Ich denk der Auspuff wird ja mit der Zeit auch noch etwas lauter werden oder?
Dann warte ich vielleicht die Garantie noch ab...

Danke für den Link! 👍🏼

Kauf dir einen Akra und du bist froh wenn die Klappe wieder zu ist. 😂😂🙋

Ich weiß ja nicht, wie es bei der E5 und der + so ist..
aber wenn ich mit der E4 nicht trödle, dann ist die Klappe auch im Standard offen.
Und wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre, dann finde ich es ok, wenn meine Umwelt wenig von mir mitbekommt.
Sollte ich es mal nicht ok finden, dann schalte ich halt einen Gang tiefer.

Ich versteh den Klappenquatsch irgendwie gar nicht.
Und schon gar nicht, warum man für einen Endtopf 2000 € und mehr ausgibt, der eigentlich nur deshalb so teuer ist, weil Aprilia so clever (doof) war, die Klappe im Auspuff zu verstecken. Bei der E3 konnte man noch alles mögliche drauf stecken und die Klappe war einfach vorher.

Ich weiß ja nicht, wie es bei der E5 und der + so ist..
aber wenn ich mit der E4 nicht trödle, dann ist die Klappe auch im Standard offen.
Und wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre, dann finde ich es ok, wenn meine Umwelt wenig von mir mitbekommt.
Sollte ich es mal nicht ok finden, dann schalte ich halt einen Gang tiefer.

Ich versteh den Klappenquatsch irgendwie gar nicht.
Und schon gar nicht, warum man für einen Endtopf 2000 € und mehr ausgibt, der eigentlich nur deshalb so teuer ist, weil Aprilia so clever (doof) war, die Klappe im Auspuff zu verstecken. Bei der E3 konnte man noch alles mögliche drauf stecken und die Klappe war einfach vorher.
Bin voll bei dir ich möchte in den Ortschaften die Leute auch nicht unnötig nerven oder stören aber hatte das Gefühl bei der Probefahrt im 2. Gang bei 50-60 km/h das ich so gut wie nichts höre.
Kann natürlich auch sein weil alles komplett neu ist und der Auspuff sich mit der Zeit auch noch "ausbrennen" wird.

Kauf dir einen Akra und du bist froh wenn die Klappe wieder zu ist. 😂😂🙋
Beim E5 + gibt's leider nur die Möglichkeit den 2.000€ SC Project zu kaufen...
Vielleicht tut sich ja mal noch was am Markt.
Mit so 800€ könnte ich ja noch leben aber 2.000€ ist einfach too much meiner Meinung nach 😅

Bin voll bei dir ich möchte in den Ortschaften die Leute auch nicht unnötig nerven oder stören aber hatte das Gefühl bei der Probefahrt im 2. Gang bei 50-60 km/h das ich so gut wie nichts höre.

Klingt doch perfekt. Ich bin froh, wenn die Leute in den Ortschaften mich nicht lynchen 😁

Und außerhalb geschlossener Ortschaften fahre ich höchst selten 50... ;)

Klingt doch perfekt. Ich bin froh, wenn die Leute in den Ortschaften mich nicht lynchen 😁

Und außerhalb geschlossener Ortschaften fahre ich höchst selten 50... ;)
Aber so ein bisschen mehr würd nicht schaden 😂
Zu viel ist aber auch nichts, bin ich voll bei dir 👍🏼

Ja außerhalb der Ortschaften mit diesem Bike wird sicher sehr lustig 😁

Motoplex
Zurück
Oben