Austausch Bremspumpe vorne rechts RS 457

batu.rs457

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 457
Modelljahr
2024
Hey hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...hatte nach einem Unfall vor, die beschädigte vordere Bremsanlage mit einer Bremspumpe von Brembo zu ersetzen. Leider finde ich online kaum Daten zu der originalen Bremspumpe, weshalb es mir schwierig fällt die passende Pumpe von Brembo zu finden. Dabei muss ja die Lenkeraufnahme, Schraubverbindung der Bremsleitung und soweit ich weiß auch Kolbendurchmesser (für gleich bleibendes Bremsverhalten) passen. Kann mir da jemand eine passende Pumpe von Brembo empfehlen bzw. helfen worauf ich da achten muss, damit ich nichts falsches bestelle? Schon mal vielen Dank im voraus :)
 
Die verbaute Bremspumpe ist eine Form der PS13 mit 13mm Kolben.
In der Regel haben Motorradlenker, ob Stummel oder normal im Bereich der Armaturen den gleichen Durchmesser.
Je nach Bremspumpe die Du verbauen willst, und wo dort der Anschluss sitzt, wirst Du neue Bremsleitungen benötigen, das geht sich bei der 457 nicht mit jeder Pumpe aus. Meiner Meinung nach solltest Du mit dem Standard Bremssattel auf eine Pumpe mit maximal 15mm Geberkolbendurchmesser wechseln, ansonsten wird der Leerweg zu gering und der Druckpunkt zu hart, unter 13mm würde ich auf keinen Fall gehen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Habe auch an eine Brembo RCS 14 gedacht. Dann müsste das ja vom Kolbendurchmesser fit gehen 🙂 und bezüglich der Bremsleitungen kann es dann eben sein, dass ich eine längere Leitung benötige falls der Anschluss weiter entfernt ist als der alte oder gibt es da direkt von Brembo passende Leitungen? Und das Gewinde zum Anschluss der Leitungen ist immer universell mit M10 oder?
 
Darfst dann halt nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Der Leitungsabgang/anschluss ist so komisch gebogen bei der 457, deswegen je nachdem wo halt der Anschluss sitzt an der Pumpe wird es nicht vernünftig passen oder zu kurz sein.

Direkt passende gibt es nicht, Du kannst dir z.B. bei HEL welche mit passendem Anschluss und Länge konfigurieren und verbauen. Ja ist M10 bei dem Motorrad.
 
Also ist die Möglichkeit dass die alte Leitung vielleicht an die Brembo Pumpe passt nicht komplett ausgeschlossen oder? Aber ist ehrlich schade dass die Leitung so speziell ist...dann heißts wohl bestellen und ausprobieren obs passt...und warum ist es dann nicht für den straßenverkehr zugelassen? Immerhin haben die Teile ja immer ne ABE usw. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung in der Richtung gemacht und kann mir sicher sagen ob es einfach möglich das Teil mit Brembo zu ersetzen? :)
 
Ist nicht ausgeschlossen, nein. Aber an der originalen Axialpumpe ist der Leitungsanschluss links, bei Radialpumpen unten, daher der etwas anders geformte Anschluss.

Die RCS14 hat weder eine ABE noch Gutachten. Und du brauchst auch eine Pumpe wo in der ABE dein Fahrzeug drinsteht, davon gibt es für die 457 keine. Daher eine passende Pumpe mit ABE suchen -> Einzelabnahme.
 
@snow Hast du bei deiner 457 eigentlich auch alles Original gelassen oder etwas am Bremssystem vorne geändert? Und falls ja was für Teile hast du da verwendet?
 
Magura HC1 Pumpe und die Racing Beläge aus dem Originalzubehör. Passt gerade so mit der originalen Bremsleitung.

CR6_0315.webp CR6_0301.webp
 
Ah ok sieht auch sehr gut aus :) Und bist damit zufrieden? Vielleicht wär das ja auch ne gute Alternative zur Brembo. Hast da nen 15mm Kolben genommen oder einen anderen? Und hast dann auch da ne Einzelabnahme gemacht und falls ja kannst du mir sagen wie teuer sowas ungefähr ist?
 
Ja ich war damit sehr zufrieden, der Druckpunkt ist aber schon ziemlich hart mit 15mm Kolben.

Es gibt hier im Forum auch einen Vergleich zwischen Galespeed, Magura und Brembo Pumpe.
Ich meine ich habe zwischen 100-200€ für die Einzelabnahme + Gebühr für Eintragung bei der Zulassungsstelle gezahlt.
 
Motoplex
Zurück
Oben